Gaskabelverlegung nach Lenkererhöhung

Diskutiere Gaskabelverlegung nach Lenkererhöhung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich hab mir von Voigt die 30mm Lenkererhöhung gegöngt für meine 1200 GS MÜ. Habe sie heute montiert und da ist mir aufgefallen das...
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo zusammen.
Ich hab mir von Voigt die 30mm Lenkererhöhung gegöngt für meine 1200 GS MÜ. Habe sie heute montiert und da ist mir aufgefallen das das Gaskabel jetzt am lenker schleift. Meine frage ist das so okay? Bzw wie habt ihr das gelöst? Die kabel und Schläuche sind alle lang genung auch bei voll eingeschlagenem Lenker. Dachte ich frag mal hier. Eventuell hat jemand das gleiche problem und eine gute Idee um das zu lösen.
20200212_104746.jpg
20200212_104444.jpg
20200212_104434.jpg

Danke im Voraus.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn sich die Drehzahl beim Lenker einschlagen -Rechts o. links nicht erhöht ist doch alles gut ...

und wenn das Motorrad jetzt ein paar Macken bekommt ,zb der lack geht ab ,dann sei stolz drauf ,dann hat es wenigstens Charakter ...so war s bei mir ... proportional zum Alter und gefahrenen Km gab es Macken :smile:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Ich hab mir von Voigt die 30mm Lenkererhöhung gegöngt für meine 1200 GS MÜ. Habe sie heute montiert und da ist mir aufgefallen das das Gaskabel jetzt am lenker schleift. Meine
Ich wuerde den Gaszug mal vom Griff loesen und zusehen, ob Dir eine anderweitige Fuehrung / Verlegung nicht mehr Spielraum eroeffnet. Z. B. zwischen den Gabelholmen unter der oberen Gabelbruecke hindurch koennte es gehen. Da musst Du etwas spielen und nur beachten, dass der Zug anschliessend in moeglichst weiten, weichen Boegen verlaeuft und keinen erhoehten Kraftaufwand beim Betaetigen erfordert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Ich wuerde den Gaszug mal vom Griff loesen und zusehen, ob Dir eine anderweite Fuehrung / Verlegung nicht mehr Spielraum eroeffnet. Z. B. zwischen den Gabelholmen unter der oberen Gabelbruecke hindurch koennte es gehen. Da musst Du etwas spielen und nur beachten, dass der Zug anschliessend in moeglichst weiten, weichen Boegen verlaeuft und keinen erhoehten Kraftaufwand beim Betaetigen erfordert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Hi Franz , das geht nicht ,zw den Holmen (glaube es mir) 2-3 mm könnten das lösen der Griffarmatur bringen (wenn überhaupt) die sind eigentlich Fixiert die Griffe (angeschraubt)
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe das anders gelöst. Den Gaszug unterhalb verlegt.Lenker R1200GS  TÜ.png
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Hi Franz , das geht nicht ,zw den Holmen (glaube es mir) 2-3 mm könnten das lösen der Griffarmatur bringen (wenn überhaupt) die sind eigentlich Fixiert die Griffe (angeschraubt)
Ich besitze keine R1200GS und habe daher auch nur eine beispielhafte Anregung gegeben (da steht "wuerde" und "Z.B."), wie ich persoenlich mich der Problemloesung zu naehern versuchen wuerde. An meiner R1100GS habe ich das (wg. anderer Gruende) mit diesem Ansatz klaeren koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Wenn sich die Drehzahl beim Lenker einschlagen -Rechts o. links nicht erhöht ist doch alles gut ...

und wenn das Motorrad jetzt ein paar Macken bekommt ,zb der lack geht ab ,dann sei stolz drauf ,dann hat es wenigstens Charakter ...so war s bei mir ... proportional zum Alter und gefahrenen Km gab es Macken :smile:

Ja ich glaube so werde ich es auch machen. Ich warte mal ab ob es so geht. Sonst schaue ich es mir nochmal an. Bin mal gespannt ob die Lenkererhöhung was bringt. Bin doch 191 groß.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo,
ich verwende eine 40mm Lenkererhöhung schon seit gut 60.000km ohne Probleme.
Verlegung wie bei dir hinter dem Lenker nach unten. Bei mir sind allerdings die Lenkerböcke nach hinten gedreht. Das dürfte aber nicht viel ausmachen. Die Erhöhung finde ich sehr angenehm.
Gruß Nobbi
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
821
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe die TT-Erhöhung und gemäss beiliegender Montageanleitung von Teuertech kann man aus einem Stück Gummischlauch und einem Kabelbinder eine Scheuerschutz basteln. Mfg
So habe ich es auch gemacht👍
Günstige Lösung und funktioniert einwandfrei
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Was auch noch ein paar mm bringen kann ist das Lösen der Kabelbinder, mit welchem die Kabel (und auch die Stahlflex-Leitungen von Bremse und Kupplung) am Rahmen befestigt sind.
 
G

GSBE

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
12
Ort
Schwalmstadt
Modell
R1200 GS K25 Bj.2009 Sondermodel
Habe das gleicheProblem wie Born-to-ride, auch 30mm höher von Voigt. Was mich zusätzlich aber stört, ist die Optik beider M10 Schrauben Zylinderkopf zu den vorhandenen M8 Aussenvielzahn. Ich würde gerne die M10 Zylinderkopfschrauben ersetzen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Aussenvielzahnschrauben M10x120 nennen? Im Netz ist so gut wie nichts zu finden.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ja das dachte ich mir auch wegen der Optik der unterschiedlichen schrauben. Aber stört mich ehrlich gesagt nicht so das ich was machen würde. Aber wie wers wen du die M8 tauschen würdest gegen optisch passende? Ist einfacher zu besorgen. Außerdem hätte ich angst das wen du die M10 tauscht die ABE von Voigt verloren gehst da du ja das Produkt nicht wie vorgeschrieben montiert hast.
 
G

GSBE

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
12
Ort
Schwalmstadt
Modell
R1200 GS K25 Bj.2009 Sondermodel
Gaube, ich werde so weiterfahren. Die Voigt ABE sagt aber auch, die zwei anderen Schrauben wieder verwenden😁. Alles gut. Thema erledigt. Danke für dein Feedback.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hallo,
ich habe die TT-Erhöhung und gemäss beiliegender Montageanleitung von Teuertech kann man aus einem Stück Gummischlauch und einem Kabelbinder eine Scheuerschutz basteln. Mfg
interessanter Ansatz 👍

Ich hätte dabei auch noch einen Schrumpfschlauch über den Gaszug selbst gegeben.
 
Thema:

Gaskabelverlegung nach Lenkererhöhung

Gaskabelverlegung nach Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Oben