Garmin inReach

Diskutiere Garmin inReach im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es muss zwischen den "Check-In Nachrichten" und den anderen, "eigene Nachrichten" und "Sofortnachrichten", unterschieden werden. Die "Check-In...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Die Firma ist im Bereich Garmin bekannt. Geräte kannst du dort Bedenkenlos kaufen. inReach Tarife sind auch dort in Ordnung.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Bei meinem InReach war sogar eine Beilage von PorteGear dabei. Für mich sehen die Tarife ebenfalls attraktiver aus. Allerdings verstehe ich die Jahresgrundgebühr je 365 Tage 39,00 € nicht so ganz. Die Zahlt man wann und wie lange?
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Die Jahresgebühr zahlst du ab Vertragsabschluss alle 365 Tage.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die 39,- EUR fallen bei Garmin auch an, allerdings nur bei den Freedom-Tarifen. Wobei der Unteschied der zu sein scheint, dass man bei Garmin immer nur 30 Tage-Kontingente buchen kann, bei ProteGear auch für Tage oder Wochen. Das macht es aus meiner Sicht bei ProteGear interessanter.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Habe heute mein neues inReach Mini 2, welches ich günstig bei bergfreunde.de gekauft habe, mit einem Vertrag bei ProteGer verbunden. Der gesamte Vorgang ist etwas sperrig:

Stichworte:
  1. InReach Basistarif je 365 Tage inkl. Aktivierung in den Warenkorb gelegt.
  2. Die benötigten Infos eingetragen und per Paypal bezahlt.
  3. ProteGear: Bestellbestätigung erhalten
  4. ProteGear: Aufforderung erhalten, um Infos für den Datentarif (=Aktivtarif) zu hinterlegen, also auch gemacht.
  5. Garmin: Info erhalten, Danke für die Registrierung (das wurde von ProteGear) gemacht.
  6. ProteGear: Info erhalten, Gerät und Ihr Account sind fertig eingerichtet.
  7. Garmin: Info, dass mein Kennwort geändet wurde.
  8. Versucht, mit meiner im Warenkorb hinterlegten E-Mail-Adresse bei ProteGear anzumelden. Für den Anmeldevorgang gibt es auf die E-Mail-Adresse immer einen Zugangslink, die Anmeldung erfolgt also ohne Kennwort.
  9. Bei Garmin (explore.garmin.com) versucht, mich anzumelden. Kennwort kannte ich nicht, da die Kennung von ProteGear erstellt wurde. Also auf "Kennwort vergessen" gegangen und von Garmin ein temporäres Kennwort erhalten. Das ist lt. ProteGear die Standardvorgehensweise.
  10. Jetzt noch den Tarif bei ProteGear ausgewählt und für das Gerät aktiviert.
Danach noch die Garmin-Messenger-App installiert und mit dem inReach Mini 2 verbunden, in Garmin Express das Gerät angemeldet und weitere individuelle Einstellungen bei ProteGear und Garmin vorgenommen.

Mein Fazit: Wie gesagt, alles etwas sperrig, u. a. weil man es mit zwei Stellen zu tun hat. Wer sich also für die Tarife bei ProteGear entscheidet, hat etwas mehr Arbeit. Wenn man ausschließlich bei Garmin bleibt, dann ist es sicherlich einfacher.

Ich habe mich für den günstigsten Tarif bei ProteGear entschieden, da die auch Tages- und Wochentarife anbieten. Aufgeführt in der Oberfläche werden aber nur wenige Tarife, da je nach Zeit immer der günstigste Tarif genommen wird. Wenn ich nur 2 Tage aktiv bin, ist es der Tagestarif. Wenn ich über 25 Tage aktiv bin, wird automatisch der Monatstarif genommnen. Das ist aber auf der Homepage auch gut dokumentiert.

Auswahl meines Tarifes zum Gerät:
2024-03-15_12h02_55.png

Soweit erst mal die ersten Erfahrungen mit ProteGear.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Klasse Hinweise! Danke dafür. :daumen-hoch:

Das wäre mir allerdings zu umständlich, nur um ein paar EUR zu sparen.
Das ist es doch etwas einfacher, wenn man direkt im Garmin-Universum bleibt.
Natürlich auch etwas teuerer, klar.

Dennoch! Danke! :zwinkern:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Kann man im Garmin-Universum auch die Aktivierung bzw. Deaktivierung planen? Bei ProteGear geht das. Hier deaktivert sich der Tarif in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:00 Uhr:
2024-03-15_12h21_59.png
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Meines Wissens nach nicht. Ich habe es gerade auf die Schnelle auch nicht gefunden. Nur monatlich kündbar bzw. deaktivierbar.
Du hast Da mit ProteGear vermutlich die flexiblere Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Planen nicht. Man kann nur sagen, dass zum nächsten Zeitraum "deaktiviert" wird.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Meine ersten Erfahrungen: Heute mein inReach Mini 2 zum ersten Mal auf eine kleine Tour mitgenommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zum Tracking zwei Einstellungen:
  1. Man kann das Tracking, welches an explore.garmin.com gesendet werden bzw. über MapShare geteilt werden können, ein- und ausschalten:
    • Startseite die Taste OK > Einstellungen > Tracking > Sendeintervall
      Der Sendeintervall legt fest, wie häufig das Gerät einen Trackpunkt aufzeichnet und über das Satellitennetzwerk sendet. Die Übertragung kann auch deaktiviert werden. Auf alle Fälle kann eine Übertragung je nach Tarif mehr oder weniger kosten.
  2. Unabhängig von der Einstellung, ob und wie gesendet wird, kann man das Tracking aktivieren und beenden:
    • Startseite die Taste OK > Tracking starten > Zurück (um das Mini 2 weiter zu bedienen)
    • Startseite die Taste OK > Tracking beenden
Wie viele Punkte erfasst werden, kann eingestellt werden:
  • Startseite die Taste OK > Einstellungen > Tracking > Aktivitätsaufzeichnung
Mit der Einstellung "Standard" hat das Mini 2 heute alle 10 Minunten zwischen 4 und 15 Punkte erfasst. Wie viele mit der Option "Hochdetailliert" erfasst werden, habe ich nicht getestet. Warum mal mehr oder weniger Punkte alle 10 Minuten erfasst werden, scheint von der jeweiligen momentanen Geschwindigkeit abhängig zu sein.

Die Tracks werden als fit-Datei abgelegt und sind unter <LW>:\GARMIN\Activities, bei einem Mini per USB angeschlossen, zu finden. Sowohl BaseCamp als auch z. B. der RouteConverter verstehen die fit-Dateien.

Mein Fazit bzgl. des Tracking:
  • Zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Touren lese ich lieber regelmäßig, also auch unterwegs, mein Zumo XT aus. Dort wird sowieso getrackt.
  • Wenn ich, wem auch immer, ständig mitteilen wollte, wo ich gerade bin, wäre MapShare ggf. eine interessante Sache. Vor allem, weil ich das inReach-Gerät sowieso dabei habe. Dann aber auf den Tarif achten.
Soviel für den Moment.
 
Thema:

Garmin inReach

Garmin inReach - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Garmin Inreach

    Garmin Inreach: Sagt mal; nutzt eine/r aus dem Forum eine Sat-System wie z.B.Inreach? Vielleicht nicht nur zum Motorradfahren, sondern auch Skitouren, etc...
  • Erledigt Garmin Satellitentracker Inreach SE

    Garmin Satellitentracker Inreach SE: 2-Weg Kommunikation, Tracking im 10min. Interval, Check In Funktion via Social Media wer sich dafür interessiert kennt die Funtkionalität ohnehin...
  • Garmin Satellitentracker Inreach SE - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Garmin Inreach

    Garmin Inreach: Sagt mal; nutzt eine/r aus dem Forum eine Sat-System wie z.B.Inreach? Vielleicht nicht nur zum Motorradfahren, sondern auch Skitouren, etc...
  • Erledigt Garmin Satellitentracker Inreach SE

    Garmin Satellitentracker Inreach SE: 2-Weg Kommunikation, Tracking im 10min. Interval, Check In Funktion via Social Media wer sich dafür interessiert kennt die Funtkionalität ohnehin...
  • Oben