Garmin 390 lm vs. TomTom

Diskutiere Garmin 390 lm vs. TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin auf der suche nach einem navi fürs motorrad welches aber auch im Auto Verwendung haben soll. Mein Vater und ich hatten bis jetzt nur...
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Bin auf der suche nach einem navi fürs motorrad welches aber auch im Auto Verwendung haben soll.
Mein Vater und ich hatten bis jetzt nur Autonavis von Navigon deshalb ist mir die Darstellung und Bedienungsoberfläche von motorrad navis nicht bekannt. Hab auch noch kein ordentliches Video im Netz gefunden. Hab schon mal ein bisschen durchgelesen allerdings noch ein paar Fragen.
1. Wie ist die kurvenreiche Funktion beim garmin im Vergleich zu TomTom?
2. Das TomTom hat soweit ich weiß keinen Lautsprecher was als Autonavi schon schwierig wird. Lieg ich da richtig?
3. Wie ist das mit dem planen der Routen? Das garmin soll ja etwas komplizierter sein. Mein Navigon hatte mir immer 3 Routen als Vorlage gegeben. Das hatte mir vorerst gereicht. Ich denke nicht das ich meine Touren so genau planen möchte sondern lieber ein Ziel mit ein paar Zwischenzielen eingebe. Das würde mir reichen.

Vielleicht kann mir einer ja einen link schicken wo man die navis mal richtig sieht.

Hab ich ein vielleicht passendes Gerät vergessen?

Am liebsten wäre mir ein Navigon mit dieser kurvenreichen Funktion, aber das gibt's wohl nicht.
Hoffe es regt keinen auf das hier noch ein navi - gesucht thread kommt.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
2. Das TomTom hat soweit ich weiß keinen Lautsprecher was als Autonavi schon schwierig wird. Lieg ich da richtig?
....damit hast du dir doch die Antwort selber gegeben!

Ich persönlich würde mich immer wieder für ein Garmin entscheiden. Hat mit Navteq auch die bessere Kartenbasis.
Auf der Webseite von Garmin kannst du Geräte untereinander vergleichen.
Ich habe immer gern mit Becker oder Navigon gearbeitet, letztere sind von Garmin übernommen worden.

Im Familienkreis sind 2 TomTom Autonavis im Einsatz: die fabrizieren sehr oft Navigationsfehler. Möchten z.B. über klar gekennzeichnete Fußwege oder durch Anliegerstrassen zum Ziel usw.

Viel Erfolg!
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Zischke,

der Rider hat zwar keinen Lautsprecher, jedoch dessen PKW-Halterung. Im "Premiumpack" mit dabei, siehe

http://www.amazon.de/TomTom-Premium...=UTF8&qid=1391545744&sr=8-3&keywords=rider+v4

Praktisch beim Rider auch die Routenplanung mit der Option "kurvenreiche Strecke" mittels Stadtzentren. Man muss als Wegpunkte nur Stadtzentren angeben. Diese dienen dann als Grundlage für die Routenplanung, werden selbst aber nicht angefahren. Vereinfacht bzw. beschleunigt die Planung am Gerät sehr. Plane meine Touren zwischenzeitlich immer mehr mit dieser Funktion.

@Hinnack10: die sollen mal die Option "kürzeste Route" deaktivieren, dann klappt es auch mit der Navigation besser. Das Gerät macht nur das was man ihm vorgibt!

Gruß
Klaus
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe doch mal ein Video vom 390 gefunden. Sieht ja fast so aus wie bei navigon, kann das sein?
Habe auf der Seite von Garmin dann mal 390, 350 und 340 verglichen.
Einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war die kurvenreiche Strecke und die reifendruckkontrolle. Bluetooth haben sie alle, aber bei 340 & 350 steht was von "nur Verwendung von Helm und headset"
gibt es noch weitere Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen 340 & 350?
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
@Hinnack10: die sollen mal die Option "kürzeste Route" deaktivieren, dann klappt es auch mit der Navigation besser. Das Gerät macht nur das was man ihm vorgibt!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

logo! Die beiden (übrigens unterschiedlichen) Geräte laufen jeweils mit der Standardeinstellung. Die heißt, glaube ich, beste oder schnellste o.s.ä.
Aber ich erwarte trotzdem das ich nicht über Anliegerstrassen etc geführt werde!


Nur, wie so oft: die Geräte haben alle irgendwo irgendwelche Macken. Ich kann eben mit den Garmin-Macken besser leben :rolleyes:

lg
Kalle
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich habe doch mal ein Video vom 390 gefunden. Sieht ja fast so aus wie bei navigon, kann das sein?
Habe auf der Seite von Garmin dann mal 390, 350 und 340 verglichen.
Einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war die kurvenreiche Strecke und die reifendruckkontrolle. Bluetooth haben sie alle, aber bei 340 & 350 steht was von "nur Verwendung von Helm und headset"
gibt es noch weitere Unterschiede? Was ist der Unterschied zwischen 340 & 350?
Hast Du einen Händler in der Nähe?
Lass es dir mal vorführen....
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Der Unterschied von 340 zu 350 liegt im Kartenmaterial. Beim 340er hast du nur CE (19 Länder glaube ich) und beim 350 eben Europa komplett.

Gruß
Andreas
 
C

Cronex

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
39
Ort
Niederbayern
bei touratech gibt es momentan ein "günstiges" angebot, das garmin 350 LM (also mit lebenslangem kartenupdate) incl. einer abschließbaren halterung für das navi am motorrad, ob die autohalterung dabei ist habe ich gerade nicht im kopf aber die gibts auf jeden fall günstig. insgesamt spart man bei dem aktuellen angebot deutlich, ich habe mich endlich entschieden und da auch zugeschlagen...

viel erfolg bei der weiteren "suche",
Cronex
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
War jetzt mal bei Louis und polo in Saarbrücken die ja beide navis im Katalog haben.

Bei Louis hatten sie ein Tomtom stehen bei dem man so gut wie nichts gucken konnte, man konnte mir noch nicht mal zeigen wie die Navigation aussieht weil das Gerät keine Route laden konnte.

Bei polo hatten sie das rider und das 340 in net Vitrine stehen. Auf die Frage ob man mal eins einschalten könnte um sich die Menüführung anzusehen sagte man mir beim einschalten registrieren sich die navis direkt und sie könnten sie dann nicht mehr verkaufen. Tranken dann weiter ihren Kaffee. Das 350er hätten sie noch nicht da, wäre noch zu neu, aber im Katalog wäre es ja schon.

Kundenfreundlichkeit sieht in meinen Augen anders aus.

Warte jetzt mal ab bis im März die intermoto ist, vielleicht kann ich mir da eins ansehen oder sogar einen guten Preis machen.

Ansonsten wird bestellt und so getestet.

Muss man wirklich alles im Katalog bestellen um sich mal was ansehen zu können? Klamotten waren auch fast keine da :-(
 
C

Cronex

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
39
Ort
Niederbayern
da lobe ich mir dann - fast leider - amazon. bestellen, testen und ggf. ohne probleme zurückschicken wenn der versand über amazon gelaufen ist. war bisher immer problemlos!
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Habe mir vor kurzem das zümo 390lm bei ebay um €389.- excl. Versand gekauft.

Meine Gründe warum ich zu Garmin 390 und nicht zum TomTom Rider gegriffen habe sind unter anderem, dass bereits eine Kfz Halterung +Kfz Ladegerät dabei sind (Lautsprecher im Navi), die schlankere Bauform (in die Tasche stecken) sowie die Möglichkeit über SD-Kartenschacht den internen Speicher zu erweitern bzw. andere Karten auf SD-Karte speichern.

Gruß
Daglock
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Konntest du die kurvenreiche Strecke Funktion schon ausprobieren bzw. was im Vergleich zum Tomtom sagen?
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Konntest du die kurvenreiche Strecke Funktion schon ausprobieren bzw. was im Vergleich zum Tomtom sagen?
Aufgrund da es mir mit dem Moped noch zu kalt ist und mit dem Auto zu langweilig, konnte ich die Funktion kurvenreiche Stecke noch nicht austesten ;)
Glaube aber mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass die kurvenreichen Strecken beim 390 doch nicht so kurvenreich wie beim TomTom sind, da des öfteren auf Autobahnen navigiert wurde. Bin mir aber nicht sicher.
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Habe mir kürzlich im Louis beide Geräte angesehen,
das erste was mir beim Garmin unglaublich nervig aufgefallen ist:
Die manuelle Eingabe von Orten ist grausam.
Das Alphabet ist in drei Teile aufgeteilt und du musst für jeden Buchstaben den Reiter wechseln.
Quasi Karteikarten für A-E + F-J + K-Z (beispielhaft)

Außerdem reagierte das Display schon ohne Handschuhe nicht ganz so toll.

Intuitiver fand ich das Tomtom.
Werde aber wohl auch zum Garmin greifen.
(U.a. wegen der Karten und der Verarbeitung)
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Das Alphabet ist in drei Teile aufgeteilt und du musst für jeden Buchstaben den Reiter wechseln.
Quasi Karteikarten für A-E + F-J + K-Z (beispielhaft)
Ich gehe davon aus, dass Du nicht weisst dass man das auf "PC-Tastatur" (qwertz...) umstellen kann? Dann werden aber die Tastenfelder kleiner.

Grüsse,
Tinu
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Wenn das geht umso besser. :D
Das war mir spontan im Laden nicht aufgefallen!
Danke für den Hinweis!

Der Verkäufer wusste es aber dann scheinbar auch nicht,
er kommentierte meinen Versuch mit "das Tomtom ist viel besser zu bedienen".
Garmin wird da laut deren Infos nur verkauft wenn die Leute schon vorher Garmin hatten.

Verkaufsgespräch war in etwa so
"haben sie schon ein Gerät von Garmin besessen?"
"nein"
"Dann nehmen sie das Tomtom.."

Aber für sowas gibt es inzw. ja Foren zum Glück.
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo, ich hoffe auch schon länger drauf, das es mal endlich einen Verhleichstest zwischen diesen beiden Geräten gibt
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Ich hatte erst einen Tomtom rider !
Nun habe ich den 390 LM - die Kurvenreiche Test tour war fast zu 100 % identisch !!
Allerdings waren es erstmal nur 55 km !!
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Wenn das so ist bin ich auf der Suche nach neuen Garmin :-) vlt findet sich ja was auf der Intermoto in Saarbrücken, ansonsten halt Internet
 
Thema:

Garmin 390 lm vs. TomTom

Garmin 390 lm vs. TomTom - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg

    Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin 390 LM und überlege es gegen ein TomTom Rider der 400er Serie zu tauschen. Allerdings bin ich mir unsicher ob...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg

    Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin 390 LM und überlege es gegen ein TomTom Rider der 400er Serie zu tauschen. Allerdings bin ich mir unsicher ob...
  • Oben