Garmin ist ausgestiegen

Diskutiere Garmin ist ausgestiegen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute am Sonntagmorgen ist immer noch alles down!
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn das so eine Ransom Erpressungssache ist, dann dauert die Systemwiederherstellung etwas länger.
Sowas ist komplex und nicht einfach mal ein Backup einspielen.

Oder man zahlt die Erpressung und bekommt den Freischaltschlüßel wieder....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn das so eine Ransom Erpressungssache ist, dann dauert die Systemwiederherstellung etwas länger.
Sowas ist komplex und nicht einfach mal ein Backup einspielen.
Äh... doch. Genau dafür macht man Backups (wenn man vernünftige Backups macht). Dann wird das komplett wieder eingespielt und gut.

Die Frage ist immer nur, wie gut die Backups sind und wie gut die Admins...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die haben alle Server runtergefahren, müßen erst mal schauen ab wann die sicher nicht verseucht sind ( weil ja sonst die backups auch weg sind )

Dann die Serverstruktur wieder einspielen, hochfahren usw.

Das kann Wochen dauern.

Eine deutsche Stadt hat sowas hinter sich, weil sie ich nicht erpressen ließ.

Das ist nicht nur einfach mal ein Server, das sind Rechenzentren
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Äh... doch. Genau dafür macht man Backups (wenn man vernünftige Backups macht). Dann wird das komplett wieder eingespielt und gut.

Die Frage ist immer nur, wie gut die Backups sind und wie gut die Admins...
ich kenne mich im Gebiet Enterprise Backup sehr gut aus, so ein kompletter restore dauert...man kann heute sehr schnell mittels Deduplizierung sichern, aber der komplette Restore dauert ein vielfaches
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
ich kenne mich im Gebiet Enterprise Backup sehr gut aus, so ein kompletter restore dauert...man kann heute sehr schnell mittels Deduplizierung sichern, aber der komplette Restore dauert...
Stimmt. Vor dem Backup müssen alle Rechner und Server, das komplette Netzwerk sauber sein. D.h. Alle Systeme plattmachen und komplett neu aufsetzen oder gleich neue Hardware einsetzen. Bis die Server wieder einsatzfähig sind und ein saubereres Backup eingespielt werden kann, dauert das. Backups müssen erst in einem Testsystem geprüft werden, sonst hat man die Ransomware gleich wieder drauf. Das Berliner Kammergericht wurde Ende September 2019 angegriffen. Noch im Februar waren die meisten Rechner nicht wieder funktionsfähig. Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Rechner und Server infiziert sind und wie gut die IT arbeitet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da lese ich gerade: "Du kannst allerdings normal weiter Sport betreiben."
Ob Motorradfahren auch noch geht ?

Äh... doch. Genau dafür macht man Backups (wenn man vernünftige Backups macht). Dann wird das komplett wieder eingespielt und gut.
Man stelle sich das mal bei einer Bank vor: Nach der Wiederherstellund mit dem Backup ist der Kontostand auf den vor einer Woche zurückgesetzt. Die einen freuen sich, die anderen weniger. So ähnliche Probleme dürfte Garmin auch haben.

Eckart
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Man stelle sich das mal bei einer Bank vor: Nach der Wiederherstellund mit dem Backup ist der Kontostand auf den vor einer Woche zurückgesetzt. Die einen freuen sich, die anderen weniger. So ähnliche Probleme dürfte Garmin auch haben.
Wird langsam zunehmend OT ;) - aber das ist ja gerade der Punkt: gute Backups sind sicher, aktuell, nicht im Zugriff und nie nur eins. Und wenn ich - wo ich professionell von der IT abhängig bin - die Rechner alle neu aufsetzen muss, dann mache ich was falsch.

Natürlich ist das kein Vergleich, ob ich das zuhause mit einem Rechner in unter zwei Stunden wieder laufen habe, oder ob ich ein oder mehrere Rechenzentren ggf. komplett neu machen muss.

Aber auch hier zeigt sich: Investition in Vorsorge zahlt sich - zumindest bei Aufwand und Zeit - aus. Oder ich muss halt wieder die Windows-Installations-CDs suchen, und das USB-CDROM... :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da wird schon einiges an Datendurchsatz / d anfallen...

Allein die ganzen Trackingdaten der Fitnessuhren, weltweit...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab noch Scenic - Motorrad Treffpunkte - Spritradar und Sygic auf dem iPhone - da kommt man erstmal durch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Heute Morgen war noch kein Kartenupdate möglich. Server weiterhin nicht erreichbar.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fitnessdaten können aktualisert werden
 
Thema:

Garmin ist ausgestiegen

Garmin ist ausgestiegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben