Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diese Funktion kenne ich an meinem Navi 6 (zum XT kann ich leider nichts sagen). Am Navi 6 funktioniert sie leider nicht zur Zufriedenheit. Sie...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Diese Funktion kenne ich an meinem Navi 6 (zum XT kann ich leider nichts sagen). Am Navi 6 funktioniert sie leider nicht zur Zufriedenheit. Sie zeigt nämlich Suchergebnisse auch auf dem schon abgefahrenen Teil der Route an. Und leider kann man nicht leicht erkennen, welcher Treffer noch kommt und an welchem man schon vorbeigefahren ist.

Und dann ist da noch das Problem mit Tankstellen nahe der Autobahn, die aber nicht direkt von der AB angefahren werden können. Da nützt es mir nichts, wenn die Tankstelle in 500 Meter Entfernung aber durch einen Zaun getrennt an mir vorbeistreicht. Also der Navi 6 hat da noch Potential nach oben. Aber vielleicht ist der XT auch hier wie in vielen anderen Punkten voraus.

Falls ein XT-Besitzer hier antwortet: bitte nur selbst geprüfte Statements machen. Die Garmins machen oft den Eindruck, als ob es ginge und wenn man genau hinschaut muss man feststellen, dass es halt doch nicht so ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

mein XT ist heute angekommen.

Habe mich etwas eingelesen ...

Danke.
Was ich noch empfehlen kann - zumindest ist es bei meinem zumo 396 so - ist, sich noch ein Reiseladegerät von Garmin ARTIKELNUMMER 010-11478-05 ( sollte auch beim zumo XT funktionieren !? ) zuzulegen.

Output 5,35V und 2.0A Max
1 Micro-Kabel und 1 Mini-Kabel
Adapterstecker für Großbritannien, Nordirland und Europa

Das sichert die WLAN Aktualisierung zuhause - aber insbesondere im Urlaub ab und lädt das Gerät auch auf wenn es mal länger abseits des Bikes rumliegt.


Garmin: Ihr Straßennavigationsgerät muss / ( eher sollte je nach Ladezustand nach meiner Einschätzung ) bei Updates über Drahtlose Netzwerke (WLAN) an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Für diesen Zweck empfehlen wir die folgende Option:

Netzteil
  • Netzteil-Ladegeräte sind ein optionales Zubehör und nicht im Lieferumfang der Garmin Straßennavigationsgeräte enthalten.
... um Fehlermeldungen oder Ladeprobleme zu vermeiden

Im Handbuch zumo XT konnte ich nur einen Vermerk finden:

WLAN Aktualisierung: Lassen Sie das Gerät / USB-Steckerladegerät bis zum Abschluss des Updates mit der externen Stromversorgung verbunden und in Reichweite des Wi‑Fi Netzwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies.
Geht ...

Welchen USB Anschluss hat das zumo XT ?


Wer ein iPhone hat / Apple Adapter mit Lightning ist raus.

Weder Adapter / Apple 5W USB Power Adapter - noch Kabel sind nutzbar.

Und bei Ladegeräten weniger als 2A oder ohne Mini USB Kabel / ... siehts auch schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ist bei den Garmins nicht immer ein passendes USB-Kabel dabei? Bei meinen war das so (Zumo 660 und Navi 6).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies.
Die geposteten Spezifikationen entsprechen auch denen meines Samsung-Handys, für die meisten anderen aktuellen Modelle dürfte das auch passen. Aber eigentlich ist das überflüssig: Unterwegs wird es am Bordnetz geladen und der Akku hält beispielsweise bei Nachplanungen abends oder im Café lange genug durch. Zu einem Update wird es da eher nicht kommen.

Zuhause kommt es an den PC und wird sowohl darüber geladen als auch aktualisiert.
WLAN braucht man also eigentlich gar nicht.
Schön wäre, wenn man es per WLAN mit dem PC koppeln könnte (dann wäre das was anderes) - aber soweit ist Garmin noch nicht.

Welchen USB Anschluss hat das zumo XT ?
Mini USB B.
Aber davon wird man ja eine Anschaffung wohl nicht abhängig machen oder was soll die Frage ?
Ist bei den Garmins nicht immer ein passendes USB-Kabel dabei?
Eben. Damit kann es auch an ein übliches Steckernetzteil angeschlossen werden.

Hat übrigens schon jemand diese Informationsquelle entdeckt: Benutzerhandbuch ?

Eckart
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mini USB B.
Aber davon wird man ja eine Anschaffung wohl nicht abhängig machen oder was soll die Frage ?

Eckart
Na ja - herkömmliche Smartphones haben kein Mini USB Kabel - wenn man nur darauf setzt ist man unterwegs verloren.

Und der Satz hier: Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies ist somit unvollständig. Dann sollte man auch das zusätzlich benötigte Garmin Kabel erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
herkömmliche Smartphones haben kein Mini USB Kabel
Verschiedene Varianten des USB-Anschlusses sind heute der Standard für solche Geräte.
Mini USB ist zwar nicht der Standard für Handys, aber am Steckernetzteil ist üblicherweise nochmal eine Steckverbindung mit den Standard-Stecker A. Ergo: Man kann das Handy-Netzteil für Navi und Handy benutzen, aber nicht mit dem gleichen Kabel. Passende Netzteile hat der Handel wie Sand am Meer, sodass man vorab keine Zubehör-Bestellung zum Navi ausklügeln muss, sondern sich auch nach Gerätebeschaffung komplettieren kann.

Falls ein XT-Besitzer hier antwortet: bitte nur selbst geprüfte Statements machen. Die Garmins machen oft den Eindruck, als ob es ginge und wenn man genau hinschaut muss man feststellen, dass es halt doch nicht so ist.
Es gibt da nicht nur ein Geht oder geht gar nicht, sondern auch ein Zwischendrin:
Lässt man sich Tankstellen anzeigen, entweder mit der Zieleingabe nach Vorwahl Suche an der Route oder auch mit der Einblendung POI nahe der Route auf dem Kartenbildschirm, bekommt man auch Tankstellen, die nicht exakt auf der Route liegen und auch eine Fahrt in Gegenrichtung erfordern. Durch Antippen des Vorschlags sieht man aber die Lage des POIs zur Route und dem aktuellen Standort in einer Kartendarstellung, sodass man entscheiden kann, ob man lieber ein paar Hundert Meter zurück fährt oder ob es noch ein paar -zig Kilometer bis zu einer Tankstelle mit weniger oder ganz ohne Umweg reicht. Diese Abwägung zu treffen, ist vielleicht ein wenig zu viel verlangt vom Navi. Dieses sagt übrigens auch nicht, ob die Tankstelle geöffnet ist, was auf dem Land abends und am Wochenende relevant sein könnte. Auch dem Tankstelle-hinter-dem-Zaun-Problem bin ich nicht nachgegangen, denn das wäre die Frage, ob die Entfernungsangaben sich auf eine Route zum POI beziehen oder einfach Luftlinie. Ich soll ja keine ungeprüften Aussagen machen.

Eckart
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Und der Satz hier: Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies ist somit unvollständig. Dann sollte man auch das Garmin Kabel erwähnen
Schau' mal hier, da hab' ich das schon geschrieben:
Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies.
Ist bei den Garmins nicht immer ein passendes USB-Kabel dabei? Bei meinen war das so (Zumo 660 und Navi 6).
An dem Ende des Garmin USB-Kabels, das nicht in den Garmin kommt, ist ein üblicher USB-Stecker dran (wie bei einem USB-Stick o.ä.). Den steckt man in sein Handy-USB-Ladegerät.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also ich habe auf meinen Touren noch nie das Navi per Steckdose geladen.
Wie weiter oben schon beschrieben, wird es am Motorrad eh geladen.
Mir reicht auch Steckdosen für mein Handy und das Kommsystem zu finden.
Da brauch ich kein drittes Gerät.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Über den Winter und bei längeren Einsatzpausen macht das schon Sinn. Der Navi 6 Akku hält ja kaum vier Wochen ohne Benutzung des Navis (egal ob Standby oder ganz aus). Das ist ja auch ein schwaches Bild - eigentlich.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,

Bei Tante Louise gibt es das XT gerade für 449€. Hab mir das Heute geleistet. Hoffentlich komme ich damit klar und umstieg vom 660er.
Jetzt erstmal lesen und dann kommen die Fragen.

Grüßle von Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Gratulation zur Neuanschaffung. Du wirst dich "ein bisschen" damit beschäftigen müssen aber es wird nicht lange dauern bis du die neue Vorgehensweise drauf hast und es nicht mehr hergeben möchtest. Das gute alte Zumo 660 in allen Ehren (ich hatte auch mal eines) aber diese Zeiten sind definitiv vorbei.

Der anstehende Winter eignet sich hervorragend für die ersten Versuche. Kleine Testfahrten kann man ja auch mit dem Auto machen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Testfahrten kann man ja auch mit dem Auto machen.
Dann bitte nicht das Usb Kabel zur Stromversorgung nutzen sondern das mit dem Zigarettenanzünder Stecker .
Sonst schaltet irgendwann das Display mitten in der Fahrt auf ca. 50 % Helligkeit und ist sehr dunkel .
So sieht man Tagsüber fast nichts mehr und wenn man meint die Helligkeit im Menü nachregeln zu können bekommt man die Fehlermeldung ” Orginalkabel benutzen ”.
Das XT ist das erste Navi von mir und man kann es spielerisch bedienen , denn vieles ist selbsterklärend .
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann bitte nicht das Usb Kabel zur Stromversorgung nutzen sondern das mit dem Zigarettenanzünder Stecker .
Sowieso - sonst hat man auch evtl. keinen Verkehrsfunk

und da schließt sich meine Frage an:

Welches Kabel (wenn überhaupt) von den zwei kompatiblen liegt da bei ?

Digitaler GTM 70™-Verkehrsfunkempfänger
ARTIKELNUMMER 010-11894-00
Live Verkehrsinformationen über DAB+


GTM™ 36
ARTIKELNUMMER 010-01009-05
Premium Verkehrsinformationen über RDS

sieht auf den Bildern nach keinem von beiden aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was hat das Kabel mit Verkehrsfunk zu tun ???
Mit dieser Kombination aus Verkehrsfunkempfänger und 12-Volt-Netzteil wird Ihr kompatibles Garmin-Gerät um ein unbegrenztes Verkehrsfunkabonnement¹ erweitert, damit Sie Unfälle, Baustellen und andere Hindernisse umfahren und Zeit sparen können.

Ein eingebauter traffic receiver

371-300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DAs KAbel ist eine UKW Antenne (wird als solche genutzt) für die (welche auch immer) Verkehrsfunkdaten.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn das so ist frag ich mich wozu man am Motorrad , denn es soll ja ein Motorradnavi sein , den Stecker benutzen soll und nicht die Stromversorgung der Halterung ?
Ich hab dazu nicht s gelesen , werd die Bed. Anleitung aber noch mal blättern ....
Verkehrsfunk macht laut Garmin Seite nur das Zubehörkabel
GARMIN (DE) | Wireless Video Receiver/Vehicle Traffic and Power Cable
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben