Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

Diskutiere Garmin Karte nachträglich auf PC installieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte...
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte gleichzeitig für BaseCamp auf dem PC installiert werden soll hat tadellos funktioniert.

Üblicherweise lösche ich anschließend immer die alte Karte vom PC, weil ich sie nicht mehr brauche und damit der Speicherplatz auf der Festplatte wieder frei wird. Dämlicherweise habe ich dieses Mal aber beide Karten deinstalliert; d.h. auch die neue 2024.1.

Über Garmin Express wollte ich diese per "Auf Computer installieren" wieder auf den Rechner ziehen, erhalte jedoch immer die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten

Weder Ausführung von Garmin Express als Administrator noch die De- und Neuinstallation von Garmin Express und BaseCamp haben geholfen.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Karte wieder auf dem PC installieren kann?

Vielen Dank
Theseus
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Komisch müsste eigentlich funktionieren. Mal ein Tag warten und dann nochmal probieren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo

Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte gleichzeitig für BaseCamp auf dem PC installiert werden soll hat tadellos funktioniert.

Üblicherweise lösche ich anschließend immer die alte Karte vom PC, weil ich sie nicht mehr brauche und damit der Speicherplatz auf der Festplatte wieder frei wird. Dämlicherweise habe ich dieses Mal aber beide Karten deinstalliert; d.h. auch die neue 2024.1.

Über Garmin Express wollte ich diese per "Auf Computer installieren" wieder auf den Rechner ziehen, erhalte jedoch immer die Fehlermeldung „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten

Weder Ausführung von Garmin Express als Administrator noch die De- und Neuinstallation von Garmin Express und BaseCamp haben geholfen.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Karte wieder auf dem PC installieren kann?

Vielen Dank
Theseus
Geh mal mit dem Explorer nach C:\ProgramData\Garmin\Maps und schau nach, ob der Ordner 2024.10 da auch verschwunden ist, richtig deinstalliert wurde. Falls nicht, lösche ihn (wenn Du unsicher bist, da was falsch zu machen, kannst Du ihn auch nur umbenennen). Falls ein Ordner RMU vorhanden ist, darunter ein Ordner EU, geh da rein und lösche oder umbenenne den im Ordner EU ggfs. vorhandenen Ordner 2024.10 (der nochmals sämtliche Kartendaten enthält :(). Dann gibt es unter C:\Windows\Programme(X86)\ Garmin einen Ordner, der die log-Dateien enthält (wahrscheinlich "Log" o. "Logs", habe keinen Rechner zur Hand und kann nur aus dem Gedächtnis schreiben , also ggfs. suchen, wenn ich einen Unterordner ausgelassen habe ;)). Da würde ich die Logs löschen, sowie alles, was 2024.10 heißt, oder enthält. Dann Rechner neu starten und Installation erneut probieren.

Uli
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe gleich mal beide ausprobiert. Für den Tip von Uli habe ich bewusst noch eine Suche über C: nach 2024.10 laufen lassen und alles gelöscht, was hier gefunden wurde. Leider konnte ich anschließend die Karte immer noch nicht auf den PC bringen.

Wenn sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Thema hat. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich dieses Problem lösen könnte.

Theseus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Virenprogramm oder Firewall welche die Installation verhindert?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mit welchem Betriebssystem bist Du unterwegs? Hast Du das Navi bei der Installation auf dem Rechner auch mit dem Rechner verbunden gehabt?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Oft der Grund. PC wurde nach der DeInstallation nicht neu gestartet und damit die Registry nicht neu geladen.
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Ich habe schon mehrfach neu gestartet. Aber das hat leider nichts gebracht.:(
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Navi muss am PC sein, da sonst die Berechtigung für die Karte fehlt. Deshalb auch am bestem immer gleich auf Navi und PC installieren. Wenn das nicht hilft, garmin express einmal sauber deinstallieren, den Rechner danach über "Start" "Neu Starten" und garmi express wieder neu installieren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Komisch müsste eigentlich funktionieren.
Für den Download auf das Navi speichert Garmin Express die Kartendaten zunächst auf dem PC, auch wenn man die Installation auf dem PC nicht gewählt hat. Wenn diese bei der nachträglichen Installation auf dem PC noch da sind, installiert Garmin Express diese von den zwischengespeicherten Daten ohne neuen Download aus, was man daran merkt, dass es schneller geht.

Leider habe ich jetzt auch ein Problem mit Garmin Express. Zunächst erhalte ich die Meldung, dass eine neue Version installiert werden müsse. Aber weder die Installation der alten Version gelingt noch die Installation der neuen Version, natürlich immer mit der nichtssagenden Fehlermeldung, die keinerlei Anhaltspunkte zur Ursache enthält. In den FAQ von Garmin finden sich auch die Hinweise, die hier im Thread gegeben wurden und vom Fragesteller auch noch mal abgearbeitet werden könnten, aber viel Hoffnung will ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht machen.

Garmin Express kann "Herunterladen von Dateien" nicht abschließen oder es wird eine Fehlermeldung bei der Installation angezeigt | Garmin Support-Center

Nach einem fehlgeschlagenen Programmupdate sucht das Programm kein neues, aber auch mit der bisherigen Version gelingt das Update nicht.

Ich selber habe zunächst resigniert das Updaten von Karten nun auf die geplante Neuanschaffung eines PC vertagt. Für den Fragesteller habe ich deshalb auch nur dem Tip, das Ganze mit einem anderen PC zu versuchen, wenn ein geeigneter zur Verfügung steht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gibt von Microsoft ein Werkzeug, mit dem man widerspenstige Programme restlos deinstallieren kann. Habe ich weiter oben auch irgendwo verlinkt. Dann Rechner neu starten und die aktuellste Version neu installieren. Die Registry verschluckt sich gerne schon mal an den garmin-Brocken.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der hilft in solchen Fällen leider nicht. Ist ohnehin mit extremer Vorsicht zu gebrauchen. Besonders, wenn man sich nur blind auf die Versprechen des Herstellers verlässt, ohne zu wissen, was das Tool so alles (kaputt) machen kann.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das ist alles nicht so kompliziert, passiert bei mir auch oft. Das Navi bleibt während der Installation der Karten am Laptop (Windows 10 bzw. Windows 11). Die Installation dauert aber ein klein wenig. Irgendwie geht damit der Zugriff auf das Navi verloren. Wenn am Ende dann der Fehler angezeigt wird, dass es bei dem Update einen Fehler gab, betrifft das (zumindest bei mir) die Freischaltung der Karte. Das Navi wird einfach bei der Aktivierung nicht mehr erkannt. Die Karten sind aber bereits installiert, mangels Freisschaltung können sie aber nicht dargestellt werden. Navi wieder anstöpseln, Garmin Express starten, Karten erneut installieren, das wird aber nicht gemacht, es wird dann gleich die Freischaltung mit Zugriff auf das Navi gemacht. Üblicherweise funktioniert danach alles, wenn nein, dann nochmal versuchen.

Sollte das tatsächlich nicht funktionieren, dann die GMA-Datei (mit dem jüngsten Datum) vom Navi auf den Rechner kopieren. Unter Basecamp dann unter Karten/Kartenverwaltung auf die installierte (aber nicht freigeschaltete) Karte und diese GMA-Datei zur Freischaltung (Importieren ....) verwenden (Achtung: Basecamp erwartet eine andere Datei, es muss auf *.GMA gewechselt werden).

Gruß
Klaus
 
P

p.d.

Dabei seit
20.05.2023
Beiträge
1
Guten Morgen!
Ich habe Aktuell das gleiche Problem mit 2 Garmin Zumo Xt auf insgesamt 3 Rechnern, Win 11 und Win 10

Das Problem: ich möchte die aktuelle Karte mit Express und angesteckten Navi auf den PC Installieren und Express bricht die Installation mit der Fehlermeldung Kartenaktualisierung fehlgeschlagen! Permanent ab, alle hier vorgeschlagenen Lösungswege habe ich schon ausprobiert... ich hoffe hier liest auch Garmin mit und teilt eine Lösung mit!
Falls jemand es geschafft hat die 2024.1 auf den PC zu bekommen wäre auch ich um Info dankbar...
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das garmin hier eine Lösung mitteilt galube ich eher nicht. Bei mir war die Installation der 2024.1 auf dem PC und Navi ohne Probleme.
Garmin Express Version 7.16.3.0
 
Thema:

Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

Garmin Karte nachträglich auf PC installieren - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand) - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • Erledigt Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand)

    Garmin Zumo 660 LM mit Karte CN Europe NT 2023.10 (neuer Preis 140 €, incl. Versand): Angeboten wird ... Garmin Zumo 660 LM (Baugleich mit BMW Navigator IV) Verbindungskabel + sonst. Anbaumaterial dabei aktuelles Kartenmaterial...
  • Oben