Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit...

Diskutiere Gebrauchte Bremssättel/-pumpe nach langer Lagerzeit... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Leute, ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu...
WorldEater

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Moin Leute,

ist jetzt kein BMW-spezifisches Thema, aber ich dachte mir, dass hier bestimmt der eine oder andere unterwegs ist, der dazu was(hilfreiches 😉) sagen kann:

Ich hab hier eine Handbremspumpe, sowie zwei Bremssättel, die ich vor 4,5 Jahren ausgebaut und "entleert" habe.
Jedoch habe das ganze ohne in irgendeiner Weise zu reinigen oder zu "spülen" einfach weg gepackt.

Wenn ich den Kram jetzt wieder verwenden will, muss ich mir wegen der BFK-Reste im Inneren irgendwelche Gedanken machen?
Ich hab mal irgendwelche Horrorstories von verkrusteten/kristallisierten Bremskomponenten gelesen... kann aber auch sein, dass das Moppeds betraf die 15 Jahre ungewartet in der Ecke gestanden haben.
 
elfer-schwob

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Ist sicher kein Muß, aber wenn die Dinger schon ausgebaut vor mir liegen, würde ich sie kurz zerlegen, putzen und die Innereien mit der blauen ATE-Paste benetzen. Dann ist sichergestellt, daß alles wieder flutscht und keine harten Krusten - inbes. im Geberzyl. - die Dichtungen zerkratzen/beschädigen.

Die Kolben der Bremssättel kriegt man halt meist nur mit angeschlossener Hydraulik raus, sofern sie soweit reingedrückt sind, daß man sie nicht mehr fassen kann. Über Versuche mit Preßluft gibts "lustige" Fail-Videos...
 
lomax

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Ein bischen mit neuer BFK spülen vor dem Einbau....?
 
S

Schleife

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Moinsen,

schon wegen des "unguten Gefühls" beim Fahren mit den Sätteln ist es besser, sie vorher zu zerlegen, zu reinigen und dann erst zu montieren.
Komm vorbei und wir machen das Ganze bei mir innä Wäääkstatt, dann biste sischääääää :cool:

Ciao
Schleife
 
WorldEater

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Hallo Schleife,

danke, das ist sehr nett!
Hab jetzt zwar nicht gerade elf linke Daumen, aber beim Bremssättel zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen, hätte ich bedenken, ob nachher alles korrekt ist.
Da fehlt mir einfach das Know-How bzw. Erfahrung.

Konkret handelt es sich dabei um Sättel der KTM 990 SMT, Brembo mit 4 Einzelbelägen.
Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht (mehr... 😳).
Ich kann die Dinger ja mal rauskramen und ein paar Fotos machen... nicht, dass die am Ende auf den ersten Blick unrettbar sind. 😅
 
x-file

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Ich würde die Bremsen zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen. Meist kann man dann auch die Staubmanschetten erneuern
Es gibt da auch Überholsätze für.
 
Dreyka

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Das sind die P4 34/34 Sättel. Eines der besten Bremsen für den Alltag überhaupt. Wenn die Bremssättel ordentlich und feuchtfrei eingepackt wurden, gibt es keine Probleme. Da beim Einbau das System eh entlüftet werden muss, hast du auch gleich frische Bremsflüssigkeit im System. Ich habe bei diesen Bremssätteln aber schon öfter das Problem gehabt, das sich durch Lagerung Verkrustungen seitlich an den Kolben gebildet hatten und diese dann verhindern, das der Bremskolben nach der Betätigung in die Ursprungsposition durch den Dichtring zurück gehen. Dann bleiben die Beläge ständig im Kontakt mit der Scheibe und die Bremse wird heiß. Du kannst mit leichter Druckluft tatsächlich die Kolben ein Stück heraus bekommen. Dazu solltest du ein Holzstück zwischen schieben, die der Breite der Beläge und der Scheibe entspricht, so das diese nicht ganz raus fliegen. Wenn alle vier Kolben am Holz anliegen und du dann das Holz leicht hinaus bekommst und die Kolben mit den Daumen leicht hinein drücken kannst, sehe ich kein Problem, die Sättel so wie sie sind ein zu setzen.
Andernfalls sollten die Sättel mit einem neuen Repsatz versehen werden. Dieser ist allerdings für die P4 Sättel nicht ganz billig...
 
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