Garmin zumo XT Problem: fährt nicht hoch

Diskutiere Garmin zumo XT Problem: fährt nicht hoch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, bin am Verzweifeln…hab mir ein neues zumo XT zugelegt und das Ding fährt nicht hoch: beim Einschalten kommt der Garmin Schriftzug...
MXMike

MXMike

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
Hallo Zusammen,

bin am Verzweifeln…hab mir ein neues zumo XT zugelegt und das Ding fährt nicht hoch: beim Einschalten kommt der Garmin Schriftzug und dann der Balken. Dann nach ca. 1/4 Laden alles schwarz, Gerät aus. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung, immer das Gleiche. Hab das Gerät auch schon umgetauscht, Garmin hat geprüft und Umtausch akzeptiert. Nun das neue XT probiert - wieder das gleiche Problem :stomp:
Da ich schon seit 15 Jahren mit Garmins unterwegs bin, gehe ich mal davon aus, dass ich weiß, wie ein Einschaltknopf funktioniert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Hab echt keinen Bock noch ein 3. Gerät zu testen…
Viele Grüsse Mike
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Nein, das Verhalten kenne ich bei meinem nicht.
Hast du mal das Garmin ein paar Stunden am Strom gelassen, damit der Akku geladen ist?

Wenn das nicht hilft, dann vielleicht ein komplettes zurücksetzen (hard reset):
  • Garmin Zumo abschalten, alle Kabel abziehen
  • mit einem Finger auf den Bildschirm unten rechts drücken
  • den Einschaltknopf drücken und so lange halten, bis der erste Schriftzug auf dem Bildschirm sichtbar wird (rechts unten weiter drücken)
  • den Finger von der rechten unteren Ecke nehmen, wenn die Nachricht kommt: "Wirklich alle Daten löschen?" --> mit Ja antworten

Damit sollte das Garmin in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
 
MXMike

MXMike

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
…das Laden über Nacht habe ich auch schon probiert. Macht keinen Unterschied. Leider hilft auch dein Tipp mit unten rechts drücken nichts, das Gerät bricht beim Hochfahren vorher ab. Übrigens ist noch alles im Auslieferungszustand…habe das Gerät nur aus der Box genommen, um es zu starten. War bisher noch nicht im Einsatz, da es wie geschrieben nicht hochfährt. Muss man noch irgendwo eine Schutzfolie von einem Akku-Kontakt entfernen?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hast Du es mal in der angeschlossenen und unter Spannung stehenden Motorradhalterung versucht?
Das hat bei mir geholfen -- warum weiß ich auch nicht!
Aber lass ihm erstmal ein paar Minuten dran und denk bitte daran beim Laden das originale Kabel zu nutzen.
Viel erfolgt
 
MXMike

MXMike

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
Danke für die Tipps. Hat jetzt nach dem x-ten Mal mit Ladegerät an der Steckdose geklappt. Hab auch keine Erklärung was da los war…vielleicht falsches Karma :happyyeah:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ne. Nicht falsches Karma, falsches Ladegerät... :wink:
Kann ich für mein N6 bestätigen. Mit dem falschen Ladegerät lädt das nicht - gar nicht. Demzufolge ist auch nach stundenlangem Anschluss am Ladegerät der Akku immer noch leer. In der Motorradhalterung lädt es zuverlässig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hatte ich bei meinem neuen XT auch. Keine Ahnung, warum der Akku so leer sein muss, wenn man das Gerät ausliefert. Ist vllt. irgendeine Vorschrift für den Transport aus dem Produktionsland.

Da das Gerät aber ohne Ladegerät (ausser KFZ-Stecker) kommt, wäre ein Hinweis, über den man beim Auspacken stolpern muss, schon angebracht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber es ja nicht so, dass auch dieses Problem zum x-mal im Forum schon gelöst würde :cool:
Es sind halt nicht immer BMW, Garmin etc Schuld.
Morgen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hatte ich bei meinem neuen XT auch. Keine Ahnung, warum der Akku so leer sein muss, wenn man das Gerät ausliefert. Ist vllt. irgendeine Vorschrift für den Transport aus dem Produktionsland.

Da das Gerät aber ohne Ladegerät (ausser KFZ-Stecker) kommt, wäre ein Hinweis, über den man beim Auspacken stolpern muss, schon angebracht.
Sorry - in der Anleitung steht, dass das Gerät geladen werden soll und das richtige Kabel liegt auch bei!
Morgen
 
MXMike

MXMike

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
Danke für die Rückmeldungen. Ja, es war das Ladegerät - hab zum Schluss ein anderes verwendet (mit 2,1 A).

Zur Bedienungsanleitung: das man ein Neugerät laden muss, hatte ich mir schon gedacht. Dass aber ein Ladegerät mit mind. x A erforderlich ist, das gehört sehr wohl da rein. Zumal weder der mitgelieferte Adapter für den Zigarettenanzünder noch das USB Kabel am PC hierfür ausreichend ist.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für die Rückmeldungen. Ja, es war das Ladegerät - hab zum Schluss ein anderes verwendet (mit 2,1 A).

Zur Bedienungsanleitung: das man ein Neugerät laden muss, hatte ich mir schon gedacht. Dass aber ein Ladegerät mit mind. x A erforderlich ist, das gehört sehr wohl da rein. Zumal weder der mitgelieferte Adapter für den Zigarettenanzünder noch das USB Kabel am PC hierfür ausreichend ist.
am PC wirst Du am USB A Port nie den notwendigen Ladestrom bekommen (siehe Spezifikation USB Ports Stromversorgung mit USB)
Am Kabel liegt das nicht, ist einzig und allein vom Ladegerät abhängig.
Manche Ladegeräte funktionieren trotz hoher Leistung nicht mit dem Navi, da hilft dann dieser Adapter der nur zum Laden dazwischen gesteckt wird (OTB Adapter für Samsung Galaxy Tab/Galaxy Note 10.1, USB/USB Power Adapter, 8004383 : Amazon.de: Computer & Zubehör)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.783
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Tipp: auch die verwendeten USB Kabel können eine Rolle spielen, zwecks Funktion, ob der Ladevorgang mit dem verwendeten Kabel überhaupt funktioniert (meine Sony Actioncam ist da eine elende Zicke), oder welcher Strom max. durchgeht.
Daher: Nach Möglichkeit das Originalkabel verwenden, welches mitgeliefert wurde, oder andere Kabel testen, ob mit denen überhaupt was geht, und wenn ja, wieviel.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus dem ForumsWissen und vielen eigenen Versuchen wird deutlich, dass sehr wohl das Kabel eine Rolle spielt!
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Hallo, hatte das gleiche Problem, Navi zurück geschickt, neues Navi erhalten, das gleiche Problem. Ich habe es an ein Ladegerät angesteckt etliche Stunden, kein Hochfahren, kurz kam eine Anzeige, dann nichts mehr. Dann kam ich auf die Idee das Navi an den PC anzuschließen. Man glaubt es nicht, ist mir auch nicht richtig erklärlich, aber das Gerät startete, seit dem keine Probleme. Das hätte ich mit dem 1. Gerät auch schon haben können.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe das hier alles vorher gelesen und das XT gleich an ein starken USB-Lader ( (> 10 W) angesteckt.

Es hat alles gleich funktioniert, laden, hochfahren, updaten, kein Problem.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Mag sein, aber wenn alles nicht hilft, mal an kurz ab den PC anschließen, Problem erledigt
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Oder einfach das Ladegerät vom Smartphone nutzen. Das hat man doch sowieso immer dabei
 
Thema:

Garmin zumo XT Problem: fährt nicht hoch

Garmin zumo XT Problem: fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Garmin Zumo XT / XT2-Problem

    Garmin Zumo XT / XT2-Problem: Servus zusammen, hiermit versuche ich, das Schwarmwissen zu folgenden Problem anzuzapfen: Bisher habe ich zwei XT und ein XT2 probiert. Die...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

    Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660: Hallo Gemeinde! Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(! Folgendes Problem trat...
  • Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Garmin Zumo XT / XT2-Problem

    Garmin Zumo XT / XT2-Problem: Servus zusammen, hiermit versuche ich, das Schwarmwissen zu folgenden Problem anzuzapfen: Bisher habe ich zwei XT und ein XT2 probiert. Die...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

    Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660: Hallo Gemeinde! Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(! Folgendes Problem trat...
  • Oben