Im Naviboard Forum wird berichtet, daß der XT Akku 3Ah Kapazität hat. Wenn damit der Akku der Maschine leer gesaugt wird, dürfte die Kapazität des Starterakkus nicht (mehr) viel größer sein, letzterer also entweder von vornherein geringer Kapazität ( hier verwenden "Koniferen" 4Ah Lithium Akkus

), nicht voll geladen oder altersschwach sein
Da ist ein Rechenfehler drin:
Die Kapazität des Navi-Akkus bezieht sich auf die Spannung von dessen Akku von rund 4 Volt, während die Spannung des Motorradakkus ca. 12 Volt ist. Durch das Herunterstzen der Spannung durch einen Spannungswandler kehren sich die Ströme im gleichen Verhältnis um, hier also 1:3, sodass eine Stromaufnahme des Navi von 1 A eine Stromentnahme von 0,3 A aus dem Bordnetz bedeutet.
Um den Navi-Akku von 3 Ah zu laden, würde die Motorradbatterie 1 Ah verlieren.
Ich habe eigentlich eine Meldung gesehen, dass sich das Gerät abstellt
Hast Du die Meldung
eigentlich gesehen oder Dich davon überzeugt, dass das Gerät sich auch tatsächlich ausgeschaltet hat ?
Ein bisschen Vertrauen ist dazu schon nötig, denn wenn das Navi beim Herunterfahren abstürzt, nachdem es den Bildschirm ausgeschaltet hat aber noch nicht in Standby gegangen ist, würde es weiter saugen.
Und: Man kann dieses Ausschalten durch Drücken der Schaltfläche abbrechen, evtl. auch unabsichtlich. Mit Bordstromversorgung bleibt es zeitlich unbefristet an, bis ihm der Strom geklaut wird (im Akkubetrieb geht es nach einer gewissen Zeit ohne Bedienung und Bewegung aus).
Die ZFE schaltet den Cartoolstecker nach ca. 2 Minuten Stromlos
Zumindest bei meiner F800GS ist das nicht unter allen Umständen der Fall, denn wenn das XT mit entladenem Akku im Halter ist, bleibt die Dose auch länger an - 10 Minuten habe ich schon beobachtet - warum sollte das bei anderen, diesbezüglich ähnliche BMWs viel anders sein ? Aus ist es dann irgendwann immer gegangen.
Damit man das so beobachten kann, muss man das Navi allerdings eingeschaltet lassen und warten, dass es sich abschaltet, wenn die Bordspannung abgeschaltet wird, d. h. die Meldung gäbe es entsprechend später. Im Motorradmodus lädt das XT auch nur eingeschaltet vom Bordnetz.
Bei sowas hätte ich den Spannungswandler in Verdacht. Wenn der Defekt ist und einen kleinen Dauerstrom zieht, "Könnte" es sein, dass die ZFE den Cartoolanschluss nicht abschaltet.
Dann allerdings sollte man ja auch keine Meldung gesehen haben, dass sich das Navi ausschaltet. Umgekehrt, nachdem die Dose abgeschaltet wurde, kann ein überhöhter Ruhestrom des Spannungswandlers keine Rolle spielen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Akku im XT defekt ist und seine Ladeendspannung nicht erreicht, so daß die Ladeautomatik erfolglos immer weiter lädt (Strom max. 500mA
Wie gesagt, die Beobachtungen passen wegen der genannten Umstände nicht so ganz zu den solchen Erklärungen.
Ein dauerhaftes Laden des Akkus, mit dem genannten Strom ohne dass er weiter Ladung aufnimmt, wird ihn stark erwärmen und ich fürchte, das geht nicht lange gut.
Was habe ich falsch gemacht?
Auf den ersten Blick nichts, außer vielleicht mangelnder Sorgfalt, dass man sich nach der Installtion von deren einwandfreier Funktion überzeugt, d. h. z. B. auch zu prüfen, dass die Spannungsversorgung wirklich aus ist, sei es durch Nachmessen (bei der F800GS z. B. an der Bordsteckdose, weil die parallel geschaltet ist, bei anderen Modelle wäre das zu prüfen). Ohne Messgerät würde man beim Einsetzen des Navis in die Halterung sehen, dass nichts pasiert, bis nicht auch die Zündung eingeschaltet wird.
das schon etwas mysteriös
Ich fürchte, ich kann das Mysterium auch nicht "trocken" aufklären. Messen, messen, messen.
Was habe ich falsch gemacht?
In der Anleitung des XT steht ausdrücklich, dass man es bei (ersten) Inbetriebnahme zuallererst an einem Steckernetzteil voll aufladen soll. Es haben schon Leute das Gerät reklamiert, weil das Gerät nicht richtig funktioniert hat, weil sie das nicht beherzigt hatten. War das XT vor der ersten Fahrt vorschriftsmäßig voll aufgeladen worden ?