Garmin Radar Varia RTL516

Diskutiere Garmin Radar Varia RTL516 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin da gerade über dieses Gerät auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich für Fahrräder gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bin da gerade über
auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich für Fahrräder gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad funktionieren? Über eine App soll das Gerät auch mit dem Smartphone gehen.

Die Frage ist nur, macht so was am Motorrad Sinn, oder ist es sogar kontraporudktiv, weill dann ständig Warnung von herannahenden Fahrzeugen kommen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kann da fürs Motorrad keinen Nutzen erkennen.
Ich schaue in den Rückspiegel um zu sehen, was hinten los ist.
Ich fahre schneller als ein Velo...

Wo liegt der Nutzen beim Motorrad?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nice to have?
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich schaue auch immer in die Spiegel, aber es ist mir trotzdem schon hin und da passiert, dass ich "aufschrecke" weil ich plötzlich von einem Fahrzeug überholt werde, dass ich aber nicht auf dem Schirm hatte!

Wird man also gewarnt, dass da was kommt, ist das doch bestimmt ein guter Hinweis. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich solche Warnungen noch war nehme, wenn es im vollen Straßenverkehr ständig Warnhinweise gibt?!

Man könnte so ein Teil natürlich auch nur teilweise einsetzen, z.B. auf einer Tour auf der leeren Landstraße. Ob man es dann brauchen könnte, keine Ahnung. Prinzipiell schlecht halte ich es (noch?) nicht.

Bin letztens mit meinem Nachbarn im Auto gefahren, der kann nicht überholen, wenn von hinten einer kommt! Das kann schon Leben retten....
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
ist natürlich "Nice to Have" aber nicht schlecht!!
wenn man das sonst haben möchte müsste man auf eine Multistrada wechseln. 220 Grad Abdeckung, 140m Reichweite, das sollte auch fürs Motorrad fahren reichen und kostet ohne dem Rücklicht 150.-
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Version mit Rücklicht hält allerdings länder durch: 9 Stunden mit, ohne Rücklicht 7 Stunden.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
aber brauchen wir ein zusätzliches Rücklicht ;-) heutzutage hat ja eh jeder eine Powerbank mit ;-)
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Licht kann auch ganz abgeschaltet werden. Das Teil hat wohl einen besseren Akku als das ohne Licht....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So richtig fehlt mir die Vorstellung, was mir das bringen soll. Ok, auf dem Fahrrad weiß ich dann, von hinten näher sich ein Fahrzeug und nu?
Ich hätte auch sagen können, auf dem Moped werde ich extrem selten von einem Auto überholt :smile:
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Umsonst wird die Multistrada den Totenwinkel Sensor nicht eingebaut haben und genau für das wäre dieses Teil anwendbar. Ob man das braucht sei mal dahingestellt aber auf jeden Fall eine günstige Alternative wenn man so eine Option unbedingt haben möchte.
"Ich hätte auch sagen können, auf dem Moped werde ich extrem selten von einem Auto überholt"
da geb ich dir natürlich recht aber wenns die Hersteller schon anbieten(Totenwinkel Sensor) kann man es sich für einen schmalen Taler "nachrüsten" :lalala: auch nicht schlecht oder
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich wäre die Frage, ob auch Motorräder erkannt werden und soll ich jetzt deswegen mir ein Garmingerät zusätzlich vorne montieren oder deswegen das Smartphone mitlaufen lassen und was ist wenn auf dem Smartphone schon eine Navigationsapp läuft?


Umsonst wird die Multistrada den Totenwinkel Sensor nicht eingebaut haben und genau für das wäre dieses Teil anwendbar.
Das Teil zeigt leider nicht an auf welcher Seite das Objekt ist nur das da halt etwas ist. Beim Überholen wird es nicht funktionieren, da nur auf Annährung regiert wird.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
nun ja rechts wird ja mal eher selten wer überholen ;-) und wenn man das Video anschaut verschwindet der Punkt auch erst wenn das Fahrzeug vorbei ist und verschwindet nicht schon bei Annäherung ans Heck des Rades.
Aber wie geschrieben besteht auch kein Anspruch auf den Ersatz eines richtigen Totenwinkelsystems aber als kostengünstige Variante, why not !? Versuch macht klug ;-) wäre ja fast etwas für dich Hobbyfahrer :augenbrauen:
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Für mich wäre die Frage, ob auch Motorräder erkannt werden und soll ich jetzt deswegen mir ein Garmingerät zusätzlich vorne montieren oder deswegen das Smartphone mitlaufen lassen und was ist wenn auf dem Smartphone schon eine Navigationsapp läuft?

....
Das habe ich mich auch schon gefragt! Wie funktioniert das, wenn ich schon eine Naviapp laufen lasse, höre ich dann zumindest die Warnung?

Ansonsten gibt es von Garmin dafür auch nur ein Display, aber das muss dann auch wieder separat montiert werden und erhöht den Preis....
 
Thema:

Garmin Radar Varia RTL516

Garmin Radar Varia RTL516 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Radar Info Garmin Zumo 340

    Radar Info Garmin Zumo 340: Hi all, Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht...
  • Garmin Radar Info

    Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Garmin Radar Info - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Radar Info Garmin Zumo 340

    Radar Info Garmin Zumo 340: Hi all, Ich habe in meinem Garmin Zumo 340 die Funktion Radar-Info aktiviert! Nun habe ich festgestellt, das selbst "uralte" Radarkästen nicht...
  • Garmin Radar Info

    Garmin Radar Info: Hallo, zur Info, habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht..... ich habe das Produkt 'Radar-Info' mit einem BMW Navigator V und Samsung Note II im...
  • Oben