Welches Zelt

Diskutiere Welches Zelt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin @ Mal eine Frage an die, die lieber mit dem Zelt unterwegs sind. Ich möchte nächstes Jahr 2012, im Juni/Juli für -3- Wochen nach Norwegen...
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
134
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin @

Mal eine Frage an die, die lieber mit dem Zelt unterwegs sind.

Ich möchte nächstes Jahr 2012, im Juni/Juli für -3- Wochen nach Norwegen, so ungefähr bis in Höhe Lofoten und dann über Schweden zurück.
Welches 1-2 Mann Zelt, schlafe zwar alleine, habe aber gerne etwas mehr Platz bei meinen 1,80 m Körpergröße.
Was wäre zu empfehlen, und hält auch mal Wind und Wetter aus.
Was braucht kein allzu großes Packmaß und läßt sich leicht und schnell aufbauen ?

Erst mal danke für eure Infos
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.667
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Nordwind...

Na bei dem Thema gibt es bestimmt ganz viele verschiedene Meinungen.
Ich schreib einfach mal auf warum ich mich für mein Zelt (Wechsel, Summit Unlimited) entschieden hab:

- Geodätische Form. Viel Kopffreiheit, die Zeltwand liegt beim Schlafen nicht auf meiner Nase auf :-) An und Umziehen (kniend) auch relativ bequem innerhalb des Zeltes möglich (Ich bin 1,87m).

- Innenzelt auch alleine aufstellbar. Wichtig für warme Gegenden/Tage.

- 2 Apsiden. 1 große, 1 kleine. Viel Platz um Sachen ausserhalb des Schlafbereichs zu verstauen.

- Viel Platz im Innenraum. ich finde 2Mann Zelte für eine lange Tour zu klein. Aber da ist ja auch jeder anders.

- Absolut Sturmsicher.. Wichtig in so Gegenden wie Durness.

- Außenzelt silikonbeschichtet. Wichtig wenn man das nasse Außenzelt zusammengeknüllt aussen am Mopped verstaut. Die Beschichtung geht davon nicht kaputt und es bilden sich keine Risse.

- von innen bedienbare Lüftung. Sehr praktisch.

- durch 4 Eingänge kann man hervorragend Durchzug erzeugen

- sehr gutes Gestänge aus Aluminium

Ich empfehle noch ein passendes Groundsheet dazu. Das schont den Zeltboden und meistens bleibt damit der Boden des Innenzelts auch trocken.
-----

Nachteil: Man braucht schon ca 10 Minuten zum Aufbauen.

Abraten kann ich von so Baumarktzelten. Meistens mit schlechtem Gestänge aus Glasfiber oder so.... Mit solchen Zelten hast Du bei schlechten Wetter keinen Spaß..besonders wenn das miese Wetter mal für längere Zeit anhält.


======

Gruß

Christian

 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.364
Modell
KTM 1090 Adenture R
Warum ist Glasfibergestänge schlecht? Ist Aluminium stabiler/leichter?
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.102
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
wir haben schon viel ausprobiert....

die Nr. 1:


HILLEBERG Staika vermutlich das teuerste in dem Segment - aber meines Erachtens das absolut Beste.
Kommt natürlich auf die Ansprüche an, bzw. wie oft wird es genutzt....

Auf jeden Fall sollte wichtig sein, dass der Urlaub NICHT durch falsch gesparten Zubehör ins Wasser fällt;)

Wir haben für den Urlaub immer unser HILLEBERG Keron dabei. Ein Zelt das schon seit über 20Jahren im Hilleberg Sortiment ist....
Ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Winter abwarten, dann bieten diverse Internetanbieter interessante Preise an.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Guter Thread...in der Suche gibts zwar schon was dazu aber trotzdem....suche auch grad eines....die auswahl ist riesig.....bin bei vaude hängen geblieben...aber das tatonka das oben empfohlen wird kommt auch gut :)
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
134
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Ich danke euch für die Anregungen und Tipps.
Werde mich mal durch die Foren der Spezis bemühen, und mal die dortigen Fragebögen benutzen.
Vielleicht hat es ja auch dem ein oder anderen auch geholfen.
Ein Billigheimer war für mich nie ein Thema.

So weit erst einmal von mir
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
134
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Das kann gut sein, "darf" heute arbeiten.
Und das bei dem Wetter :(

Aber morgen soll es ja noch mal so herrlich werden, dannwerde ich die Schwarze aus der Garage holen.

Sonnige Grüße :D
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Stefan,

ich kann das Salewa Kashgar absolut empfehlen. Benutze ich seit Längerem, ich finde die Ausführung hochwertig. Für eine Person fürstliche Platzverhältnisse und nicht allzu teuer.
Gruß Uwe
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
kleiner tip am rande...da nicht weit weg von meinem Headquarter ein "Horizons unlimited" Treffen statt fand bich ich mal hin zum schauen......alle Zelte die es so auf dem Markt gibt waren vertreten....also hab ich alles mal live gesehen und nun auch einen Favoriten:D....PS: Billigzelte waren nicht vertreten....nur Salewa...Vaude...etc;)

Falls ihr so eine Möglichkeit mal habt...geht hin und schaut es euch live an:D
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
134
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin

..... und welches ist nun dein Favorit ?
Und warum dieses und nicht .....
Wie bist du unterwegs, jeden Tag neu an anderer STelle aufbauen, oder bleibst du länger an einem Ort ?
Ich weiss, Fragen über Fragen,; würde mich trotzdem über eine Antwort freuen :o
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Ich bin seit über 10 Jahren mit dem Vaude Campo unterwegs
blitzschnell aufgestellt, stabil, leicht, günstig (so um die 300 Mark war es damals)
Für zwei personen vielleicht etwas klein.
noch immer ohne jeglich nachbehandlung regendicht

Gruss Theo
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
für deinen geplanten einsatz,
skandinavien würde ich dir auf alle fälle ein "storm pitch" zelt empfehlen,
ein zelt mit außen geführtem gestänge und du immer innen und außenzelt gemeinsam aufstellst.
das marmot grid 2 ist ein perfektes zelt für eine person, extrem stabil und sturmfest.
silikonisiertes außenzelt und mit 2,7 kilo nicht zu schwer
beste grüße
andy
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo Nordwind,

wir sind mit dem Tunnelzelt Wechsel Outpost2 ganz gut unterwegs gewesen.
Es hat eine große Apsis für dein Zubehör und Gepäck.
Das Innenzelt ist schräg geschnitten und bietet dadurch auch grossen Menschen Platz.
Schau mal:


Ich würde es Dir auch verkaufen, war 2-3x im Einsatz. Mit groundsheet und Packsack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

a) spuckt die Suche nach "Zelt" hier wahrscheinlich genug Seiten für die langen Winterabende aus ;)

b) bietet Tunnel mehr Platz, braucht aber meist mehr Zeit zum Aufstellen und vor allem auch Abspannen (bei Sturm nicht ohne)

c) Kuppel/Geodäten sind schneller aufgebaut, bieten ihnen etwas weniger Platz. Und sind windstabiler.

Die von der Vorschreibern genannten Zelte sind imho alle zu empfehlen.

Bin auch Hilleberg-Fan, aber hab mich dann für die Schweizer Zeltschmiede exped entschieden, da konnte ich z.B. das venus II extreme mal günstig in der Schweiz kaufen.

(Bild (c) exped.ch)

Schnell aufgebaut, für allein mit Gepäck ideal, zu zweit auch mal ok.
Hatte ich sowohl in Nordafrika wie auch in Skandinavien im Einsatz.
http://www.exped.ch

Mehr Fotos unter Fotos venus II extreme
Such hier mal nach exped, da hab u.a. ich schon mehrmals was dazu geschrieben ... :cool:
 
Thema:

Welches Zelt

Welches Zelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Lone Rider- oder Atacama Zelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Oben