Hallo Klaus,
diesen Satz kann ich nicht bestätigen: ...
Ich akzeptiere natürlich auch Meinungen, die ich nicht teile.
Ich habe das Montana noch nie am Motorrad benutzt, bisher auch kein CN Europe NT drauf gehabt, aber die Vorbehalte betrafen auch nicht das Routing, sondern die Bedienung. Vielleicht ist das aber nicht der Thread, um da ausführlicher darauf einzugehen. Schließlich hat der Threadersteller seine Entscheidung bereits getroffen. Den Vergleich habe ich vor allem mit dem Zumo 550, mit dem ich zufrieden war, bis er kaputt gegangen war und heute dem Zumo 595, das mir nicht ganz so gut gefällt, vor allem wegen der Akku und Helligkeitsprobleme.
Die Funktion, die Du vermisst, aktuelle Verkehrsmeldungen abzugreifen, hat das Zumo 595 im Prinzip zusammen mit einem Handy, nur dass das bei mir nicht richtig läuft. Da würde ich mir auch eine Out-of-the Box-Lösung wünschen, bei der das Navi alle Infrastruktur mitbringt, aber ich fürchte, das wird von Garmin nicht zu erwarten sein.
Ganz sicher nicht bei einem Outdoor-Navi, wie es hier zur Diskussion steht.
Wenn Navis heute noch ihre Berechtigung haben, dann wenn sie kompromisslos ihrem Anwendungszweck dienen, was beim Motorrad-Navi heißt: Hell, wasserdicht, Handschuhbedienung - um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Dem genügen die Montanas nicht in allen Punkten (aber eben leider auch nicht das Zumo 595), dafür kommen diese einen ganzen Tag mit einer Akkuladung aus, wenn sie nicht dauernd leuchten müssen. Sonst wäre eben heutzutage auch ein Handy die Navi-Alternative ....
Eckart