Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es kommt immer darauf an, was man vor hat und wie man die Prioritäten setzt. Wenn ich mich Sonntagsvormittag zu einer spontanen Runde auf mache...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Es kommt immer darauf an, was man vor hat und wie man die Prioritäten setzt. Wenn ich mich Sonntagsvormittag zu einer spontanen Runde auf mache, habe lediglich das Ziel im Kopf. Und da möchte ich ohne großartige Planung möglichst "schön" hinkommen. Da möchte ich mich einfach vom Navi führen lassen und mir keine Gedanken darüber machen, muss ich jetzt hier links oder rechts abbiegen... Ich möchte mich einfach auf das Fahren und die Landschaft konzentrieren und nicht noch schauen müssen, wie ich es vermeide, dass ich irgendwann auf einer vielbefahrenen vierspurigen Bundesstraße Lande und wie ich dann wieder in "schönere" Gefilde komme. Dazu muss ich noch sagen, dass ich NULL Orientierungssinn habe. Von daher entspannt mich ein Navi an Bord, weil ich mir keinen Stress mit der Navigation machen muss, sondern davon ausgehen kann, dass ich mein Ziel auch wie gewünscht erreiche.
Wenn ich auf Urlaubsreise gehe, dann wird geplant. Aber eine spontane Feierabendrunde soll ohne Aufwand möglich sein.
Bis dann
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Da kann man deinen Frust verstehen...ich werde es bei meiner nächsten Tour einfach ausprobieren ohne zusätzliche Routenpunkte zu setzen,das interessiert mich jetzt auch.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier mal meine Meinung bzw.so wie ich das mache mit den Einstellungen Kartenansicht und Neuberechnung.

Ich bin ja Jahrzehnte nur mit Karte unterwegs gewesen und hab mein erstes Navi 2011,Zumo 660 seit letzem Jahr das XT,gekauft.
Meine Karte auf dem Navi habe ich immer genordet. So weis ich immer wo Norden ist und kann mich besser orientieren.Natürlich muss ma beim abbiegen speziel wenn man richtung Süd etc.fährt aufpassen da man umdenken muss.Bissle Hirnjogging schadet ja ned. Karte in Fahrtrichtung macht mich total kirre wenn sich ständig die Landschaft woanders befindet und dreht.
Neuberechnung hab ich auch immer aus und damit auch mit dem XT keine Probleme die Route wiederzufinden,falls mal verlassen.Auch kommt es öfters vor das ich nicht genau entlang der Route fahre,weil ich meine das es links oder rechts evtl schöner ist. Selbst wenn die Route dann schonmal auser Displaysicht ist, weis ma ja in welcher Richtung die Route liegt, da genordet und immer gleich.
Leute das Navy ist ein Hilfsmittel,mehr auch nicht.Bissle denken beim fahren schadet nicht und macht Spaß.

Grüßle von Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was bei dir 20 Jahre funktioniert könnte ich so bei 40 Schreiben
Man kann auch Fake News schreiben. Was immer man schreiben könnte, wir wollen doch nicht übertreiben !
Navis gibt es erst seit 2000, seit die Selective Availability aufgeboben wurde, was Voraussetzung für die Straßennavigation ist. Bald darauf gab es die ersten Geräte für Auto und Motorrad.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
angefangen nach meinem Wiedereinstieg auf ein Motorrad mit dem EMap. Streichholzgroßes, dunkles Display, kein Routing.

Sorry, OT.

=> XT
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Eckart
Man kann auch Fake News schreiben.

Bist du da sicher ?
Mann kann auch falsch interpretieren :wink:
Im Zitat steht
@ könnte sich der Fahrer am Sonnenstand orientieren, um so in etwa seine eigene Position auf der Karte zu wissen

Das Globale Sateliten System wurde am 17. Juli 1995 offiziell in Betrieb genommen.
Toyota hatte 1991 die ersten ab Werk integrierten GPS-Navigationssysteme (inklusive Farbmonitor) im Crown und Soarer, ab 1992 die weltweit ersten mit Sprachausgabe im Celsior eingeführt.
Das erste Auto eines europäischen Herstellers, das ab Werk mit einem Navigationssystem angeboten wurde, war 1994 der BMW 7er.

Und da du schon Wiki zitierst ist dir sicher entgangen das

1932 wurde in Italien das Iter Auto (Eigenschreibweise: Iter Avto; sinngem. für „Der Weg des Autos“) vorgestellt. Es war ein früher Vorläufer heutiger Navigationsgeräte.



1643987064848.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also 40 Jahre sind es sicherlich nicht, aber ich habe vor 18 Jahren meinen ersten Garmin Streetpilot 3 bekommen..... :facepalm:
Da hatte man ganz andere Sorgen:grin:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mann kann auch falsch interpretieren
Ich hatte es so interpretiert wie ich meinte, dass man im Kontext interpretieren müsste.
1932 wurde in Italien das Iter Auto (Eigenschreibweise: Iter Avto; sinngem. für „Der Weg des Autos“) vorgestellt. Es war ein früher Vorläufer heutiger Navigationsgeräte.
Ich würde das Roadbook nicht als Navi einordnen im Vergleich mir einem Navi wie dem Zumo XT. Eher schon die mit anderen Verfahren zur Ortsbestimmung arbeitenden Geräte, die aber wohl auch wenig straßentauglich waren.
Toyota hatte 1991 die ersten ab Werk integrierten GPS-Navigationssysteme
Aber das war mir tatsächlich entgangen, doch ich bezweifle, dass dieses Gerät in einem noch unvollständigen Netz und unter den Einschränkungen der selective availability mit kaum verfügbaren digitalen Karten zu einer brauchbaren Wegführung in der Lage war. Aber gut, ich bin ja nicht so, ich billige Dir als Kompromiss 30 Jahre dank Deines Toyota zu ;-)
Wo Du Dich (oder Wikipedia) so gut auskennst, konnte das auch schon kurvenreiche Strecke ?

Ich war schwer beeindruckt, als mich mein erstes Navi 2003 zielsicher durch das Einbahnstraßengewirr einer italienischen Kleinstadt zielsicher zum gebuchten Hotel geführt hatte.

Heute betrachtet man so etwas als selbstverständlich und die Ansprüche sind ganz andere um nicht zu sagen hoch, manchmal vielleicht überzogen ?
Und das mit dem Sonnenstand - wann klappt das schon, auch früher musste man sich anders orientieren. Die aktuelle Generation hat das verlernt und die junge nie gelernt.

Für die Betrachtung des Zumo XT helfen diese Betrachtungen nicht so viel weiter und bringen allenfalls die Erkenntnis einer noch nicht abgeschlossenen Entwicklung.
 
G

Gast 35536

Gast
@Eckart du hast Recht mit der nicht abgeschlossenen Entwicklung,aber das XT ist für mich im Moment das brauchbarste Navi für das Geld.
Ich fuhr im Stadtverkehr neben meinem Kollegen und konnte zwischdurch auf das Display seines Navi VI schauen,an Kreuzungen oder bei Änderungen des Zooms konnte ich gegen mein XT eine Verzögerung im Bildaufbau erkennen,und das für 300 Euro mehr,nein danke,da lob ich mir das XT,für meine Ansprüche mehr als ausreichend,bis jetzt hat es mich überall zuverlässig hingebracht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Bildaufbau beim 6er ist nur langsam wenn ein - für meinen Geschmack - zu großer Zoombereich gewählt wurde. Ab ca. 3 Km. Darunter, ich nutze meist unter einem Kilometer, geht das sofort. Zusätzlich spielt die Detaileinstellung eine Rolle.

Aber das soll hier kein Vergleich dieser zwei Geräte sein. Würde das XT über das Drehrad bedienbar sein, hätte ich das gekauft. Das 6er habe ich allerdings schon vor der GS an anderen Mopeds genutzt (seit 2018). Automatikzoom ist bei mir immer deaktiviert, ich zoome gerne und viel über das Drehrad. Aber selten über ~3 Km.
 
G

Gast 54259

Gast
So, mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich war Dienstag und heute jeweils für eine Stunde im Louis und habe mit dem Gerät "gespielt". Softwarestand war übrigend 2.90; also nicht mehr aktuell. Evtl hat sich da in manchen Sachen ja auch schon wieder was getan. Direkt daneben hing ein TomTom, man konnte also direkt vergleichen. Einige Fragen konnte ich mir also selbst beantworten:

Das AR funktioniert eigentlich ganz gut; aber man muss aber die Streckenlänge im Auge behalten. Eine 500 KM-Strecke in der AR-Stufe 3 hat das Zumo irgendwie nicht gepackt. Bei 80% Routenberechnung hat sich das Gerät verabschiedet. Zumindest ging es nicht mehr weiter. Das TomTom hingegen packt das in ca einer Minute.
Wenn eine AR Route einmal gestartet wurde, so kann man über den Zürückpfeil unten links ein neues Ziel eingegen. Nachdem das Ziel gefunden wurde, kann man es der Route als nächsten oder auch letzten Stopp hinzufügen. Das Ändern einer "spontanen" Route funktioniert als nicht nur per mühsamen Suchen auf der Karte, sondern auch auf dem Weg. Das ist schon mal okay. Was ich nicht wirklich herausgefunden habe ist, wie ich von der Fahransicht schnell auf eine Kartenübersicht umschalten kann. Das geht bestimmt, ich habe es aber nicht gefunden.
Die Routenplanung über die "App" finde ich sogar recht gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf diesem Wege mir meine Tagesrouten im Urlaub schnell beim Frühstück zusammenstelle und dann abfahre. Bei gespeicherten Routen ist es ja auch problemlos möglich die Routenpräferenzen zu ändern und die Route neu zu starten. Schon aufgrund der Größe des Zumo funktioniert das für mich besser als auf dem TomTom.
Aber selbst wenn man nicht das AR-Routing, sondern die Präferenz "schnellste Strecke" verwendet, so findet das Zumo "schönere" Strecken also das TomTom in der Einstellung "schnellste Strecke" (bei beiden ausprobiert mir der Einstellung Autonbahn vermeiden). Ausprobiert habe ich das, in dem ich ein paar Ziele in der Umgebung eingegegeben habe und geschaut habe, was dabei herauskommt. Hier in der Gegend kann ich einschätzen ob die Strecke doof oder ganz okay ist. Wirklich schön finde ich auch, dass direkt zwei verschiedene Routen angeboten werden. Kann das TomTom auch, ist aber unübersichtlicher und muss extra angestoßen werden.
Das mit dem Tankstellen funktioniert auch; die werden zwar nicht permant im Streckenverlauf angezeigt, aber über die Anzeige POI während des Streckenverlaufs kann man die Tankstellen ja wirklich schnell einblenden. Und ganz schnell geht es ja, indem man auf das Fahrzeugsymbol klickt und sich dann die nächsten Tankstelle anzeigen lässt.
Die Abbiegesymbole sind beim TomTom übersichtlicher und klarer; die Kartendarstellung ist sehr "karg", aber dafür auch übersichtlicher. Beim Garmin habe ich es versäumt, mit den Detaileinstellungen für die Kartendarstellung zu spielen; evtl hätte sich hier auch noch was getan. Weiterhin scheint der Kartenstand nicht so aktuell wie beim TomTom zu sein. Direkt in meiner Umgebung zeigte mit das Garmin ein falsches Tempolimit und eine längst abgerissene Tankstelle an; das TomTom war da auf einem besseren Stand; zeigte das richtige Tempo und die Tankstelle gab es auch nicht mehr. Auch beim Thema Verkehrsbehinderungen liegt das TomTom vorne. Hier in Dortmund ist z.B seit Monaten(!) die Auffahrt zur einer Schnellstraße (B236) gesperrt. Das TomTom kennt die Sperrung und routet dich gleich ganz anders. Das Garmin kennt die Sperrung nicht.
Das Garmin kann alles anzeigen, was das TomTom auch anzeigen kann; manches muss allerdings erst eingestellt werden; das TomTom zeigt z.B. Entfernung und Fahrtzeit zum Ziel gleichzeitig; geht beim Garmin nicht, sondern man muss die Anzeige umschalten und kann immer nur eine Angabe sehen. Oder man lässt sich die Reisedaten anzeigen, dann geht das auch.
Also mein Fazit zum Garmin: Es kann alles, was das TomTom kann; man muss sich aber etwas mehr einarbeiten. Nicht alle Funktionen erschließen sich sofort. Zum TomTom muss man schon umdenken. Allerdings bietet es in meinem Augen ein einiges an Mehrwert; so erhoffe ich mir, dass ich z.B. vorgerftigte Routen recht einfach per App auf das Navi ziehen kann. Vielleicht muss man noch einmal schauen, ob die Routenpunkte einigermaßen stimmen; aber insgeheim hoffe ich, dass ich eine schöne Tour von Kurviger per GPX direkt auf das XT ziehen kann und dann einfach losfahren kann. Und dass ich dann bei einer Umleitung auch eine Chance habe wieder auf die Route zu kommen. Beim TomTom ist man ja verloren, wenn man einen Track per GPX nachfahren möchte und nur eine kleine Umleitung drin ist. Dann ist man ja direkt verloren. Auch die netten Kleinigkeiten wie Wetterdaten oder die direkte Steuerung der Musik über das Navi finde ich ganz charmant. Und da ich auch ein Opfer des Foliengebers an meiner Lufti bin, finde ich die Idee mit den "automatischen Tankstopps" auch ganz nett.
Klar, dass sind alles keine wikliche wichtigen Dinge; aber für "Spielkinder" wie mich ganz toll.
Naja, noch 1-2 mal drüber schlafen....Die bei Louis wundern sich zwar schon, aber Hausverbot habe ich noch nicht. ;-)

Bis dann
Olli
:facepalm:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
GARMIN ZUMO XT Härtetest

Selten so gelacht 😂😂

den Werbeprospekt und die Werbeflyer abtippen ist also ein Härtetest .


Und eine simple Routenplanung ist auch möglich …..
Hätte ich kein XT würd ich den Schmarrn auch nicht glauben .
Wie sagt der Ösi ?
Das geht sich nicht aus 😂😇
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Und eine simple Routenplanung ist auch möglich …..
Hätte ich kein XT würd ich den Schmarrn auch nicht glauben .
Wie sagt der Ösi ?
Das geht sich nicht aus 😂😇

Geht das denn rein über die Kartenansicht? Wie gesagt, in der Regel ist mein Anforderungsprofil: Das nächste Tagesziel anvisieren (ca 300-350 KM), dann noch 2,3 Routenpunkte einfügen wo ich lang möchte, das Navi eine schöne Route rechnen lassen und los. Und wenn das Wetter kacke ist, wird dem Wetter ausgewichen und auch ein neues Tagesziel gewählt. :wink:
DAS muss ein Navi für mich beherrschen. Ich bin keiner, der sich stundenlang hinsetzt und eine Tour austüftelt.

Bis dann
Olli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das nächste Tagesziel anvisieren (ca 300-350 KM), dann noch 2,3 Routenpunkte einfügen wo ich lang möchte, das Navi eine schöne Route rechnen lassen und los. Und wenn das Wetter kacke ist, wird dem Wetter ausgewichen und auch ein neues Tagesziel gewählt. :wink:
DAS muss ein Navi für mich beherrschen. Ich bin keiner, der sich stundenlang hinsetzt und eine Tour austüftelt.
Ich bin sehr gespannt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
noch 1-2 mal drüber schlafen
Das war Anfang Februar - da müssen ja einige schlaflose Nächte dabei gewesen sein.
Geht das denn rein über die Kartenansicht? Wie gesagt, in der Regel ist mein Anforderungsprofil: Das nächste Tagesziel anvisieren (ca 300-350 KM), dann noch 2,3 Routenpunkte einfügen wo ich lang möchte, das Navi eine schöne Route rechnen lassen
Für die Eingabe des Ziels gibt es mehrere Möglichkeiten, auch die über die Kartenansicht. Nach dem Start der Route kann man auch noch Zwischenziele vorgeben, jeweils immer das nächste, nicht in beliebiger Reihenfolge. Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten, daruntr auch die über die Kartenansicht. Bei dieser vereinfachten Methode ohne Adventureous-Attribut (schön kennt Garmin sowieso nicht) muss man für das schön schon selber für schön sorgen.
Wie gut das geht, kannst du bei deinem nächsten Besuch bei Louis ausprobieren.
Wer so dedizierte Anforderungen stellt, wird sich womöglich nicht auf eine Bedienerführung einlassen können, die nicht genau den eigenen Vorstellungen entspricht, gerade und auch wenn die von der Umsetzung eines anderen Herstellers geprägt sind - fürchte ich.
Trotzdem: Viel Spaß bei Louis !
Damit wollte ich die Binsenweisheit "man kann nicht alles haben" vermitteln.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So ein XT zu bedienen ist doch ein Kinderspiel .
Den U-Bahn Plan von München umzusetzen damit man da ankommt wo man hin will ist deutlich schwieriger .
Und da hat man alles auf einem Blick und muß sich nicht durchs vermeintliche Menü kämpfen 🙃
 

Anhänge

Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Olli
Vielleicht solltest mal anstatt zu theoretisieren und dauernd zu Louis zu fahren mal eine Tour mit jemanden gemeinsam machen der das Xt hat und du so live die Bedienung gezeigt und erklärst bekommst.
😉
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben