Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

Diskutiere Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
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Andi51

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Liebe "Gemeinde",
ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer
GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure)
Dazu hab ich gleich mehrere Fragen:
A) Was ist beim Gebrauchtkauf dieses Modells besonders zu beachten?
B) Kann man mit einem Batterie-Tausch die Lade/Spannungsschwierigkeiten schnell beheben oder wo muss man
da dran?
C) Sind 67.000 km bei dem Modell als wenig, mittel oder viel einzuschätzen?
(mein Erwartungshorizont ist, dass ich Sie noch 5 Jahre fahren kann. Würde sie wahrscheinlich als Saison 4-10 anmelden
und maximal Touren bis (Mittelmeer) also ca 4000 - 6000 km pro Jahr fahren.
D) Wäre mir ein anderes Modell zumselben Preis (3500,- sind aufgerufen) eher zu empfehlen?

Sorry für meine naiven Fragen, vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe!
 
F

FP91

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70.000 sind eher wenig für ein 20 Jahre altes Motorrad. 2000 km p.a., da würde ich fast auf Standschäden tippen.
Generell sind die 11er und 1150er sehr robust. Gibt viele über 200.000km. Mit dem Alter nimmt natürlich der Reparaturstau und Bedarf exorbitant zu - gerade Gummiteile altern halt auch. Mit zunehmenden Alter nimmt meist die Pflege ab. Sieh zu, dass neue Bremsleitungen und ausreichend dicke Scheiben drann sind. Bei 80.000km soll die Benzinpumpe mit Filtern und Schläuchen im Tank neu. Teuer und ziemlich nervig.

Was heißt Ladeschwierigkeiten? Wie man ein Problem löst hängt damit zusammen, aus was es besteht. Viele 11er/11,5er haben Probleme mit defekten Anlassern die dann zuviel Strom beim Start ziehen.

Gruß

Florian
 
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silverfox

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Hallo,

zu a: Gesamteindruck und Bauchgefühl muß stimmen (Moped und verkäufer).
zu b: wie schon geschrieben - gammeliger Anlasser zieht meist sehr viel Strom.
Anlasser ersetzen oder reinigen. Batteriewechsel bringt nur was bei einer alten Batterie.
Ursache bekämpfen, nicht die Symtome.
zu c: 67.000 km sind keine Laufleistung für eine 1150er.
zu d: nein, es gibt nichts Besseres

Wo bist Du räumlich verankert, vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

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Eine 19 Jahre alte Maschine, wenn man den Tank abnimmt kann man
erkennen wie knusprig die Kabelisolierung schon ist, auch schon nach
10 Jahren .
Ich muss aber zu Gute halten, dass Schäden bei mir immer zu Hause
im nahen Bereich auftraten. Bei der 100GS und den 1100GSen vielfach während der Garantiezeit, also nur ärgerlich und frustrierend.
Nur einmal fern der Heimat in Pompeii wollte
die Kupplung nicht mehr, das MR wollte immer los, trotz gezogener Kupplung.
Konnte aber noch mit etwas Planung bis nach Hause kommen.
Ich habe die Dinger immer ersetzt bevor 80.000km auf demTacho waren.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Vielleicht hilft ein erfahrender beim Checken.
In welchem Kreis wohnst du?


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FraFi

FraFi

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Hallo Andi,
die erste Frage sollte sein: 67000km und gepflegt oder ein vernachlässigter Gammelhaufen.
Dann die üblichen Verdächtigen prüfen:
- Lenkkopflager
- Lager am Kardan und Endantrieb
- Bremsscheiben und Klötze?
- Reifen?
- Stahlflexleitungen oder noch die alten Gummileitungen?
- Funktion des ABS prüfen
- Nachweise für Bremsflüssigkeitswechsel
- Undichtigkeiten (Getriebe, am Endantrieb)?
- Benzinfilter schon mal gewechselt?
- Poly-V-Riehmen schon gewechselt?
- Ventile und Axialspiel eingestellt?
- Motor läuft im Stand rund?
- Gasannahme in Ordnung?
- Zündkerzen gewechselt?
- Federbeine dicht?
- Kompression prüfen

Das sind so die wichtigen Baustellen, weil sie auch schnell ins Geld gehen, wenn was gemacht werden muss und man es nicht selbst reparieren kann.
Bei der Besichtigung (nur im Hellen, in aller Ruhe, Maschine kalt, Probefahrt) am besten einen mitnehmen, der sich auskennt.
67000 sind gerade eingefahren und normalerweise bei einer gepflegten Maschine kein Problem
GSrüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Liebe "Gemeinde",
ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer
GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure)
Dazu hab ich gleich mehrere Fragen:
A) Was ist beim Gebrauchtkauf dieses Modells besonders zu beachten?
B) Kann man mit einem Batterie-Tausch die Lade/Spannungsschwierigkeiten schnell beheben oder wo muss man
da dran?
C) Sind 67.000 km bei dem Modell als wenig, mittel oder viel einzuschätzen?
(mein Erwartungshorizont ist, dass ich Sie noch 5 Jahre fahren kann. Würde sie wahrscheinlich als Saison 4-10 anmelden
und maximal Touren bis (Mittelmeer) also ca 4000 - 6000 km pro Jahr fahren.
D) Wäre mir ein anderes Modell zumselben Preis (3500,- sind aufgerufen) eher zu empfehlen?

Sorry für meine naiven Fragen, vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe!


Andi, gib mal "kaufberatung 1150" in der Sufu ein und du kannst genug Lesestoff bis 2020 finden....

Grüße
Volker
 
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Andi51

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Ganz lieben Dank Christian, komme aus Nürnberg!
 
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Andi51

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Lieben Dank - bin ich leider zu spät drauf gekommen bzw. hab es erst nicht gecheckt! Danke - inzwischen auch geschehen. Hier gab es auch noch viele zusätzliche Tipps. Danke dafür!
 
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Andi51

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Ganz lieben Dank für das Angebot! Komme aus --nun rate mal - Nürnberg!!!
 
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Andi51

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Komme aus Nürnberg!
 
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Andi51

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Hallo - vielleicht doppelt jetzt - aber komme aus Nürnberg!
 
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AndreasH

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wo stünde denn das Moped? Würde evtl. weiterhelfen

Andreas
 
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Andi51

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Maschine steht in Erlangen, wollte sie kommenden Samstag abholen.
 
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silverfox

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1150GS
<wollte sie kommenden Samstag abholen.>

und, wo ist das gute Stück ?
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Bei 80.000km soll die Benzinpumpe mit Filtern und Schläuchen im Tank neu. Teuer und ziemlich nervig.

Florian
Hallo,

Die Benzinpumpe ist mir nicht als klassisches Problemteil bekannt.
Die 1. hielt 105.000 km und wurde dann anderweitig demoliert.
Die 2. hielt ca. 400.000 km.
Die 3. läuft seit ca. 70.000 km und war gebraucht mit einer mir zuvor unbekannten Laufleistung.

Für 3500.- bekommst du ein robustes Motorrad, das vor 20 Jahren das Topmodell am Markt war... und auch heute noch sehr viel Spaß macht.

Preislich sind die Unterschiede nicht so groß, mit persönlich wäre beim Kauf vernünftiges Zubehör wichtiger als ein "optischer Bestzustand"
 
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Andi51

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Besten Dank für Eure tollen Tipps. Hab mir das Ding gekauft. Morgen wird sie umgemeldet und die erste kleine Tour gefahren.
Soll ja Top Wetter werden - allseits safe ride!
Andreas
 
Baldwin

Baldwin

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r1150gs
Na dann viel Freude mit dem Moped und Bilder her...
 
Thema:

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