Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Diskutiere Gasgriff - Tempomat Deaktivierung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, gibt es. Vor dem Ausschalten des TM Gasgriff öffnen, dann hat`s kein "Uuuuuups".
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wie deaktivierst Du denn, mit dem Schalter auf der linken Seite?
Vor dem Ausschalten des TM Gasgriff öffnen
Also ich mache es meistens umgedreht, ich drehe den Gasgriff zu, dann deaktiviert sich der TM und ich regele die Geschwindigkeit wie gewohnt über die rechte Hand. Die Motorbremse hat sich bei mir bisher noch nicht extrem ausgewirkt.
😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also Gasgriff zudrehen, funktioniert bei mir nicht, warum auch immer.

Das blöde ist: Wenn das Schnüffelspiel der Kupplung sehr stramm eingestellt ist, öffnet der Tempomat beim Überfahren von z.B. Dehnungsfugen auf der Dosenbahn. Und du hast keine Chance, gegen das, was in #40 passiert 🤷‍♂️

Zony

Zony

@udob
Nein, nicht Ausschalten. Deaktivieren.

Ich werde mich mit den Vorgeschlagenen Möglichkeiten herantasten.

Bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten wird es, denke ich, nicht so extrem sein aber heute auf der AB war die Deaktivierung bei 130kmh nicht so prickelnd. Da ich allein unterwegs war, könnte ich mich danach etwas darauf einstellen aber mit sozia....die macht dann jedesmal einen Freudentanz auf den hinteren Rängen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Seite 90 der Bedienungsanleitung sagt:
Geschwindigkeitsregelung deaktivieren
Bremsen, Kupplung oder Gas-
griff (Gas bis über Grundstel-
lung hinaus zurücknehmen) be-
tätigen, um die Geschwindig-
keitsregelung zu deaktivieren.
Kontrollleuchte für Geschwin-
digkeitsregelung erlischt.
(c)https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0518_00.pdf

Also bei mir funktioniert das seit 7 Jahren problemlos.

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Mir gefiel der "Uuuuups" auch nie.
Deshalb habe ich einen weiteren Schalter so angebracht, dass ich den TM durch nach-vorne-Drücken des Kupplungshebels ausschalte. Dadurch kann ich erst ins Gas gehen, dann den TM ausschalten und habe so einen weichen Übergang.

Zony

Zony

Also Gasgriff etwas überdrehen geht auch. Löst aber den "Uuuups" Moment nicht.
Für mich ist das neu mit dem TM. Heute war die erste Annäherung. Das mit dem Gashahn öffnen und dann die Kupplung etwas ziehen, hört sich für mich erstmal am sympathischsten an.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Heute war die erste Annäherung.
Musst halt ausprobieren, was Dir am Besten passt.
Ich kann ja nur für mich sprechen, in den letzten knapp 65000 Kilometern hatte ich kein spürbares "Upps", egal welche Variante ich gewählt habe.
Aber ich bin wahrscheinlich auch nur zu unsensibel.
😉😉😉
Viel Spaß mit dem Moped.
😉

Thema:

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • Oben