Gasgriff defekt

Diskutiere Gasgriff defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 45000km lief die Maschine nach 4km unauffälliger Fahrt plötzlich nur noch im Notlaufmodus. Natürlich nachdem ich 10 Meter in einen 1000-Meter...
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Nach 45000km lief die Maschine nach 4km unauffälliger Fahrt plötzlich nur noch im Notlaufmodus. Natürlich nachdem ich 10 Meter in einen 1000-Meter Tunnel gefahren war. Zum Glück bergab, Kupplung gezogen und mit 30 km/h und Warnblinker durchgerollt. Rücksprache mit dem BMW Mobility-Service ergab keinen Lösungsansatz ausser am Verbindungsstecker des Gasgriffs zu wackeln, was keine Besserung brachte. Beim BMW-Händler erfolgte Reparatur und Austausch des Gasgriffs, bei den 320 Euro Reparaturkosten war somit die Anschlussgarantie für 280 Euro jetzt schon gut investiertes Geld. Sollte bei euch der Tempomat nicht durch Drehen des Gasgriffs in den Anschlag abschaltbar sein, so nehmt das nicht einfach als seltsam hin. Das war das einzig Auffälige zwei Tage zuvor.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Immerhin Garantie! :up:
Hast du den Tempomat jedesmal auf diese Weise abgeschaltet?
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Sollte bei euch der Tempomat nicht durch Drehen des Gasgriffs in den Anschlag abschaltbar sein, so nehmt das nicht einfach als seltsam hin. Das war das einzig Auffälige zwei Tage zuvor.
Interessant.....ich fahre gelegentlich mit Tempomat, und bekomme ihn nur mittels der Bremse (vorne und/oder hinten) bzw. über den Tempomat-Schalter deaktiviert.
Ein zurückdrehen des Gasdrehgriffs in die Leerlaufstellung schaltet ihn nicht ab.:tanz:
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das sollte aber so sein. Bei meiner funktioniert das. Und ich empfinde das auch als korrekt.

Übrigens muss ich ihn nur "bewegen". Dann erkennt das Bike, dass ich die Kontrolle wieder selbst übernehmen will ;-)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Musst schon mit ein wenig Druck zudrehen
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Eben getestet... Tempomat geht auch aus wenn man kurz gas gibt.
Beim Auto fällt die Geschwindigkeit zurück auf Tempomat Geschwindigkeit.

Für ein Motorrad ist das aber nicht so gut, daher ganz aus.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Zum Tempomat ausschalten ganz leicht die Kupplung ziehen (eigentlich nur antippen). Dann ist er aus. Und wer’s ruckelfrei liebt, leicht Gas anlegen und dann ziehen. Dann merkt auch die empfindsamste WbSvA nicht.
Gruß Sturmi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Eben getestet... Tempomat geht auch aus wenn man kurz gas gibt.
Beim Auto fällt die Geschwindigkeit zurück auf Tempomat Geschwindigkeit.

Für ein Motorrad ist das aber nicht so gut, daher ganz aus.
Durch Beschleunigen (Gas geben) sollte der Tempomat nicht ausgehen.

Auszug aus dem bösen Buch…

Geschwindigkeitsregelung deaktivieren
Bremsen, Kupplung oder Gasgriff (Gas bis über Grundstellung hinaus zurücknehmen) betätigen, um die Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren. Kontrollleuchte für Geschwindigkeitsregelung erlischt.
….

HINWEIS
Durch Gasgeben wird die Fahrgeschwindigkeitsregelung nicht deaktiviert. Wird der Gasgriff losgelassen, sinkt die Geschwindigkeit nur auf den gespeicherten Wert, auch wenn eigentlich eine weitere Verringerung der Geschwindigkeit beabsichtigt wird.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
603
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das muss ich nochmal genauer testen. Meiner Meinung nach geht der Tempomat aus.

Kann mich ja auch irren. Soll ja menschlich sein ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich mach das öfter. Auf der AB mit Tempomat dahinrollen und zum Überholen Gas geben. Danach lasse ich mich auf die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomats zurückfallen. Der Tempomat bleibt aktiv, das Symbol leuchtet. Würde mich wundern wenn es bei dir anders wäre.
Es wäre übrigens etwas angenehmer, wenn die Motordrehzahl bei deaktivierung des Tempomats nicht so abrupt abfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Das muss ich nochmal genauer testen. Meiner Meinung nach geht der Tempomat aus.

Kann mich ja auch irren. Soll ja menschlich sein ;-)
Ich habe mich bei deinem Post #7 schon gewundert, weil das eben NICHT der Normalzustand ist.
Bei allen GS, die ich kenne kannst du mit Tempomat Gas geben (z.B. zum Überholen).
Dabei bleibt der Tempomat aktiv und wenn Gas wieder weg, wird eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit wieder gehalten.

So long...
Yves
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Pinky : guggst du #8
Gruß Sturmi
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Hatte Sommer 2021 an der 700GS den gleichen Fehler (die Gasgriffe sind wohl baugleich). Nach dem Tanken nahm der Motor kein Gas an, glücklicherweise hat die Electronic den Leerlauf stabilisiert, so bin ich ganz langsam zur Garage gekommen.
Rücksprache mit dem BMW Mobility-Service ergab keinen Lösungsansatz ausser am Verbindungsstecker des Gasgriffs zu wackeln, was keine Besserung brachte. Fahrt 80 km nach Malaga zur Werkstatt so nicht möglich (Anfahren an Ampeln!!). Also mit Schutzbrief abgeschleppt.
Ersatzteil natürlich nicht lieferbar, sollte 2 Wochen dauern, glücklicherweise war die Maschine nach 5 Tagen fertig. Austausch hat knapp 300 € gekostet, was mir BMW später auf Kulanz ersetzt hat (15 T km, EZ 3-18, keine Verlängerung).
 
Thema:

Gasgriff defekt

Gasgriff defekt - Ähnliche Themen

  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Griffheizung Gasgriff defekt?

    Griffheizung Gasgriff defekt?: Hallo zusammen plötzlich geht die Griffheizung am Gasgriff nicht mehr . Links alles einwandfrei. Batterie ist es nicht habe nachgemessen Leerlauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470

    Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470: Zu verkaufen: Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470. Preisvorstellung €30,- zzgl. versicherten Versand
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

    R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff: Moin Leute, ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links...
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Griffheizung Gasgriff defekt?

    Griffheizung Gasgriff defekt?: Hallo zusammen plötzlich geht die Griffheizung am Gasgriff nicht mehr . Links alles einwandfrei. Batterie ist es nicht habe nachgemessen Leerlauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470

    Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470: Zu verkaufen: Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470. Preisvorstellung €30,- zzgl. versicherten Versand
  • R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

    R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff: Moin Leute, ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links...
  • Oben