Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, die Kunststoffplatte, durch die das Seil geführt ist, wird "nur" vom 3M-Klebeband 5952F gehalten. Vorsichtshalber habe ich getestet, ob ich...
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Ja, die Kunststoffplatte, durch die das Seil geführt ist, wird "nur" vom 3M-Klebeband 5952F gehalten. Vorsichtshalber habe ich getestet, ob ich die Halterung abreißen kann: Fehlanzeige.

Das Kunststoffplättchen habe ich aus einer PVC-Profilleiste vom Baumarkt ausgesägt und zwei Löcher mit 2,5 mm Durchmesser gebohrt. Auf der Rückseite des Plättchens sind die Enden des Halteseils mit einem Weberknoten zusammengebunden. Damit der Knoten ausreichend Platz hat, habe ich mit einem 8mm Bohrer zwischen den Löchern vorsichtig ca. 1 mm Material abgetragen..

Diese Halterung ist deutlich flacher als die käuflichen Klebehalterungen, so dass sie nicht stört, wenn man das Zumo auf dem Rücken ablegt.

Halteschlaufe.jpg
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
hab mein TomTom 550 gegen das XT eingetauscht.
Für einen der jahrelang nur TomTom auf dem Motorrad gewohnt ist, ist es erst einmal eine Umstellung. Muss mich erst einmal durch die ganzen Einstwllungsmöglichkeiten durchwuseln.
Kann man z.B. abstellen, dass er einem nicht ständig sämtliche Namen von Seitenstraßen oben anzeigt?
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Kann man z.B. abstellen, dass er einem nicht ständig sämtliche Namen von Seitenstraßen oben anzeigt?
Ja, wähle eine andere Stimme aus. Einige können TTS (Ansage von Straßennamen) und einige nicht. Deutsch-Marie dürfte eine sein, welche keine Straßennamen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Nee, meinte nicht die Ansage - eher die Anzeige.
Oben im Bildschirm zeigt er dir an a) in welche Straße du abbiegen sollst und b) auch die ganzen Seitenstraßen.
E2D0823A-4E73-4B69-A5DD-44D8CB7B057D.jpeg
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Anzeige in deinem Bild verstehe ich so, dass du in 15 km rechts in die Tiroler Straße abbiegen sollst. Was bis dahin alles für andere Straßen abzweigen wird er nicht anzeigen.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Nee, meinte nicht die Ansage - eher die Anzeige.
Oben im Bildschirm zeigt er dir an a) in welche Straße du abbiegen sollst und b) auch die ganzen Seitenstraßen.
Hi DoQ,
ich bin mir nicht so ganz sicher was dein Problem ist. Ich habe den BirdsEyeview beim Fahren grundsätzlich aus. Im Fahrmodus habe ich den Kartenmodus, nordweisend, immer aktiv. Und da werden auch keine Seitenstraßen etc. eingeblendet. Eventuell: wenn die Autozoom Option eingestellt ist, wird abhängig von der Geschwindigkeit gezoomt. Vll. musst du diese Einstellungen mal checken?
Martin
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Problem hab ich nicht damit 😉
Es stellte sich mir lediglich die Frage, in wie weit ich diese Zeile konfigurieren oder abschalten kann.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
ok ... hab den XT erst seit 2 Wochen und konnte bisher keine Life"Erfahrung" machen ... bin jetzt einfach mal von der Bedienung des (meines) Vorgängers, LM 395, ausgegangen ...
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Firmware 6.20 ist da!

Changelog:
  • Improved parking checks when the device is routing to a restricted destination.
  • Restored the map scale legend to the "North Up" and "Track Up" map views.
  • Fixed an issue that caused a communication failure with BaseCamp.
  • Fixed an issue that caused phone numbers to be associated with the wrong contact.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mir den XT auch mal geholt und so richtig kann ich hier die Begeisterung noch nicht teilen, mal sehen wie es sich entwickelt.

Ich habe ein Update der Karten über WLAN angestoßen und nach einigen Minuten abgbrochen, da ich was erledigen musste. Ok dachte ich mir nach dem Abbrechen einfach später das Update machen.

Ergebinss ist jetzt, keine Karte mehr auf dem Gerät und keine Chance diese wieder irgendwie aufs Gerät zu bekommen. Cool gemacht von Garmin. Mal sehen ob eine Reset hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe ein Update der Karten über WLAN angestoßen und nach einigen Minuten abgbrochen, da ich was erledigen musste. Ok dachte ich mir nach dem Abbrechen einfach später das Update machen.
Bei keinem Gerät kann man mitten im Update abbrechen! Macht man nicht. Never ever!

Natuerlich wird das Gerät im ersten Schritt vorbereitet und die alte Karte gelöscht. Gibt ja schliesslich keinen Update Memory Bereich im Gerät, der die volle Karte nehmen kann.

Erlaubt denn Garmin Express ein Kartenupdate oder Neuinstallation ?
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
@Hobbyfahrer: kann ich @udo_muc nur zustimmen zum Thema Abbruch Update.
Ich lehn den Update über wlan immer ab, gerade weil teilweise Updatezeiten von > 1h + drin sind. Mach das ganze nur noch über Garmin Express.
Erste Erfahrung mit dem XT: ok, ist nicht der Riesenschritt im Vergleich zu meinem 395. Aber er berechnet die Routen deutlich schneller (< 1min). Der 395 hat sich da doch deutlich mehr Zeit gelassen. Und der Touchscreen ist deutlich sensibler und größer ...
Martin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Garmin Express auf PC laden. Gerät anhängen und Karten wieder laden.
Das hatte ich gemacht und Express hat die Karten nicht angeboten.

Bei keinem Gerät kann man mitten im Update abbrechen! Macht man nicht. Never ever!
Das sehe ich ganz anders. Wenn ein Abbruch als Menü-Punkt angeboten wird, dann sollte das auch vom Softwareentwickler entsprechend umgesetzt werden.

Update:

Es läuft nun wieder nachdem ich alles auf Werkseinstellungen gesetzt habe und wirklich unzählige male danach das Gerät mit Express verbunden habe. Auf einmal waren dann die Updates der Karten wieder da.

Mal mein Schnelleindruck vom XT.

Das erste wo ich den Kopf schütteln musste, ist der USB Anschluß. Naja Garmin war irgendwie noch nie besonders zweitgemäß.

Auch am XT kann man im Dashbord immer noch nicht diese blöde Geschwindigkeitsanzeige durch eine frei wählbares Feld ersetzen!

Auch der XT baut die Kartenkacheln garmintypisch Stück für Stück auf. Mit BirdsEye ist es noch schlimmer.

Das Anfühlen ist nicht so hochwertig wie beim BMW Navigator 6 aber dafür ist der XT mit 450 Euro deutlich günstiger.

Es sind ein paar sehr schöne neue Spielereien/Funktionen hinzugekommen, das gefällt mir.

Wetterrradar ist so langsam wie schon immer!

Geschwindigkeitsanzeige links und temporär oben kann nicht abgeschaltet werden. Was soll das Garmin?

Der Touchscreen ist viel zu sensibler. Da wird schon ausgelöst wenn der Finger diesen nicht mal berührt.

weiteres folgt .......
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ich biete 200€, wenn du das wirklich eklig findest
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Geschwindigkeitsanzeige links und temporär oben kann nicht abgeschaltet werden. Was soll das Garmin?

Der Touchscreen ist viel zu sensibler. Da wird schon ausgelöst wenn der Finger diesen nicht mal berührt.
Diese 2 Dinge finde ich auch unschön, ansonsten für mich das bessere Gerät als der N VI
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das erste wo ich den Kopf schütteln musste, ist der USB Anschluß. Naja Garmin war irgendwie noch nie besonders zweitgemäß.
Wenigstens ist es ein miniUSB. Schon mal besser als der micro USB. Viel stabiler.

Was für einen Anschluss haettest Du denn gerne ? Gar keinen ? Induktiv ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ein Abbruch als Menü-Punkt angeboten wird, dann sollte das auch vom Softwareentwickler entsprechend umgesetzt werden.
Da gebe ich Dir Recht. Verstehe auch nicht, warum Garmin diese Option lässt, wenn es eh nicht geht.

Wie auch immer, ich bin bei Updates aller möglichen Geräte schon zu oft auf die Schnauze gefallen. Ich packe die Geräte während des Update Vorgangs nicht mal mehr an.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Nur Mal aus Bastel-Neugier: hat schon mal jemand versucht, per Bluetooth oder USB (letzteres wegen m/w-Steckerform nicht mit einem Standardkabel machbar) zu pairen bzw. anzuschließen?

Die Chance, dass das klappt, ist sehr sehr sehr gering. Aber falls doch, wäre das Thema Fernsteuerung (ggf per wunderlinq) auf einmal in greifbare Nähe gerückt...
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben