R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

Diskutiere R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links...
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass der Gasgriff auf beiden Stufen nicht mehr warm wird. Die Suche half mir leider mit den ganzen toten Links zu anderen Foren nicht weiter.

Habe vorhin mal am Stecker in der rechten Schalterarmatur gemessen:

Stufe 1 : Spannung: Springt zwischen 0 - 23V(!?)
Stufe 2 : Spannung = 14,3V

Widerstand im Heizgriff 20 Ohm ( zwischen den beiden Kabeln am Heizgriff)

Was ist da los?

Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen. Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würde mich wundern.
Bei den alten Modellen gab es unterschiedliche Schaltungen für die beiden Stufen. Seit der 12er ist da mMn ein PWM-Signal zuständig.

Hast du mal den intakten Griff durchgemessen?
Für die Stufen habe ich etwa das erwartet, was du gemessen hast (bis auf die fast 24V).
Der Widerstand erscheint mir sehr hoch für eine Heizung. Bei 20 Ohm und 12V hätte der Griff nur ~8 Watt.
 
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Ich werde später mal den anderen Griff messen. Die Kiste hat jetzt 48.000km, scheint die gängige Lebensdauer der Griffe zu sein.

Laut Schaltplan ist die Schaltung eine andere wie auf dem Link oben zu sehen. Das Ganze wird hier direkt von der Zentralelektrik gesteuert, nicht über Vorwiderstandsleitungen usw.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
K.A. ob es dir weiterhilft, bei meiner 1150 hatte ich das gleiche Problem und wollte mich als Bastler nicht damit abfinden, dass dieses Teil nach so kurzer Zeit irreparabel defekt ist. Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass es eine "kalte Lötstelle" war. Das kuriose war, dass ich mit den Messspitzen Durchgang hatte, (Druck auf die Lötstelle) und im eingebauten Zustand keine Heizleistung. Da ich keine Zeit hatte weiterzusuchen, habe ich mir kurzerhand einen neuen besorgt. Ließ mir aber keine Ruhe, deshalb habe ich später ein wenig herumoperiert und siehe da, nach dem Nachlöten, funktionierte alles wieder perfekt. Aber Achtung, die Heizfolie ist sehr empfindlich.

Die Schwierigkeit ist, den verklebten Gummigriff zu lösen, habe mit dem Skalpell gearbeitet und den Griff wie ein Verhüterli nach hinten gerollt. Nachgelötet, Heißkleber drüber und voilà, die Fingerheizung war wieder in Ordnung.

Siehe Bild.

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Bild zeigt keinen 1150er Griff, das ist schon einer von der 12er.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Sorry, da hast du Recht, war mir nicht sicher, aber umso besser.

Ach, und das "Springen" der Spannung hat mich total verunsichert, ist aber normal, war nämlich auf der funktionierenden Seite das Gleiche.

Warum in 90% der Fälle die Gasgriffheizung kaputt geht, ist mir ein Rätsel. Vielleicht drehen wir zuviel am Gas oder ist es eher das Bremsen? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Okay, danke für die Hinweise. Anscheinend kann ich die Zentralelektrik erstmal außen vor lassen. Werde dann erstmal die Widerstände beider Griffe vergleichen und ggf. nachlöten oder neukaufen.

@maxquer: wie weit schränken die Überzieher die Heizwärme ein?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nicht spürbar. Das Aufheizen dauert wahrscheinlich etwas länger, aber schlußendlich muss die Wärmeleistung ja irgendwohin abgegeben werden.

Gruß,
maxquer
 
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Hatte den Griff ab und das Griffgummi runtergezogen, dabei hat es sich aber zerlegt. Das Nachlöten der Kontakte brachte leider nichts.

Die Folie hatte ein Riss bekommen, leider kann man das auch nicht richtig löten, weil das Lot immer abperlt.

Ende vom Lied: Ich habe mir einen neuen Griff besorgt :o für läppische 103,40€ :eek: Daraufhin gab es auf mein Bitten hin sogar eine Schleife um den Karton :) :)
 
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Jau, gab es beim Freundlichen für 104€.

hier noch ein paar Bilder von der Aktionimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Mein Fazit: bei dem Griff würde ich es lassen und den an jemanden verkaufen der die Heizfunktion nicht braucht. Die Reparatur ist, wenn die Folie im Eimer ist, recht schwierig.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das Nachlöten der Kontakte brachte leider nichts.

Die Folie hatte ein Riss bekommen, leider kann man das auch nicht richtig löten, weil das Lot immer abperlt.
Schade, dass deine Aktion nicht von Erfolg gekrönt wurde. Hast du die Folie kaputt gemacht oder war das der Fehler. Wie du selbst bemerkt hast, die Folie kann man nicht löten.

Falls sich jemand an die Reparatur heranwagt, den Gummigriff nur soweit lösen, bis man an die Kontakte kommt und den Durchgang messen kann und dann gegebenenfalls Nachlöten.

Ist wirklich ein stolzer Preis, aber du trägst es ja mit Humor.
 
dan_lue

dan_lue

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
46
Ort
HB
Modell
1200er Mü
Ja, ich habe versucht die Folie anzukratzen um sie dann überzulöten. Hat nicht funktioniert, weil das Lot wegperlt und ich anschließend die Folie ganz kaputt gemacht habe. :rolleyes:
 
Thema:

R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff

R 1200 GS Griffheizung defekt - Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Griffheizung rechts an BMW GS 1200 EZ 2011 ausgefallen - Wer kann helfen ?

    Griffheizung rechts an BMW GS 1200 EZ 2011 ausgefallen - Wer kann helfen ?: Hallo an Alle, Die Griffheizung links ist komplett ausgefallen...... Griff bleibt "kalt" - rechts funktioniert die Griffheizung bestens. An...
  • BMW GS 1200 R, ABS, ASC, BC, Griffheizung, EZ 9/2007

    BMW GS 1200 R, ABS, ASC, BC, Griffheizung, EZ 9/2007: Biete eine im org. Zustand schöne GS 1200 an. EZ 09/2007, TÜV 09/2014, 34900 Km, Preis liegt bei 7499.---€ Es gibt 2 Farbmöglichkeiten 1x mal wie...
  • Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010

    Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010: Hallo zusammen, zunächst möchte ich Euch als "Neuer" begrüßen. Nach vier Jahren mit meiner 1200er ADV habe ich vergangene Woche meine neue ADV...
  • Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Griffheizung rechts an BMW GS 1200 EZ 2011 ausgefallen - Wer kann helfen ?

    Griffheizung rechts an BMW GS 1200 EZ 2011 ausgefallen - Wer kann helfen ?: Hallo an Alle, Die Griffheizung links ist komplett ausgefallen...... Griff bleibt "kalt" - rechts funktioniert die Griffheizung bestens. An...
  • BMW GS 1200 R, ABS, ASC, BC, Griffheizung, EZ 9/2007

    BMW GS 1200 R, ABS, ASC, BC, Griffheizung, EZ 9/2007: Biete eine im org. Zustand schöne GS 1200 an. EZ 09/2007, TÜV 09/2014, 34900 Km, Preis liegt bei 7499.---€ Es gibt 2 Farbmöglichkeiten 1x mal wie...
  • Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010

    Guten Tag und GS 1200 ADV gebaut Ende April 2010: Hallo zusammen, zunächst möchte ich Euch als "Neuer" begrüßen. Nach vier Jahren mit meiner 1200er ADV habe ich vergangene Woche meine neue ADV...
  • Oben