Garmin zümo 550 oder TOM TOM Rider ?

Diskutiere Garmin zümo 550 oder TOM TOM Rider ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-ler, bin zur Zeit kurz vor dem Erwerb eines Navis. Weis zur Zeit nicht was ich mir kaufen soll ???? Hat jemand Erfahrung mit den o. g...
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler, bin zur Zeit kurz vor dem Erwerb eines Navis. Weis zur Zeit nicht was ich mir kaufen soll ???? Hat jemand Erfahrung mit den o. g. Navis. Vor und Nachteile usw.. Jetzt schon besten Dank für jeden Bericht..... Gruß Frank
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Da gibt es gerade aktuell einen wunderbaren Vergleichstest im neuen "Tourenfahrer" 02/2007.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Da ich gerad genau vor der gleichen Eetscheidung stehe:

TomTom Rider vs. zumo 550

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen muss ich schon min. den TomTom mit Europa Karte nehmen. Derzeit bei Louise im Angebot für 499,-
Der Lieferumfang vom TT entspricht dem des "zumo 500 deluxe".
Da ist der Preisunterschied aber gar nicht mehr sooo groß, dafür ist imho die Halterung des zumo wesentlich besser. Das zumo Paket umfasst weiterhin die komplette Tourenplanungssoftware, bei TT weis ich nicht genau ob und was dabei ist, aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, schlät der aktuelle Motorrad-Tourenplaner nochmal mit knapp 40,- zu buche. Bei zumo hab ich aber exakt den gleichen Kartenstand auf PC und navi.... bei TT hab ich zwei Systeme, welche sich unterscheiden.

Kartenmaterial: Der TT Rider (nach deren HP und nach Tests am Louise Teststand) hat den Kartenbestandt vom Navigon MN5. Die aktuelsten Karten wie sie beim MN6 oder iGO2006 dabei sind, hat man auf dem zumo. Erkennen tut man dies am einfachsten am Beispiel Kroatien. ist beim 2005er Stand gar nicht drin, ab 2006 Großstädte komplett und größere Strasse zwischendurch.

Ich möchte mein Navi aber auch im Auto benutzen:
Nach einigem suchen hab ich den zumo 550 für ca. 770,- EUR incl. Versand gefunden (http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=life&ProdNr=46444).

Beim 550er sind Motorradhalter, Kabel, Tasche etc. dabei SOWIE Kabel für Zig-Anzünder und Saugnapfhalter für's Auto.
Den Autohalter für den TT Rider hab ich für ca. 120,- gesehen.... fehlt noch das Kabel.

Meine Entscheidung ist auf den zumo 550 gefallen.... der hat die kompletteste Ausstattung und das neuste Kartenmaterial.
Wer warten kann, sollte ggf. TT Rider noch ne Chance geben, das es den im laufe 2007 mit aktuellen Karten gibt.

Wer das Navi nicht im Auto nutzen will, sollte den TT-Rider mit dem zumo 500 vergleichen, aber auch hier ist das Kartenmaterial des zumo neuer und besser.

Zusätzlich hab ich mir zum zumo noch das TMC modul gegönnt... da bin ich nicht ganz aufm Stand, ob der TT Rider das ggf. inclusive hat, oder was das dort kostet... das ist mit 100,- beim zumo leider recht teuer.

Zu erwähnen sei noch, das Garmin ein hochwertiges RAM-Mount Haltersystem beigelegt hat, beim TT muss man auch hier Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
vision1001 schrieb:
Den Autohalter für den TT Rider hab ich für ca. 120,- gesehen.... fehlt noch das Kabel.
Ich weiss ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber der Autohalter für den Rider kostet 34,95 € und wird mit Ladekabel geliefert.
http://www.tomtom.com/products/accessories/accessory.php?ID=163&Product=230&Category=1

Was beim Rider auch noch im Lieferumfang enthalten ist, ist die Helmfreisprechanlage mit Bluetooth-Modul.

Die akrtuelle Kartenversion ist 6.5 auf dem Rider (Europa), welchen in in November gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nypdcollector schrieb:
Ich weiss ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber der Autohalter für den Rider kostet 34,95 € und wird mit Ladekabel geliefert.
http://www.tomtom.com/products/accessories/accessory.php?ID=163&Product=230&Category=1

Was beim Rider auch noch im Lieferumfang enthalten ist, ist die Helmfreisprechanlage mit Bluetooth-Modul.

Die akrtuelle Kartenversion ist 6.5 auf dem Rider (Europa), welchen in in November gekauft habe.
Ich meinte einen qualitativ vergleichbaren Halter (Ram-Mount). Der originale des TomTom wird ja im allgemein als billig Llösung verschrieen (s. dieverse Foren), kann ich aber nicht beurteilen. Hab nur von einem Kollegen auch schon gehört, das ihm der Raider schon zwei mal abgefallen ist, weil er nicht vernünftig im Halter saß.

Aber "bullensammler" ;) schau doch mal nach, ob Du Kroatien drauf hast. ICh habs nur bei Louise getestes und auf tomtom.de nachgeschaut... aber die HPs der Hersteller sind ja nicht immer aktuell. Mit Versionsnummer kannste da übrigens wenig anfangen. Version 6 hat nix mit 2006 zu tun (sonst wär Garmin ja ganz weit vorne... da is City-Navigator V9 drauf ;) )

Es gibt eigentlich nur die Navigon oder Teleatlas Kartenbestände. Die aber sehr ähnlich sind.... nur welchen Stand der Hersteller des NAvies nun verwendet, weis niemand :/

Ich will ja nicht sagen, dass der TT schlecht ist, im gegenteil... ich hab echt überlegt. Hätte er auch den aktualisierten Kartenbestand, wär meine Wahl ggf. auf den TT gefallen und die anderen Kleinigkeiten hätte ich außer Acht gelassen... darum schreib ich ja, wer Zeit hat warten ob der TT aktualisiert wird.

edit:
schaut z.B. mal hier: http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236 und ich denke nicht, das das n anti TT Forum ist ;)


nochmal edit: der Halter von TouraTech kost 128,23.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
vision1001 schrieb:
Ich meinte einen qualitativ vergleichbaren Halter (Ram-Mount). Der originale des TomTom wird ja im allgemein als billig Llösung verschrieen (s. dieverse Foren), kann ich aber nicht beurteilen. Hab nur von einem Kollegen auch schon gehört, das ihm der Raider schon zwei mal abgefallen ist, weil er nicht vernünftig im Halter saß.
Wir reden aber schon von der Autohalterung? :confused:

Für's Motorrad ist es klar, da nehme ich den Touratech Halter, weil ich dem Originalhalter nicht traue.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ooops... ne nypdc... ich rede von der Motorradhalterung. Das ne Autohalterung beim Rider dabei ist, bzw. nachzubestellen wusste ich eh nicht.
Wenn ich richtig informirt bin, hat der RIDER doch gar kein Lautsprecher (zumo hat wohl einen oder da nur der 550?!). Ohne Ansage find ich persönlich n Navi eh ziemlich doof... auch auf dem Bike hab ich mein NAvi an die Helmsprechanlage angeschlossen (wenn auch vorerst über Kabel)

Um es nochmal klar zu stellen: zumo 500 ist OHNE Autohalterung & Zig.-Anzünder-LAdekabel. Beim 550er ist es mit dabei. Ansonsten sind die Unterschiede vom 500er zum 550er imho eher unwichtig. Ggf. der große interne Speicher beim 550er ist noch ein pro Argument.... da hat man immer alle KArten EU mit und die SD Karte bleibt komplett frei für mp3 und/oder Tracks und Waypoints etc. BEim 500er muss man (wie beim Rider?!) immer die KArten in den Speicher laden, welche man braucht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dachte ich mir schon fast.
Ich kam nur deswegen etwas durcheinander:
vision1001 schrieb:
Den Autohalter für den TT Rider hab ich für ca. 120,- gesehen.... fehlt noch das Kabel.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ohh... sorry... da hab ich was verpeilt.:o

Ja, ja... tippen und denke läuft nich immer ganz konform und parallel. Aber das Problem kennen ja viele :D :D :D

Hast Du mal nachgeschaut ob Du beim Raider auch Kroatien dabei hast?!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kroatien ist nicht mit drauf. TomTom listet nur Westeuropa, d.h. die folgenden Länder:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Republik Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Vereinigtes Königreich
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:( dann ists recht unwahrscheinlich, dass der Kartenstand neuer als der z.B. vom MobileNavigator 5 ist.

TomTom hat ja auch Navteq Karten wenn ich nicht irre.

hier mal die Kartenstände und Unterschiede bei NAviGon EU Karten:

MN5
Erstellungsdatum: Winter 2004/2005
27 Länder Europa:
Andorra, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Vereintes Königreich, Griechenland (nur Großraum Athen), Ungarn, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Irland, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikan
MN6
Erstellungsdatum: Winter 2005/2006
37 Länder Europa:
Albanien, Andorra, Österreich, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Groß-Britannien, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monte Carlo, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Irland, Rumänien, San Marino, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Vatikan
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...und da fällt mir noch ein. In USA kommt jetzt ein zumo 450 auf den Markt. Sieht genau wie der 500 und 550 aus, hat aber nochmal ein wenig abgespeckteres Zubehör als der 500er. Ggf. lohnt sich das Warten, wenn man das Zubehör des 550er eh nicht braucht (Auto Halter z.B.) und auf Bluetooth verzichten kann.

http://www.garmin.com/products/zumo450/
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
vision1001 schrieb:
:( dann ists recht unwahrscheinlich, dass der Kartenstand neuer als der z.B. vom MobileNavigator 5 ist.
Der Kartenstand jat doch nichts damit zu tun, welche Karten auf einem Navi angeboten werden, Stichwort: Zusatzkarten.
Das TomTom wird explizit mit den Karten Westeuropa angeboten, also ist auch nicht zu erwarten, dass Kroatien oder z.B. Slowenien von Anfang an drauf ist.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Na indirekt schon, aber wenn du den Raider nicht mit Europakarten hast, magst Du recht haben. Ich werd aus der TomTom Seite nicht ganz schlau... jedenfalls gibt es da kein Europa Paket, in dem Kroatien abgedeckt ist. Da der Kartenstand von 2004/2005 eh eigentlich nur West-EU Karten hatte, wird der Kartensatz meist auch als solcher angeboten...

Such mal den Gärtnerweg in Jessen (Sachsen-Anhalt). Ich glaub PLZ ist 06917...


Wie gesagt, ich will den Raider nicht schlecht machen, nur wenn ich mir JETZT ein Navi kaufe, sollte schon der aktuellste Kartensatz dabei sein. Und beim Raider kann man die Hoffnung ja leider aufgeben, dass sich da noch was tut.

Wobei ich mich echt frage, warum TomTom so ein gutes Produkt vom MArkt nimmt... ich glaube, selbst für 100,- EUR mehr mit einem Ram-Mount Halter oder sonst nem überarbeiteten Cradle wär der TTR immer noch ein sehr gutes Produkt... aber ggf. heisst das Nachfolge Produkt nur anders, oder der RaiderV2 oder so kommt im laufe 2007 mit neuem Halter und Software. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom sich da wirklich ganz vom Markt zurückzieht...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
vision1001 schrieb:
Such mal den Gärtnerweg in Jessen (Sachsen-Anhalt). Ich glaub PLZ ist 06917.
Findet er bei meinem Gerät.
Fakt ist, dass das mitgelieferte Kartenmaterial auf meinem Rider auch die Kartenfehler in unserer Stadt behoben hat, die sowohl mein altes TomTom Go (Kaufjahr 2005), als auch mein Garmin Quest (Kaufdatum Mai 2006) hatten.
Das Quest habe ich inzwischen auch nicht mehr (diverse Gründe).

vision1001 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TomTom sich da wirklich ganz vom Markt zurückzieht...
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich persönlich schätze mal, dass sie das Zümo als ernsthafte Konkurrenz ansehen und in der Folge ein entsprechendes Produkt anbieten werden. Andererseits frage ich mich, warum sie in der Zwischenzeit das einwandfrei funktionierende Gerät vom Markt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Scheint so. :(
 
Thema:

Garmin zümo 550 oder TOM TOM Rider ?

Garmin zümo 550 oder TOM TOM Rider ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Oben