Garmin XT, saugt Batterie leer

Diskutiere Garmin XT, saugt Batterie leer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, habe jetzt mein Garmin XT an meiner GS montiert und siehe da, das dDing hat mir über Nacht die Batterie des Motorrads leergesaugt...
W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Freunde, habe jetzt mein Garmin XT an meiner GS montiert und siehe da, das dDing hat mir über Nacht die Batterie des Motorrads leergesaugt. Ich habe eigentlich eine Meldung gesehen, dass sich das Gerät abstellt. Was habe ich falsch gemacht??

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, nein ich habe das Ding an den Stecker, der unter dem Lenker dafür vorgesehen ist gesteckt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im Naviboard Forum wird berichtet, daß der XT Akku 3Ah Kapazität hat. Wenn damit der Akku der Maschine leer gesaugt wird, dürfte die Kapazität des Starterakkus nicht (mehr) viel größer sein, letzterer also entweder von vornherein geringer Kapazität ( hier verwenden "Koniferen" 4Ah Lithium Akkus ;)), nicht voll geladen oder altersschwach sein :(. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Akku im XT defekt ist und seine Ladeendspannung nicht erreicht, so daß die Ladeautomatik erfolglos immer weiter lädt (Strom max. 500mA, selbst bei max. entladenem Geräteakku, der 4Ah Lithiumakku wäre nach max. 8h leer, ein 14Ah Bleiakku nach max. 28h, aber der schwächelt bereits deutl. früher.
Natürlich ist auch ein Fehler im Spannungsregler des Kabels denkbar, das müsste man nachmessen, aber, da das Gerät sich ja eigentlich abgeschaltet hat, ist das schon etwas mysteriös ;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Uli,

ich denke Du hast da was net gscheit verstanden.
Die ZFE schaltet den Cartoolstecker nach ca. 2 Minuten Stromlos. I.d.R. egal wer oder was da noch dran saugt.

@ TE: Bei sowas hätte ich den Spannungswandler in Verdacht. Wenn der Defekt ist und einen kleinen Dauerstrom zieht, "Könnte" es sein, dass die ZFE den Cartoolanschluss nicht abschaltet. Das kann man aber schnell und gut nachmessen.

G

Gast 68531

Gast
Lässt sich der Cartoolstecker nicht,wie die Bordsteckdose,kalibrieren ?

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Im Naviboard Forum wird berichtet, daß der XT Akku 3Ah Kapazität hat. Wenn damit der Akku der Maschine leer gesaugt wird, dürfte die Kapazität des Starterakkus nicht (mehr) viel größer sein, letzterer also entweder von vornherein geringer Kapazität ( hier verwenden "Koniferen" 4Ah Lithium Akkus ;)), nicht voll geladen oder altersschwach sein
Da ist ein Rechenfehler drin:
Die Kapazität des Navi-Akkus bezieht sich auf die Spannung von dessen Akku von rund 4 Volt, während die Spannung des Motorradakkus ca. 12 Volt ist. Durch das Herunterstzen der Spannung durch einen Spannungswandler kehren sich die Ströme im gleichen Verhältnis um, hier also 1:3, sodass eine Stromaufnahme des Navi von 1 A eine Stromentnahme von 0,3 A aus dem Bordnetz bedeutet.
Um den Navi-Akku von 3 Ah zu laden, würde die Motorradbatterie 1 Ah verlieren.

Ich habe eigentlich eine Meldung gesehen, dass sich das Gerät abstellt
Hast Du die Meldung eigentlich gesehen oder Dich davon überzeugt, dass das Gerät sich auch tatsächlich ausgeschaltet hat ?
Ein bisschen Vertrauen ist dazu schon nötig, denn wenn das Navi beim Herunterfahren abstürzt, nachdem es den Bildschirm ausgeschaltet hat aber noch nicht in Standby gegangen ist, würde es weiter saugen.
Und: Man kann dieses Ausschalten durch Drücken der Schaltfläche abbrechen, evtl. auch unabsichtlich. Mit Bordstromversorgung bleibt es zeitlich unbefristet an, bis ihm der Strom geklaut wird (im Akkubetrieb geht es nach einer gewissen Zeit ohne Bedienung und Bewegung aus).

Die ZFE schaltet den Cartoolstecker nach ca. 2 Minuten Stromlos
Zumindest bei meiner F800GS ist das nicht unter allen Umständen der Fall, denn wenn das XT mit entladenem Akku im Halter ist, bleibt die Dose auch länger an - 10 Minuten habe ich schon beobachtet - warum sollte das bei anderen, diesbezüglich ähnliche BMWs viel anders sein ? Aus ist es dann irgendwann immer gegangen.

Damit man das so beobachten kann, muss man das Navi allerdings eingeschaltet lassen und warten, dass es sich abschaltet, wenn die Bordspannung abgeschaltet wird, d. h. die Meldung gäbe es entsprechend später. Im Motorradmodus lädt das XT auch nur eingeschaltet vom Bordnetz.

Bei sowas hätte ich den Spannungswandler in Verdacht. Wenn der Defekt ist und einen kleinen Dauerstrom zieht, "Könnte" es sein, dass die ZFE den Cartoolanschluss nicht abschaltet.
Dann allerdings sollte man ja auch keine Meldung gesehen haben, dass sich das Navi ausschaltet. Umgekehrt, nachdem die Dose abgeschaltet wurde, kann ein überhöhter Ruhestrom des Spannungswandlers keine Rolle spielen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Akku im XT defekt ist und seine Ladeendspannung nicht erreicht, so daß die Ladeautomatik erfolglos immer weiter lädt (Strom max. 500mA
Wie gesagt, die Beobachtungen passen wegen der genannten Umstände nicht so ganz zu den solchen Erklärungen.

Ein dauerhaftes Laden des Akkus, mit dem genannten Strom ohne dass er weiter Ladung aufnimmt, wird ihn stark erwärmen und ich fürchte, das geht nicht lange gut.

Was habe ich falsch gemacht?
Auf den ersten Blick nichts, außer vielleicht mangelnder Sorgfalt, dass man sich nach der Installtion von deren einwandfreier Funktion überzeugt, d. h. z. B. auch zu prüfen, dass die Spannungsversorgung wirklich aus ist, sei es durch Nachmessen (bei der F800GS z. B. an der Bordsteckdose, weil die parallel geschaltet ist, bei anderen Modelle wäre das zu prüfen). Ohne Messgerät würde man beim Einsetzen des Navis in die Halterung sehen, dass nichts pasiert, bis nicht auch die Zündung eingeschaltet wird.

das schon etwas mysteriös
Ich fürchte, ich kann das Mysterium auch nicht "trocken" aufklären. Messen, messen, messen.

Was habe ich falsch gemacht?
In der Anleitung des XT steht ausdrücklich, dass man es bei (ersten) Inbetriebnahme zuallererst an einem Steckernetzteil voll aufladen soll. Es haben schon Leute das Gerät reklamiert, weil das Gerät nicht richtig funktioniert hat, weil sie das nicht beherzigt hatten. War das XT vor der ersten Fahrt vorschriftsmäßig voll aufgeladen worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli,

ich denke Du hast da was net gscheit verstanden.
Die ZFE schaltet den Cartoolstecker nach ca. 2 Minuten Stromlos. I.d.R. egal wer oder was da noch dran saugt.

@ TE: Bei sowas hätte ich den Spannungswandler in Verdacht. Wenn der Defekt ist und einen kleinen Dauerstrom zieht, "Könnte" es sein, dass die ZFE den Cartoolanschluss nicht abschaltet. Das kann man aber schnell und gut nachmessen.
Das mögliche Abschalten des Cartoolsteckers habe ich schon verstanden, nur hätte sich das XT nicht schlafen gelegt, wenn der Stecker nicht abgeschaltet hätte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Richtig. Die Frage ist:Warum schaltet die ZFE den Anschluss nicht ab....am XT an sich, kann es nicht liegen. Der schaltet, wenn eingestellt, ab, wenn Spannung weg. Dann bleibt eigentlich nur der Spannungswandler... 🤷‍♂️

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
das dDing hat mir über Nacht die Batterie des Motorrads leergesaugt.
Woher weißt Du das eigentlich so genau ?
Gerade weil sich spontan keine plausible Erklärung dafür findet, könnte man ja auch an das zufällige Zusammentreffen von Ereignissen denken.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer an das erste Mal, als ich Bleifrei getankt hatte (schon länger her) - kurz darauf war ich liegengeblieben. Das kann ja nur am Benzin gelegen haben ... oder doch nicht ?

Die Frage ist:Warum schaltet die ZFE den Anschluss nicht ab....am XT an sich, kann es nicht liegen. Der schaltet, wenn eingestellt, ab, wenn Spannung weg. Dann bleibt eigentlich nur der Spannungswandler.
Es gibt da eben Ungereimtheiten, die der Aufklärung durch den Fragesteller bedürfen.

eine Meldung gesehen, dass sich das Gerät abstellt
Diese Meldung würde man auch dann sehen, wenn das Gerät aus dem Halter genommen wird, bevor die Versorgungsspannung abgeschaltet wird. Nur dann wäre ja die Vermutung mit dem Nichtabschalten der Dose wegen des Spannungswandlers denkbar.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Je länger ich drüber nachdenke, würde ich mich Eckart anschließen. Ein XT kann eine volle 14AH+ Batterie nicht über Nacht leer saugen. Auch nicht bei max. Helligkeit.
Der eingebaute (vergleichbare) Miniakku hält bei max. Helligkeit ja schon knapp 4 Stunden.

Da wird wohl, zeitgleich, irgendetwas anderes defekt gegangen sein

Qdriverle

Qdriverle

Richtig. Die Frage ist:Warum schaltet die ZFE den Anschluss nicht ab....am XT an sich, kann es nicht liegen. Der schaltet, wenn eingestellt, ab, wenn Spannung weg. Dann bleibt eigentlich nur der Spannungswandler... 🤷‍♂️
Dem würde ich zu 100% Zustimmen.
Hatte ich vor Urzeiten mit meinem Zumo 220.
Gerät definitiv ausgeschaltet und morgens in der Hotelgarage nur noch ein "Klack".
Ich habe es schon mal erwähnt.
Der Spannungswandler Schalter die ZFE nicht ab und somit ist nicht nur der sondern auch ein Teil der Bordelektronik unter Strom und damit ist die Batterie leer.
Das liegt nicht am XT.
Tipp, nimm einen kleine Widerstand (größer müsste ich jetzt auch suchen) und eine LED und hängt sie zwischen den Cartool und den Spannungswandler und du hast Ruhe, vor allem siehst du wenn die ZFE nach 30 sec sicher abschaltet.
Hat mich auch Nerven und Zeit gekostet.
Die Batterie hat es damals überlebt.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Frage, was man falsch gemacht hat, ist ohne eine bessere Beschreibung kaum zu beantworten. Die ZFE schaltet die Steckdose nur ab, wenn der Stromfluss unter einen vorgegebenen Wert fällt, sonst bleibt sie an. Wenn das nicht passiert ist, die Batterie eine Schlag hat und das Navi daher wegen zu geringer Spannung der Batterie in den Stromsparmodus gegangen ist, dann bleibt die Steckdose weiterhin mit Spannung versorgt. Also Batterie laden, XT separat voll laden. Wieder einbauen, Zündung an, Navi muss sich einschalten, dann Zündung aus und genau beobachten, was passiert. Nach kurzer Zeit kommt eine Mitteilung. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Navi sich abschaltet oder in einen Ruhezustand geht. Letzteres könnte auch bedeuten, dass weiterhin Strom gezogen wird.

Gruß
Klaus

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke für die vielen Antworten. Ich hatte noch nicht die Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen. Aber mir ist aufgefallen, dass das Navi nur im Ruhezustand war und sich mit dem Wlan meines Hauses verbunden hat und Updates runterladen wollte. Vielleicht war das schuld. Ich bin gerade dabei das Navi voll aufzuladen und werde es dann nochmals probieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mich würde mal interessieren, ob die ZFE die Steckdose abschaltet, wenn der XT nicht in der Halterung sitzt.
Wenn Du eine Prüflampe/Messgerät hast, kannst das ja mal nachmessen.

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Ich habe jetzt das Vollgeladene Navi in die Halterung gesteckt, bleibt aus. Zündung ein, Navi startet, soweit wäre alles ok. Zündung aus, nach za 20 sec. kommt eine Meldung; externe Stromversorgung aus, das navi wird ausgeschaltet- Bildschirm wird finster, das navi ist aber nur in Standby und nicht ausgeschaltet. Was kann ich machen, damit es sich ganz abstellt, ich denke es liegt am Navi.

W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Andi, die Steckdose war abgeschaltet, sonst wäre das Navi gleich angegangen, wie ich es in die Halterung steckte.
Hallo Bernd, wo hast du was reinmontiert, dass alles funktioniert?

Thema:

Garmin XT, saugt Batterie leer

Garmin XT, saugt Batterie leer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Biete Sonstiges DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?

Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?: Hallo, ich will das XT 2 bestellen und es soll an eine GS1150 (Halterung oberhalb Tacho) montiert werden. Laut Beschreibung und YouTube Videos...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025)

Garmin Zumo XT2 in OVP (gekauft 22.04.2025): Hallo, ich verkaufe mein Garmin ZUMO XT2. (gekauft 22.04.2025 bei Louis) Zubehör,Halter, Kabel etc sind unbenutzt, da es sich um einen Zweitkauf...
  • Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi

Brauche Hilfe zu CALIMOTO und Garmin-Navi: Hallo Zusammen, ich habe ein Garmin Zûmo XT, ärgere mich aber immer wieder mit dem Garmin Base Camp herum. Deshalb habe ich mich jetzt mal für...
  • Biete Sonstiges Mount Cradle, NEU

Mount Cradle, NEU: Mount Cradle, wie gezeigt, neu war noch nicht montiert. VB: 30€ zzgl Verfsand
  • Biete Sonstiges DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU

DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, NEU: DMD-T880 Nav Tab von Thork Racing, Neukauf 12/2025, War noch nicht montiert. NP: 1.400€, OVP, Original Rechnung vorliegend, keine Kratzer (sollte...
  • Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?

Garmin XT 2 / Halterung RAM Mount Kugel demontierbar?: Hallo, ich will das XT 2 bestellen und es soll an eine GS1150 (Halterung oberhalb Tacho) montiert werden. Laut Beschreibung und YouTube Videos...
  • Oben