Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möglicherweise reißt nicht Jeder an seinem neu erworbenen Halter so rum wie der Franzose. Der Ganove wird natürlich auch weniger Skrupel haben...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Möglicherweise reißt nicht Jeder an seinem neu erworbenen Halter so rum wie der Franzose.

Der Ganove wird natürlich auch weniger Skrupel haben.

Warum sollte das, was der Franzose zeigt, nicht generell gelten? Meinst du, er hat es falsch zusammengebaut? Oder gibt es Varianten des Lock-Halters?
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Oder gibt es Varianten des Lock-Halters?
Ja, die ersten von Garmin ausgelieferten Halter haben das XT nach dem Einrasten nicht fest genug gehalten, es war Spiel zwischen Halter und Navi. Die Auslieferung wurde gestoppt und nachdem ein modifizierter Halter verfügbar war, fortgesetzt.

Möglicherweise reißt nicht Jeder an seinem neu erworbenen Halter so rum wie der Franzose.
So schlimm finde ich das gar nicht, der Halter war nicht mal festgeschraubt, die beiden Teile waren mit blossen Händen rel. leicht zu trennen.

bob-muc
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Also wir haben die Zumo XT's nun schon fast ein Jahr an beiden Moppeds über 6000 km und auch bei "stark strukturiertem Untergrund" hat sich da nix bewegt. Wohlgemerkt - bei der alleresten Serie hatte der Halter ein Konstruktionsproblem und wurde nachgebessert / kostenfrei ersetzt.
Wenn man nicht nur härtesten Geländeeinsatz hat, sondern hauptsächlich Landstrasse fährt, hält der Originalhalter einwandfrei & sicher.

Viele Grüße

Kurt
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Wenn man nicht nur härtesten Geländeeinsatz hat, sondern hauptsächlich Landstrasse fährt, hält der Originalhalter einwandfrei & sicher.
Ich habe nicht gefragt, ob der Originalhalter das XT-Navi sicher hält.
Meine Frage ist: kann das Navi, wie im Videoclip dargestellt, trotz der verriegelten ZumoLock XT-Diebstahlsicherung, entnommen werden.
Ich bitte ZumoLock XT-Eigner um Erfahrungsberichte.

bob-muc
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Sorry - habe ich überlesen!
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Wir haben zwei ZUMO-XT mit dem ZUMO-Lock ausgestattet.
Damit das Navi nicht "ganz einfach" gelöst werden kann.
Bisher machen die Teile das, was sie sollen.
Beim verschließen schließt der Riegel relativ stramm.
Die Entriegelung hat bei verschlossenem "Z-L" geringes Spiel.

Entriegeln konnte ich das Navi dann aber nicht.
Das gilt für "normale Fingerkraft" und sanftes ziehen am ZUMO.

Daran herum gerissen habe ich aber auch nicht !

Für mich ist der "Z-L" auch eher eine "Gelegenheitsdemontageverhinderung" ... das dargestellte Szenario kann ich bisher nicht bestätigen !

Wir waren auch am überlegen, ob wir die TT-Halterung verwenden.
Haben uns aber erst mal dagenen entschieden, weil:
Relativ groß + schwer
War damals nicht erhältlich ...
Das kann sich evtl. noch mal ändern, aber erst mal reicht es mir so !

PS:
Bisher hatte ich für alle unsere aktuellen Moppets TT-Halter für das alte ZUMO550 und war damit sehr zufrieden !
An einigen dieser Moppets ist es auch noch installiert ...
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Entriegeln konnte ich das Navi dann aber nicht.
Das gilt für "normale Fingerkraft" und sanftes ziehen am ZUMO.
Habe mittlerweile auch das ZumoLock für das Zumo XT verbaut und kann das nur bestätigen, wobei ich das Navi auch bei höherem Kraftaufwand nicht entnehmen konnte.
Wir waren auch am überlegen, ob wir die TT-Halterung verwenden.
Haben uns aber erst mal dagenen entschieden, weil:
Relativ groß + schwer
Bei meinem Anwendungsfall, Einzylinder, Montage über den Instrumenten, habe ich mich aus den gleichen Gründen für das ZumoLock entschieden.
Die Entriegelung hat bei verschlossenem "Z-L" geringes Spiel.
Das habe ich durch geringfügiges Nachbiegen der Verriegelungszunge auf 0 gebracht.
das dargestellte Szenario kann ich bisher nicht bestätigen !
Ich kann mir für das Szenario nur 2 Möglichkeiten vorstellen:
1. der Garmin Navihalter war noch aus der ersten Seie, sprich ohne den eingeklebten Kunststoffstreifen
2. der clip ist gefakt

Das ZumoLock ist rel. teuer, aber es ist von anständiger Qualität und Oberflächenbeschaffenheit, zudem gibt es in der Preisklasse kein Wettbewerbsprodukt.

@obelixx, danke für deinen Beitrag!

bob-muc
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.142
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,

Mal ne andere Frage zum XT.

Es gibt bei meinem nur zwei Deutsche Stimmen die man auswählen kann. Das sind beides Frauenstimmen. Nervt mich da ich mir nicht von ner Frauenstimme vorquatschen lassen möchte wo hinfahren soll.

Nun habe ich vom 660er den Janek kopiert und die Voice datei eingefügt.Beim auswählen am XT kommt aber nicht kompatibel. Gibt es dafür andere Möglichkeiten Stimmen für das XT herzubekommen oder muss ich damit leben. Bei Garmin hab ich nix gefunden.Oder ich bin zu doof dazu.

Grüßle von Klaus
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Nichts einfacher:
ZUMO XT anschließen und in Garmin Express auf Extras/ Inhalt gehen. Dort die Sprachdatei "Deutsch" runterladen und installieren.
Dann kannst du Yannick auswählen
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.142
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nichts einfacher:
ZUMO XT anschließen und in Garmin Express auf Extras/ Inhalt gehen. Dort die Sprachdatei "Deutsch" runterladen und installieren.
Dann kannst du Yannick auswählen

Vielen Dank!

Hat funktioniert. Stand wohl auf der Leitung.

Gruß Klaus
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
:bounce: Ich schalte einfach die Navi-Ansage aus und genieße das Moppetfahren ... und wenn ich einen Abzweig verpasst habe, dann lasse ich neu rechnen ...

Aber vorsichtig sein, denn im Garmin arbeitet eine Berechnungsroutine, die auf die "human femals computer girls" zurück geht ! :bounce:
... behaupte ich jetzt einfach mal, damit die Machos ihre Navis in den Müll schmeißen ... :bounce:
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das Group Radio Mount vom neuen Garmin Tread wird es auch für das XT geben:
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Firmware 5.9 ist da (Ja, ein großer Sprung von 2.9!)

U.a. kann man nun endlich die Breite von Tracks einstellen und die BC 40 Kamera von Garmin nutzen.
Dazu diverse Features, die auch jetzt im neuen Garmin Tread vorgestellt worden sind.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
"GROUP RIDE" hab' ich noch nie gehört. Ist das ein Garmin-Produkt? Ein Kästle, das man zwischen Navi und Halter montiert? Mit Funkanschluss? Und über diesen Funk werden Daten zwischen gleichartigen "GROUP RIDEs" ausgetauscht?

Was für Daten sind das? Positionen? Werden dann die Positionen der Kumpels einer gemeinsamen Tour auf meinem Navi angezeigt? Und ich kann gucken, wo der Manne wieder abgeblieben ist? Und der Manne sieht, wo wir schon sind?

Wie weit reicht das? Ich hab' was von Funkbasiert gelesen. D.h., das funktioniert auch ohne Internetz? Im Ausland ohne Roaming?

Tausend Fragen, sorry. Kann da mal ein Erleuchteter was Klärendes beitragen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke dir. Viel erklärt wird da aber nicht.
Nur "bleibe dank Positionsfreigabe, vordefinierten Nachrichten, Routenverfolgung und mehr mit Freunden in Verbindung. Ganz ohne Mobilfunksignal kann eine Verbindung mit bis zu 20 Fahrern hergestellt werden."

Und das FAQ beschränkt sich auf die Angabe der Reichweite von 0,8 bis 7,5 km. Also nix mit "Wo ist denn der Manne wieder?" Weil bis ich merke, dass der Manne weg ist, sind das mehr als 7,5 km. Weil der Manne sagt mir eine halbe Stunde später am Handy auf die Frage "Wo biste denn?": "Keine Ahnung, ist alles weiß hier!". Oh je, der Manne ist in Bormio nicht links Richtung Livigno abgebogen, so wie wir sondern geradeaus hoch ans Stilfser Joch gefahren.

Selbst erlebt :bounce: .
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Im diesem Video bei 0.49min vielleicht erklärt das deine gesuchte Funktion

Wie es beim XT umgesetzt wird weiß ich nicht. Im Video ist das neue Tread
zu sehen aber im ZumoXT ist im Kartenmenü Group Ride schon hinterlegt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wieder eine Installationsanleitung aber hier sieht man schon, wie es wohl funktioniert.

Ich glaube, das ist eher gedacht, in nächster Nähe miteinander irgendwo im Schlamm rumzugraben, nicht für die Tagestour auf Teer.
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben