Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02)

Diskutiere Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen...
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Moin,

seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen Sicherheitsfaktor. Hinzu kommt, dass es auf Dauer überraschend anstrengend ist, obwohl der Widerstand insgesamt natürlich nicht wirklich Kraft braucht, aber man verkrampft merklich.

Interessanterweise läuft der Gashahn beim losfahren meistens völlig frei (also man muss keinerlei Kraft aufwenden, um Gas zu geben), wird dann aber mit der Fahrt schwergängiger. Teilweise so sehr, dass man aktiv Gas wegnehmen/-"drehen" muss, um auf Standgas zu kommen, loslassen hält das Gas.

Ich habe das Problem ungefähr seitdem ich Touratech Handprotektoren montiert habe und somit auch schon überlegt, ob ich die Konterschraube (an den Außenspitzen der Griffe) ggf. zu fest angezogen habe. Habe sie daraufhin etwas gelöst. Hat das Problem aber nicht behoben und würde auch nicht den variierenden Widerstand erklären.

Neben der Tatsache, dass ich mir offensichtlich schleunigst einen Drehmomentschlüssel anschaffen sollte: Jemand eine Idee? ;)

Könnte auch ein TÜV-Mangel werden und der steht im Juli an....

DANKE!
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich würde nach deiner Schilderung zuerst kontrollieren, ob der Gasgriff durch den Handprotektor eingeklemmt wird und dazu einfach die Schraube und auch die Befestigung am Griffende komplett herausbauen.
Warum das Ganze variiert, keine Ahnung, aber da du beschreibst, dass der Effekt direkt nach dem Anbau aufgetreten ist, vermute ich einen direkten Zusammenhang.
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Moin Benno,
ist ja skuril - ja, habe ich witterungsbedingt aktuell tatsächlich regelmäßig und wäre auch ein guter Erklärungsansatz für das "Wechselhafte". Kannst du grob umreißen, wo die Unterlegscheibe hinmüsste bzw. gabs das Thema schonmal irgendwo? Liebe Grüße aus Hamburg, Mathieu
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Genial - da hätte man auch selbst mal drauf kommen können! :D
Moped steht in der Tiefgarage, wird nix vorm Wochenende! Ich werde dann eins schießen bzw. versuche es dann mal und werde berichten! Vielen Dank schonmal!
Mathieu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Moin Benno! Ich bin am Wochenende nochmal gefahren: Tatsächlich tritt das Problem bei Griffheizung aus bzw. Stufe 1 nicht auf, erst bei Stufe 2 - genialer Tipp!

Ich habe Fotos geschossen, viel erkennbar ist wenig. Deine Erklärung und Lösungsvorschlag machen absolut Sinn: Unterlegscheibe zwischen Griff und Gewicht. Der "Spalt" sieht schmal aus, ob "zu schmal" ist schwer zu beurteilen. Ich werde die Tage mal schauen, was für eine Unterlegscheibe hier passen würde, Durchmesser also maximal so groß, dass der mobile Teil des Griffs quasi "drumherum" läuft, sonst würde sie das Problem ja sogar noch verstärken!

Vorm TÜV achte ich unabhängig davon darauf, dass die Griffheizung aus ist :D

LG aus Hamburg!
 

Anhänge

Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Oder die Griffarmatur ein bisschen nach innen rutschen, wenn die nicht fixiert ist mit einer Verdrehsicherung.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Die Aretierung denke ich ist für die Bremsarmatur. Die Gasarmatur müsste sich also nach innen versetzen lassen.
Schrauben leicht lösen und 1 mm nach innen verschieben müsste klappen.

1616409088958.png
 
mrmatteng

mrmatteng

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
16
Probiere ich beim nächsten mal aus - besten Dank!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich glaube, du hast einen Gedankenfehler. Die Scheibe muss klein sein und nur das Gewicht nach außen verschieben, damit dieses nicht mehr am Griff schleift.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Benno Ist mir schon klar, aber das eigentliche Problem liegt an der Gasgriffarmatur die zu weit rechts montiert ist. Entweder ist das Kunstoffteil mit der Zeit aufgeschwollen oder sonst was und klemmt jetzt bei Griffheizung ein. (Wärmeausdehnung)
Klar kann man außen was unterlegen , geht auch. Aber auf die Scheibe muss ich dann immer achten wenn ich was zerlege.
Wenn die Armatur 1 oder einen halben mm weiter links gesetzt wird, hast du außen mehr Platz und das Problem ist gelöst. So bei meiner letzten R1200GS TÜ. Auch bei Griffheizung Stufe 2 hatte ich Tempomat. Armatur minimal nach links geschoben und Ruhe war.
Weiß natürlich den Bauzustand nicht bei der 800er, ob die Armatur eine feste Schraubverbindung zum Lenker hat. Wenn ja, würde ich diese leicht aufbohren oder Feilen um geringfügig nach links zu kommen.
 
Thema:

Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02)

Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02) - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • gaszug rechts an drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Oben