Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Diskutiere Gasgriff - Tempomat Deaktivierung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke dir! Das werde ich mal probieren, trotzdem denke ich, dass da etwas nicht mehr stimmt. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Gasgeben...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke dir! Das werde ich mal probieren, trotzdem denke ich, dass da etwas nicht mehr stimmt.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Gasgeben manchmal nicht mehr sauber funktioniert.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Moinsen,

Microschalter mal akustisch testen. Heisst, bei ausgeschaltetem Motor mal den Kupplungshebel durchziehen. Dabei müssen 2 Klickgeräusche hörbar sein.
Wenn nur 1 Klick und das erst wenn der Hebel schon fast am Griffgummi liegt, dann isses der Microschalter.

Ciao
Schleife
Das werde ich morgen gleich testen, besten Dank! 🙏
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wo sitzt denn der Microschalter und ist das eine grosse Sache den zu tauschen, ich möchte sie ungern ein paar Tage in die Werkstatt geben, wenn er gewechselt werden muss. Müsste ja auf Garantie gehen bei einer neuen Maschine.....oder?
Gruss
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Moinsen,

Microschalter mal akustisch testen. Heisst, bei ausgeschaltetem Motor mal den Kupplungshebel durchziehen. Dabei müssen 2 Klickgeräusche hörbar sein.
Wenn nur 1 Klick und das erst wenn der Hebel schon fast am Griffgummi liegt, dann isses der Microschalter.

Ciao
Schleife
Hab es heute getestet, es klickt zweimal 😟 ( nur ein ganz leises Ticken, oder?) dann muss es was anderes sein....🤔
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn ein Microschalter klickt heiß das noch lange nicht das er auch durchschaltet, hilt nur auf Durchgang prüfen.
Kann auch mit Diagnose Software gemacht werden, da zeigt es dir an ob Betätigt oder nicht, dazu wäre auch sinnvoll den Fehlerspeicher mal auslesen, evtl. liegt ja da was im Argen.
Mechanisch kann ich viel auf Sicht prüfen ob aber Strom fließt oder nicht hilft nur messen.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen,

da hatter Recht, der Bernile.
Ok, also präziser.

Der Schalter sitzt unterhalb der Kupplungsgeberpumpe.

In den Schalter gehen 3 Kabel. Die äusseren beiden, also gelb und blau/gelb sind die zuständigen Kabel für den Tempomat-Ausschalter.

Testen:
Stecker abziehen, dabei die Lasche zum Lösen des Steckers nach unten bewegen.
Ein Durchgangsprüfer z.B. Ohmmeter "irgendwie" an die beiden aüsseren Pins des Microschalters klemmen und Kupplungsgriff bis zum Anschlag ziehen. Dann muss das Messgerät 0 Ohm anzeigen (oder zumindest sehr nahe an 0 Ohm).

Falls das nicht der Fall ist kannst du den Schalter abbauen (Schraube von unten) und den ganzen Schmorres mit WD40 oder anderem "Rostlöser" behandeln. Meist hat sich nur eine Oxidschicht auf den Oberflächen der Kontakte gebildet und verhindert somit ein klares 0-Ohm Resultat beim Klicken.

Falls das alles nix hilft.... Microschalter neu oder auf das Ausschalten per Kupplungshebel verzichten.

Hoffe gehelft zu hab :happy:

Ciao
Schleife
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.219
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe heute mein Motorrad mit neuestem Softwareupdate aus der Werkstatt geholt. Gasgriff auf Anschlag drehen deaktiviert den Tempomat genauso wie der Kupplungshebel.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Naja, mein Microschalter hat immer 2 x geklickt, aber nicht mehr funktioniert. Musste dann in Neutral starten. und über 60 Euronen für ein 4 Euro Ersatzteil in eigens vergossenem Gehäuse sind einfach nur unverschämt. Bei Ali zZ knapp 45, die können bei ungewisser Lieferzeit auch schon abzocken,
Bei Conrad dieselben Schalter unvergossen um 2,00. Leider hatte ich keine Zeit um meine filigranen Fähigkeiten zu erweitern, und die sind nicht arg ausgeprägt....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Naja, mein Microschalter hat immer 2 x geklickt, aber nicht mehr funktioniert. Musste dann in Neutral starten. und über 60 Euronen für ein 4 Euro Ersatzteil in eigens vergossenem Gehäuse sind einfach nur unverschämt. Bei Ali zZ knapp 45, die können bei ungewisser Lieferzeit auch schon abzocken,
Bei Conrad dieselben Schalter unvergossen um 2,00. Leider hatte ich keine Zeit um meine filigranen Fähigkeiten zu erweitern, und die sind nicht arg ausgeprägt....
Ist bei mir auch so, kann nur in neutral starten. Hab den Schalter aber schon gewechselt. Half nix…
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.219
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist bei mir auch so, kann nur in neutral starten. Hab den Schalter aber schon gewechselt. Half nix…
Ich weiß dass das eine blöde Frage ist, aber der Seitenständer ist bei diesem Versuch schon oben ?

Bei Seitenständer unten und Gang drin startet mein Motorrad auch nicht, auch wenn die Kupplung gezogen ist.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke euch allen sehr, meine Maschine ist ganz neu, habe gerade mal knapp 2500 km drauf,
kann es da schon sein, dass es zu solchen Ausfällen kommt?
@ Schleife 👍 toll erklärt! Aber mit der Elektrik steh ich auf Kriegsfuss, das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln....😢
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich weiß dass das eine blöde Frage ist, aber der Seitenständer ist bei diesem Versuch schon oben ?

Bei Seitenständer unten und Gang drin startet mein Motorrad auch nicht, auch wenn die Kupplung gezogen ist.
Keine blöde Frage, aber ja, der Seitenständer ist dann oben, sonst funktioniert es standardmäßig eh nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mein Schalter hat auch hörbar 2 mal geklickt und war trotzdem defekt. Getauscht und alles war gut.
Danke euch allen sehr, meine Maschine ist ganz neu, habe gerade mal knapp 2500 km drauf,
kann es da schon sein, dass es zu solchen Ausfällen kommt?
Unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.
In deinem Fall würde ich mal das Kabel (Stecker) abziehen, die Schraube rausdrehen und den Schalter nochmal rein/andrücken. Dann die Schraube wieder reindrehen, Stecker drauf und fertig.

Wenn es nicht klappt, hast du 2 Möglichkeiten:
Schalter kaufen und tauschen oder BMW auf Garantie machen lassen.
 
G

Gast 61523

Gast
Mal Ehrlich... Neues Moped, das stelle ich dem Freundlichen auf den Hof, er soll mal nachschauen und machen. Fahren lässt sich ja auch solange, auch ohne das der Tempomat über den Kupplungshebel deaktiviert werden kann. Taster mal durchmessen kann man ja mal machen, ansonsten bitte die Lottozahlen für Morgen hier.

1 bis 49 Superzahl Buchstabe T.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke Bernile,
da hast du schon recht, ich wollte sie einfach nicht schon wieder beim Händler abstellen und hab deshalb hier mal gefragt. Nichts für ungut! Hat sich auch schon erledigt, der Stecker war nicht mehr richtig drin...jetzt geht es wieder! 😊
Danke trotzdem dass ich fragen durfte!
 
G

Gast 61523

Gast
Natürlich darf man Fragen und auch mal die einfachsten Sachen kontrollieren, wenn es dann auch noch einem geholfen hat, ist doch alles Supi.
Bei den neueren BMW ist aber soviel Elektrik verbaut, da ist meistens eben nicht mal kurz Stecker wieder drauf, aber wenn das bei dir der Fehler war sei froh, denn in die Tiefen der Elektrik vordringen kann einen auch in den Wahnsinn treiben :stomp:
 
H

hansdieterbernhard

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
10
Ist bei mir auch so, kann nur in neutral starten. Hab den Schalter aber schon gewechselt. Half nix…
Hallo Manfred hatte selbes Problem neuer Schalter selbes Problem nur in Neutral starten, habe dann Schalter mit Durchgangsprüfer getestet Funktioniert einwandfrei. Habe dann den Microschalter wieder eingebaut aber die eine Schraube nicht ganz fest gezogen ,jetzt funktioniert er !
 
Thema:

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

    Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

    Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

    BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

    BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

    Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

    Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

    BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

    BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • Oben