Reflexfolien an Variokoffer

Diskutiere Reflexfolien an Variokoffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hat jemand von euch Kenntnisse ob an Motorradaufbauten bzw. Koffern /Topcase zur besseren Sichtbarkeit der Siluette Reflexfolie...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Leute,
hat jemand von euch Kenntnisse ob an Motorradaufbauten bzw. Koffern /Topcase zur besseren Sichtbarkeit der Siluette Reflexfolie angebracht werden darf und in welcher Farbe. ?
Ich würde die Flanken meiner Variokoffer nach vorne und hinten eventuell mit gut sichtbaren Reflexfolien versehen wollen um in der Dunkelheit auch auf die tatsächliche Breite hinzuweisen (sind ja bei ausgefahrenen Variokoffern ca. 105cm.)..mich stören die Cityremmler(PKW und Sprinter) welche an meinem Motorrad an der roten Ampel noch mal eben so vorbeizudrücken wollen.
http://reflexfolie.de/Konturmarkierungen/Festaufbauten/3M-983-10.html
Die Reflexaufkleber von PoloLouisHein sind zu teuer und taugen nichts..und mit der Meterware kann man es sich passend zuschneiden.
Gruß
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Nach der Seite sind -bedingt- gelbe Markierungen zugelassen. Nach hinten die schrägen rot-weissen
gerd
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
552
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Dirk.
Ich hab das bei meinen Zegas auch gemacht, hab aber schmale Streifen geschnitten und an der Breitseite sowie an der Heckseite angebracht.
Ich hab da ne Rolle( genau die du da willst) in einem nicht näher genannten Auktionshaus für kleines Geld geschossen
Wenn du willst schick ich dir die Bilder.bin jetzt zu faul alle per Pic load einzustellen.
Gruß aus dem verschneiten Allgäu.
Gerhard
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi Dirk.
Ich hab das bei meinen Zegas auch gemacht, hab aber schmale Streifen geschnitten und an der Breitseite sowie an der Heckseite angebracht.
Ich hab da ne Rolle( genau die du da willst) in einem nicht näher genannten Auktionshaus für kleines Geld geschossen
Wenn du willst schick ich dir die Bilder.bin jetzt zu faul alle per Pic load einzustellen.
Gruß aus dem verschneiten Allgäu.
Gerhard
Danke Gerhard, brauchst mir die Bilder nicht zusenden..kann mir vorstellen wie es aussieht. Habe eine Rolle 5m in weis und gelb für lau erhalten und bin nun auf den Gedanken gekommen das an meine Koffer zu kleben.
Mich würde natürlich interessieren was denn so die Grünen dazu sagen, erlaubt oder nicht erlaubt und wenn in welcher Farbe?
Wie schon richtig erwähnt gibt es auf der kopierten Homepage genaue Vorschriften für LKW und Kleinlaster etc....aber das sind wir ja Gott sei Dank nicht..
In früheren Zeiten kann ich mich noch an die KawaSuziHondas erinnern welche seitlich auf den Gabelholmen und am hinteren Rahmen gelbe Katzenaugen-Reflektoren hatten. Also wird es warscheinlich irgendeine Vorschrift geben welche die Grünen oder heute Blauen heranziehen können.
Gruß
Dirk
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
552
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
" Nullo actore, nullus iudex"
( Wo kein Kläger da kein Richter)
Außerdem sollten die Grün-Blauen froh sein , wenn einer gut erkennbar ist.
Ob Panne oder am Straßenrand stehend wird man so wesendlich früher gesehen, auch aufgrund der schmalen Siluette, ein "zammgefahrener Biker" weniger!!!
Mach dir kein kopf wegen der Streifen, da hätten die mich schon oft anhalten können ( Grins)
Gruß nach Altenstadt
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen ,
Spark hast du denn kein Rücklicht ?
Also ...mal Spass bei seite , aber an was denkst Du speziell dabei und mal ehrlich wozu soll das den gut sein.
Fahre auch öfters im dunkeln .... bis jetzt hat mich noch niemand beim überholen gerammt ....wenn es mal zu solch einer Situation kam.Als Motorradfahrer ist es ja wirklich sehr "unwahrscheinlich" das Dich mal jemand überholt.Bei sehr schlechtem Wetter ( starker Regen od.Nebel ) ok. .
Aber sonnst sieht ja das Teil wie ein Schwertransporter aus ,meine Meinung.
Wenn Du es dann doch machen möchtest wird ich das schon sehr Dezent machen.Einfach nur an die Proportionen denken.

Ralph
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Werte Gemeinde,

ich habe zwar nicht die Vario-Koffer, sondern die Abenteuer-Alu-Boxen, aber die StVZO gilt auch für die. Leider habe ich keine Ahnung, was darin hinsichtlich der zusätzlichen Reflektierbarkeit von Moppeds steht. Ehrlich gesagt, war mir das bislang auch etwas egal - wahrscheinlich ein Fehler.

Jedenfalls habe ich meine Boxen mit einer Reflexfolie von 3M beklebt, welche sonst auf Verkehrsschildern zur Anwendung kommt. Ein Bekannter arbeitet dort und hatte Reste übrig. Diese habe ich mir zurecht geschnitten. Reflektiert wie hulle bei Lichtaufprall und wenn's nicht angestrahlt wird, so sind die sehr unauffällig.

Mich hat bislang - Gott sei dank - noch kein Schutzmann darauf angesprochen. Ich weiß aber auch nicht wieviele tausende von Verkehrsteilnehmern mir nur aufgrund meiner Refextion nicht reingedonnert sind. Weil die haben mich ja schließlich leuchten gesehen und haben rechtzeitig gebremst. :) Also reine Risikoabwägung in der Praxis.

Außerdem find ich, dass die Streifen die eigentlich langweiligen Koffer optisch etwas aufmuntern. Das ist aber reine subjektische Geschmackssache.

Guggst du auf Bild!

Schönne Jrööß aus'm Westen

Papamann
 

Anhänge

Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Werte Gemeinde,

ich habe zwar nicht die Vario-Koffer, sondern die Abenteuer-Alu-Boxen, aber die StVZO gilt auch für die. Leider habe ich keine Ahnung, was darin hinsichtlich der zusätzlichen Reflektierbarkeit von Moppeds steht. Ehrlich gesagt, war mir das bislang auch etwas egal - wahrscheinlich ein Fehler.

Jedenfalls habe ich meine Boxen mit einer Reflexfolie von 3M beklebt, welche sonst auf Verkehrsschildern zur Anwendung kommt. Ein Bekannter arbeitet dort und hatte Reste übrig. Diese habe ich mir zurecht geschnitten. Reflektiert wie hulle bei Lichtaufprall und wenn's nicht angestrahlt wird, so sind die sehr unauffällig.

Mich hat bislang - Gott sei dank - noch kein Schutzmann darauf angesprochen. Ich weiß aber auch nicht wieviele tausende von Verkehrsteilnehmern mir nur aufgrund meiner Refextion nicht reingedonnert sind. Weil die haben mich ja schließlich leuchten gesehen und haben rechtzeitig gebremst. :) Also reine Risikoabwägung in der Praxis.

Außerdem find ich, dass die Streifen die eigentlich langweiligen Koffer optisch etwas aufmuntern. Das ist aber reine subjektische Geschmackssache.

Guggst du auf Bild!

Schönne Jrööß aus'm Westen

Papamann
Ja Papamann, so soll es bei mir auch aussehen..auch mit der 3m von der Rolle und eigenem Zuschnitt.
Finde die Reflexstreifen an den Koffern auf jeden Fall besser als mit Schutzweste herumzufahren und dabei zeigen die Reflexstreifen in Dunkelheit die äußeren Begrenzungen recht deutlich an, auch mal davon abgesehen wenn das Mopod am Strassenrand geparkt wird.
Wie ich sehe hast du nur die weißen Reflexstreifen verklebt, werde ich auch machen da die gelben eventuell einen Blinkvorgang vortäuschen könnten und bei direkter Anstrahlung von hinten das rote Fahrlicht/Bremslicht in der Leuchtkraft grellgelb übertönen könnte. Die originalen BMW-LED-Rücklichter sind nicht besonders lichtintensiv.
Habe mal in den Bilderarchiven der BMW -Ndl-FRA nachgesehen und folgendes Bild gefunden: Polizei auf Yamaha (..nicht mehr BMW Behördenmaschine) mit weißen Reflexstreifen...gut jetzt können die sich rausreden mit Sondereinsatzfahrzeug usw., jedoch ist damit bei weißen Reflexstreifen am Moped/Koffern zumindest eine Ordnungswidrigkeit (Gefährdung des Straßenverkehrs) auszuschließen:rolleyes:
Gruß
Dirk
 

Anhänge

M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
pro Reflex !

moin,
nicht verunsichern lassen.
Ich halte mich auch an die notwendigen Vorschriften.
Aber diese Bedenken von wegen Laster etc darf nicht sind etwas kurz gedacht.
Ich arbeite seit über 30 Jahren im Rettungsdienst und wenns geknallt hat, kommt immer der selbe Spruch ..." Ich hab den nicht gesehen"

So, und wie siehts beim Motorrad im dunkeln von der Seite aus ?

Mal schön nachdenken und selber gucken. Da siehste so gut wie nix.
Jetzt erzähl mir niemand das ja vorn und hinten Licht an ist.
1. nutzt das von der Seite nix und
2. gibts durchaus mal Pannen und das Mopped samt Fahrer steht im dunkeln.

Fahrräder müssen Seitenreflektoren haben - das ist gut und funktioniert bekannter Weise sehr gut.

Ich hab meine schwarzen Touring Koffer seitlich und hinten mit schwarzer Reflektierender Folie beklebt.
Auch am schwarzen Tank ist seitlich schwarze Folie als Kontour angebracht.
Bei Tage siehste nix - aber nachts isses hervorragend gut zu erkennen.
An den Handprotektoren hab ich weiße breite Reflexstreifen die nachts schön erkennen lassen wie breit die Fuhrre ist. (eben kein Fahrrad)

Gibts genauso, fertig und teuer zu kaufen. Ich hab das Material vom Folierer. Da gibts fast alle Farben in super Qualität zu günstigen Preisen.

Solange es NeonjackenHelme und was wes icke gibt, ist die Folie eine tolle Ergänzung "ohne Tagschock :eek:" sichtbar zu sein.

Es haben ja nicht alle so alterslose Adler/Eulenaugen, denen nie etwas entgeht. Deswegen knallts ja auch oft genug.
Hier zählt überleben durch gesehen werden.

Also mach Dein Design und da meckert schon keiner.

Tschöö
Matthias
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Soweit mir bekannt, gibt es bez. Umrissfolien keine besonderen Auflagen.

Sie sollten nur nicht schwarz-gelb oder rot-weiß sein, da diese Kombi für bestimmte Fahrzeuge im Strassenverkehr reserviert sind. Ist bei diesen Autos auch im Kfz-Schein eingetragen.

Am besten sind die Folien von Scotch 3 M. Hin und wieder werden sie in der Bucht angeboten. Ob der Preis dort super ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kann jemand eine gute Bezugsquelle (alternativ zu der bereits genannten) nennen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
>>> Wir fahren Motorrad und keine Mehrspurige Fahrzeuge über 7,5 t <<<

Jetzt wo es einer sagt ...
Deshalb schrieb ich "bedingt". Seitlich gelb ist auch beim Mopped zulässig. Das Problem ist eben, dass es Folie eigentlich nicht ist, aber Leuchten schwierig zu platzieren sind. Die Betonung liegt auf "eigentlich".
Auch ich hab hinten einen (relativ schmalen, senkrechten) Streifen rot/weiss von 3M auf der Werkzeugbox und einen 1,5 cm breiten Streifen waagrecht um das Topcase (das Zeug wie bei Verkehrsschildern).
Die Ösis z.B. müssen am Gabelholm seitliche, gelbe Reflektoren haben
gerd
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hi

Die Ösis z.B. müssen am Gabelholm seitliche, gelbe Reflektoren haben
gerd
Ser's,

nein, müssen wir nicht! Aber die Amis müssen!

Schaden tät's aber bei uns auch nicht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
???? Weshalb gibt es dann bei den Gabeln eine Österreichausführung mit exakt diesem Detail?
gerd :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

habe keine Ahnung warum es das gab.

Aber alle meine Moppeds (das sind immerhin 5) und die meiner Bekannten haben keine Reflektoren auf der Gabel - und die sind alle in A typisiert und zugelassen.
Und auch die Moppeds, die ich so sehe in Wien haben das nicht.

Vielleicht war das früher so? :confused::confused::confused::confused:

liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
"Früher" könnte sein. Bei den 1100 hätte ich drauf gewettet, doch auch da kennt der aktuelle ETK keine Unterschiede mehr. Offenbar hat die EU doch was geschafft? :)
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin die UN ECE R 104 regelt das Anbringen von Reflexkontourband. Bei PKW und PKW Anhängern ist es verboten, Mopeds sind nicht aufgeführt.

So kann sich jeder eine Meinung bilden was er macht oder nicht. Ich würde zumindest die vorgeschriebene Farbgebung ECE übernehmen, also weiß nach vorn, gelb zur Seite und rot nach achtern.

http://www.wgf-fahrzeugteile.de/downloads/3M_Broschuere_Markierung_WGF.pdf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
-Zusatzscheinwerfer aller Colour
-Xenonein-umbausätze
-Wahnwesten
-LED-Jacken
-neonfarbene Helme
-Reflektorstreifen an Anbauteilen

Jungs, wenn ihr so weitermacht, dann brauch ich nachts auf meinem schwarzen Moped in meinem schwarzen Leder/Helm eine Sonnenbrille :D:D und Sonnencreme
 
Thema:

Reflexfolien an Variokoffer

Reflexfolien an Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer R1200GS LC - R1250GS

    Variokoffer R1200GS LC - R1250GS: Hallo, Verkaufe meine Variokoffer für die R1200GS (ab K50 meine ich) LC bis R1250GS. Sie weisen normale Gebrauchsspuren auf, Deckel auf der...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Erledigt BMW Variokoffer für 1250 GS gesucht

    BMW Variokoffer für 1250 GS gesucht: Suche für eine 1250GS originale Variokoffer. Gruß Christian
  • 3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer

    3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer: Hallo zusammen, verkaufe 3,40 Meter Reflexfolie von 3 M Scotchlite Typ 3 (C) Diamond Grade 983 Die Folie wird auch für Lkw Festaufbauten...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber

    Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber: Hab mir je ein Bogen der o.g. Folien für "kleines" Geld gekauft (wollte sie unbedingt haben). Ich dachte, ich brauche alles. Tja, hab doch noch...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Variokoffer R1200GS LC - R1250GS

    Variokoffer R1200GS LC - R1250GS: Hallo, Verkaufe meine Variokoffer für die R1200GS (ab K50 meine ich) LC bis R1250GS. Sie weisen normale Gebrauchsspuren auf, Deckel auf der...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Erledigt BMW Variokoffer für 1250 GS gesucht

    BMW Variokoffer für 1250 GS gesucht: Suche für eine 1250GS originale Variokoffer. Gruß Christian
  • 3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer

    3 M Reflexfolie 3,40 Meter z.B. für Alukoffer: Hallo zusammen, verkaufe 3,40 Meter Reflexfolie von 3 M Scotchlite Typ 3 (C) Diamond Grade 983 Die Folie wird auch für Lkw Festaufbauten...
  • Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber

    Oralite Reflexfolie 5500 schwarz oder weiß-silber: Hab mir je ein Bogen der o.g. Folien für "kleines" Geld gekauft (wollte sie unbedingt haben). Ich dachte, ich brauche alles. Tja, hab doch noch...
  • Oben