Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es war schon immer so, das Garmin bei 98% Entwicklungsstand aufgehört hat. Fertigentwickeln wäre echt....Unsexy. Die Navigeräte von Garmin sind...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.507
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es war schon immer so, das Garmin bei 98% Entwicklungsstand aufgehört hat. Fertigentwickeln wäre echt....Unsexy.
Die Navigeräte von Garmin sind mit Abstand die einzigen Geräte die ich kenne, wo DU zum Datenübertragen noch ein Kabel einstöpseln musst. Jedes 100€ China Smartphone ist da weiter und besser...

Ich glaube nicht, das Garmin das noch lernt....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei den Geräten der neueren Generation ab dem 396 und dem XT geht das sehr wohl mit kabelloser Datenübertragung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was genau ist denn
?
Offenbar braucht man für jede Art von Daten eine andere Art von Schnittstelle und abhängig von Quelle und Ziel eine unterschiedliche Art der Verbindung, ohne dass das in jedem Fall mit technischen Notwendigkeiten begründbar wäre. Konkret: Wie bringe ich einen Wegpunkt aus dem Basecamp auf meinem Rechner via WLAN aufs XT ?

Eckart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was genau ist denn?
Offenbar braucht man für jede Art von Daten eine andere Art von Schnittstelle und abhängig von Quelle und Ziel eine unterschiedliche Art der Verbindung, ohne dass das in jedem Fall mit technischen Notwendigkeiten begründbar wäre. Konkret: Wie bringe ich einen Wegpunkt aus dem Basecamp auf meinem Rechner via WLAN aufs XT ?

Eckart
Mit dem XT hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich bin für mich auch derzeit nicht sicher, ob das für mich ein Fortschritt ist.
Wurde nur von einigen geschrieben das es über eine App/Cloud usw geht
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Was genau ist denn?
Offenbar braucht man für jede Art von Daten eine andere Art von Schnittstelle und abhängig von Quelle und Ziel eine unterschiedliche Art der Verbindung, ohne dass das in jedem Fall mit technischen Notwendigkeiten begründbar wäre. Konkret: Wie bringe ich einen Wegpunkt aus dem Basecamp auf meinem Rechner via WLAN aufs XT ?

Eckart
Ich mache so, gibt bestimmt andere Möglichkeiten.
: WP Liste aus BC exportieren. Dann in Garmin Explore importieren. Glaube bis 250 max geht's pro Liste.
Navi synchronisiert das mit smartphone, GarminexploreApp über Garmin Drive App.
Die WP's sind dann am Navi in Explorer.
Select a Language
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Ich mache so, gibt bestimmt andere Möglichkeiten.
: WP Liste aus BC exportieren. Dann in Garmin Explore importieren. Glaube bis 250 max geht's pro Liste.
Navi synchronisiert das mit smartphone, GarminexploreApp über Garmin Drive App.
Die WP's sind dann am Navi in Explorer.
Select a Language
Warum sollte ich wenn ich WP vom PC aufs NAVI schieben will noch über das Smartphone gehen und gleich noch 2 Apps brauchen? Scheint mir sehr umständlich zu sein.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Wenn ich eine Route mit einer Zusatzschlaufe geplant habe und dann während der Fahrt entscheide, dass ich die Zusatzschlaufe mit sagen wir mal 7 WP (nicht alarmierende) nun doch nicht fahren will und eigentlich nun bei WP +8 weiterfahren will.

In einem Video habe ich gehört, dass die funktionn Skip WP nur mit alarm WP funktioniert?
wie macht ihr das in der Praxis während der Fahrt (ohne anzuhalten)?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe ich gehört, dass die funktionn Skip WP nur mit alarm WP funktioniert? wie macht ihr das in der Praxis während der Fahrt (ohne anzuhalten)?
Mein Zumo 595 hatte dafür Schaltflächen so klein angezeigt, dass diese in Fahrt bzw. mit Handschuh nicht zu treffen waren. Bis zu einem Ja zum Überspringen wurde weiter zum bisherigen Zwischenziel geleitet.
Ich fürchte, es wird nie mehr so schön sein wie beim Zumo 550, wo man "einfach so" vorbei fahren durfte.
Den XT habe ich noch nicht lange genug für Erfahrungen in allen Bereichen. Es gibt aber eine Einstellung dazu.
eigentlich nun bei WP +8 weiterfahren will
Neue Route zu WP8 starten (mit Anhalten).

Ich fürchte, es bringt wenig, jedes einzelne Merkmal hier zu diskutieren. Man kann leider nur alle Eigenschaften - gute und schlechte - zusammen kaufen, kann sich über die guten freuen und muss sich dann mit den schlechten abfinden. Entscheidend war für mich, dass es nicht dauernd wegen schwachem Akku schon beim Anlassen ausgeht und im Akkubetrieb ablesbar bleibt, also anders als mein Zumo 595.

Merke: Das Navi muss so gut sein, dass die Leute es kaufen, aber es muss auch so schlecht sein, dass die Leute den Nachfolger kaufen, sobald es einen gibt !

Eckart
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Grad wollte ich schreiben. Verstehe ich nicht, bei "ohne Alarm" fahre ich einfach weiter.
Na ja, hab auch ein Zumo 550!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
wo wil
Warum sollte ich wenn ich WP vom PC aufs NAVI schieben will noch über das Smartphone gehen und gleich noch 2 Apps brauchen? Scheint mir sehr umständlich zu sein.
Weil
Warum sollte ich wenn ich WP vom PC aufs NAVI schieben will noch über das Smartphone gehen und gleich noch 2 Apps brauchen? Scheint mir sehr umständlich zu sein.
weil somit die Wegpunkte in Navi von Anfang an in Explore in Sammlungen nach Länder oder Kategorien sauber sortiert sind. Somit Ist unterwegs am Navi leichter zu finden, ansonsten sieht man auf der Karte 100´te grüne Herzchen die man schlecht zuordnen kann, und irgendwann ist das Favoriten Ordner auch zugemüllt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
weil somit die Wegpunkte in Navi von Anfang in Explore in Sammluingen nach Länder oder Kategorien sauber sortiert sind. Somit Ist unterwegs am Navi leichter zu finden, ansonsten sieht man in der Karte nur blaue Flaggen(welche ist jetzt was
Das ist interessant (wusste ich noch nicht), insgesamt stehe ich Cloud-Lösungen aber skeptisch gegenüber, erst recht, wenn in USA. Und der jüngste Ausfall bestärkt meine Skepsis nur noch.

Kategorien (nicht: Symbole) werden allerdings auch von Basecamp zum XT übers Kabel übertragen, in meinem XT finde ich sie jedenfalls wieder. Allerdings werden sie nicht automatisch zugewiesen, sondern man muss sie selbst in den Wegpunkteigenschaften hinterlegen bw. hinterlegt haben.

Eckart
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das ist interessant (wusste ich noch nicht), insgesamt stehe ich Cloud-Lösungen aber skeptisch gegenüber, erst recht, wenn in USA. Und der jüngste Ausfall bestärkt meine Skepsis nur noch.

Kategorien (nicht: Symbole) werden allerdings auch von Basecamp zum XT übers Kabel übertragen, in meinem XT finde ich sie jedenfalls wieder. Allerdings werden sie nicht automatisch zugewiesen, sondern man muss sie selbst in den Wegpunkteigenschaften hinterlegen bw. hinterlegt haben.

Eckart
über Explorer kann man Icons auch zufügen, die sieht man dann auf der Karte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
521
Ort
CH-31xx alles klar?
Hat einer von euch ein Foursquare Konto eingerichtet um die POI's verwenden zu können.

Ist das ein gratis Dienst oder mit Kosten verbunden?
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Mein Workarounf um Route unterwegs auf das XT zu bekommen:
Planung auf dem IPAD mit www.kurviger.de und dann per Bluetooth an das XT. Klappt hervorragend.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zumo Xt

Mal eine richtigstellung zum Zumo Xt und den hier nicht richtigen Angaben

@
Garmin will die Bordsteckdose nach SAE J563,
Link dazu 2-polige 12V Steckverbinder für Zigarettenanzünder nach SAE J563
Beschreibung :
Die US-Norm SAE J563 beschreibt Zigarettenanzünder sowie Steckdosen basierend auf den Abmessungen von Zigarettenanzündern und entsprechende Stecker zur Nutzung im 12V-Bordnetz von Fahrzeugen.
........
Dann sollte Garmin auch die kompatibelen Stecker ans Kabelende der Geräte in D machen
40F3D086-C3A9-4ECF-82DA-EAB5BE215633.jpeg

Geliefert wird aber so ein Kabel
Bild Gerätestecker.jpg


@
Mein Zumo XT läuft jetzt schon seit ein paar Minuten mit 100% Helligkeit an einem 4-A-Netzteil, daran angeschlossen über das mitgelieferte PC-Anschlusskabel.

.......
Das Netzteil vom Pc kann auch 20 A haben , das ist absolut nebensächlich da das XT daran lediglich
530 Milliampere Strom bei 100% derHelligkeit zieht .

Am Pc 1.jpg

Über den Datenanschluss sind es exakt 770 Milliampere
Da reicht also nachweisbar 2,1 A vollkommen aus
Ich schreib auch das mittendrin beim Navigiren ( nach zig Kilometern ) die Displayanzeige auf 40% ging .
Die Fehlermeldung dann sagte "Orginalkabel verwenden " wenn 100% verlangt werden .
Nach einem Neustart ging es erst wieder bis irgendwann der gleiche Punkt erreicht wurde ....

@ Das mitgelieferte PC-Anschlusskabel ist allerdings ziemlich dick, jedenfalls dicker als die meisten USB-Kabel. Das dürfte wohl auch seinen Grund haben.
Wenn das Navi nicht genug Strom via USB bekommt weil entweder die Quelle zu schwach ist oder das Kabel zu schwach, reicht die externe Versorgung eben nicht für 100 % aus, sodass vom Akku gefressen wird statt ihn zu laden.
Das ist vermutlich der Hintergrund für das Verhalten, d. h. bevor der Akku geleert wird, wird vorgebaut.
.......
Wie bereits nachzulesen ist habe ich ausschließlich dieses orginal dickere mit Garmin beschriftete USB kabel verwendet .
Un der Acuu hatte 100% Anzeige

Fahrzeug 6.jpg

@
Natürlich ist der Stromhungriger. Ihr wollt ja auch ne besere Leistung als beim 550er.
Riesen Diplay und einen Prozessor wie ein Notebook.
@
Daraus kann man schließen, dass das Zumo XT stromhungriger ist. Ist ja auch hell.
So stromhungrig, dass manche Probleme damit bekommen.

.......
Das ist durch die Bilder mit den Meßergebnissen im Betrieb sowohl am Pc und im Fahrzeug wohl eindeutig wiederlegt .

Mittlerweile gibt es ein neues Firmware Update , was oder ob hier für das beschriebene Verhalten etwas geändert wurde
habe ich noch nicht getestet .
Der Support kennt aber nun den Fehler

@ Eckart
Nichtsdestotrotz sehe ich:
Das Zumo XT ist nichts für Dich.

.........
Ob nach über 4000 Km das Gerät für mich Taugt oder nicht obliegt dir eh nicht es beurteilen ..............

Fahrzeug Gesamtkilometer.jpg

Bildersammlung

Fahrzeug 5.jpgFahrzeug 5.jpgFahrzeug 3.jpg

Gerätestecker.jpgAm Pc 1.jpgFahrzeug 6.jpgFahrzeug Gesamtkilometer.jpgAm Pc  2.jpgAm Pc  3.jpgAm Pc 1.jpgFahrzeug 1.jpgFahrzeug 2.jpgFahrzeug 3.jpgFahrzeug 4.jpgFahrzeug 5.jpgFahrzeug 6.jpgFahrzeug Gesamtkilometer.jpgGerätestecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Harald,

Vorweg: Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen wegen mangelnder Abgrenzung der Zitate vom eigenen Text, indem Deine Zitate nicht dem Forenstandard entsprechen.
Mal eine richtigstellung zum Zumo Xt und den hier nicht richtigen Angaben
Aber doch sicher nicht von mir ?
Dann sollte Garmin auch die kompatibelen Stecker ans Kabelende der Geräte in D machen
Geliefert wird aber so ein Kabel
Und was ist an diesem Stecker falsch ?
In meinem Auto hat er jedenfalls gepasst und fürs Motorrad ist ja eine andere Versorgung vorgesehen.
Über den Datenanschluss sind es exakt 770 Milliampere.Da reicht also nachweisbar 2,1 A vollkommen aus
Interessehalber habe ich mal nachgemessen und bin im Wesentlichen zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn ich geschrieben hatte, das ich es an einem 4-A-Netzteil betrieben hatte, bedeutet das natürlich nicht, dass es die auch zieht, den Forenberichten nach hatte ich allerdings vermutet, es sei mehr als 2 A.
Ich schreib auch das mittendrin beim Navigiren ( nach zig Kilometern ) die Displayanzeige auf 40% ging
Ein Standard-USB-Port muss nur 0,5 A liefern und wenn das Navi - warum auch immer, vielleicht wegen eines Fehlers - meint, es sei an so einem Port, könnte das das Verringern der Helligkeit auslösen. Hoffentlich droht da kein Ungemach wie beim 595.
Das ist durch die Bilder mit den Meßergebnissen im Betrieb sowohl am Pc und im Fahrzeug wohl eindeutig wiederlegt
Im Diagnosemodus (lange auf das Batteriesymbol halten) zeigt er an, wieviel Strom er meint ziehen zu dürfen. An meinem PC sind das 500 mA, an USB-Netzteilen 1800 mA. Ein gängiges 2-A-Netzteil sollte da tatsächlich ausreichen.

Auch das Auto-Anschlusskabel ist laut Aufdruck für 2 A ausgelegt.
Mittlerweile gibt es ein neues Firmware Update
Aktuell wird mir da nichts angezeigt. Aber vielleicht hatte ich die neue bei meinen Tests schon drauf.
Ob nach über 4000 Km das Gerät für mich Taugt oder nicht obliegt dir eh nicht es beurteilen
Na, dann erinnere ich nochmal an
die Kiste geht nach der Tour retoure
Wie ist denn jetzt Dein Urteil ?

Hat einer von euch ein Foursquare Konto eingerichtet um die POI's verwenden zu können.
Die Foursquare-POIs sind doch schon auf dem Navi drauf und man muss sich nicht registrieren, um sie verwenden zu können (genauso bei den Vorgängermodellen). Ob die Registrierung mit spürbaren Vorteilen verbunden ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


Eckart
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Habe mal eine Frage zum Adventurous Routing.
Gibt es eine Einstellung in dem Bundesstraßen vermieden werden.
Das ZumoXT routet leider auch, wenn der Regler auf ganz rechts steht, immer wieder längere Strecken auf Bundesstraßen.
Kennt jemand den genauen Algorithmus der einzelnen Schiebereglerpostionen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es eine Einstellung in dem Bundesstraßen vermieden werden.
Nein, jedenfalls nicht beim Zumo XT.
Früher gab es sowas mal in älteren Navis, zuerst als Vermeidung von "Bundesstraßen und Autobahnen", aber wenig hilfreich, weil Bundesstraßen als Teil des normalen Straßennetzes meistens nicht vermeidbar sind, anders als Autobahnen, die ein eigenes Netz bilden und fast immer vermieden werden können, weil es für Verkehrsteilnehmer, die da nicht fahren dürfen, auch einen Weg geben muss.

Den Abenteueralgorithmus kenne ich leider nicht näher.

Eckart
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
war jetzt mit XT 6000km in den letzten drei wochen unterwegs,ein würdiger nachfolger für mein 660 (dies hatte mich als backup) begleitet. Natürlich neue Menue Führung erstmal gewöhnungs bedürftig. Sonst alles ok.
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben