Gebrauchte GS kaufen?

Diskutiere Gebrauchte GS kaufen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage genau hier an die Stelle im Forum hingehört. Ich frage trotzdem einfach mal: Beim...
P

Peppo56

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage genau hier an die Stelle im Forum hingehört.

Ich frage trotzdem einfach mal:

Beim örtlichen Suzuki-Händler steht eine GS EZ 4/2007, 55.000 km. Gefahren von einem bei BMW beschäftigten Kfz-Meister (ob Auto oder Motorrad weiß ich nicht).

Bei meinem spontanen Besuch des besagten Händlers war das Serviceheft nicht greifbar, dafür aber das Angebot mit der Fahrgestellnummer beim BMW-Händler nachzuschauen, ob noch Serviceleistungen für die Maschine ausstehen.

Ist das ein seriöses Angebot. Kann man die Maschine kaufen, selbst wenn das Serviceheft tatsächlich nicht vorhanden sein sollte oder es nicht lückenlos geführt sein sollte, aber die Abfrage der Serviceleistungen keine Rückstände ergibt?

Viele Grüße und vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Peppo

PS: Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man den Überschreibmodus ausschaltet?
 
G

Gast 21699

Gast
Diesen Serviceheft-Fetischismus werde ich nie verstehen. Meines ist komplett leer und trotzdem habe ich bei der letzten (Schweizer) Motorfahrzeugkontrolle ein dickes Lob vom Experten (so nennt man den Prüfer dort) bekommen.

Wenn der Meister die Kiste selbst gewartet hat, dann war ohne Stempel bestimmt mehr Sachkunde im Spiel als mit Stempel für Arbeit, die am Ende der Lehrling gemacht hat.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Preis? . . . bei 55Tausend, was soll den dran sein ? Gruss Andy
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Diesen Serviceheft-Fetischismus werde ich nie verstehen. Meines ist komplett leer und trotzdem habe ich bei der letzten (Schweizer) Motorfahrzeugkontrolle ein dickes Lob vom Experten (so nennt man den Prüfer dort) bekommen.

Wenn der Meister die Kiste selbst gewartet hat, dann war ohne Stempel bestimmt mehr Sachkunde im Spiel als mit Stempel für Arbeit, die am Ende der Lehrling gemacht hat.
Es kaufen auch Menschen Motorräder, welche nichts von der Technik eines Fahrzeuges verstehen. Für diese ist ein Serviceheft zumindest eine augenscheinliche Bestätigung über durchgeführte Wartungsvorgaben . Wenn ich ein Motorrad von so einem selbsternannten Schrauberkönig kaufe und eine Rappelkiste erstanden habe, habe ich eine Menge Geld ausgegeben und der Schrauberkönig auf seinem hohen Ross wird sicher nicht dafür geradestehen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Beim Kauf eines 12 Jahre alten Motorrads dürfte ein Scheckheft eher von geringer Bedeutung sein. Entscheidend wäre für mich der Zustand des Motorrads, wie z.B. Kratzer von Um-/Unfällen, Salzspuren, Motorkompression, Schaltbarkeit etc..

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Außer der Optik wird der Peppo da aber nicht gerade viel selber beurteilen können. :)

Hat die 2007er nicht auch noch den Bremskraftverstärker (der mit 55 tkm schon einiges hinter sich hat...)

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen....Lagerspiel HAG, Zustand Bremsscheiben, trockene Dämpfer? .....

Ein bei BMW beschäftigter KFZ-Meister sollte als ordentlicher Mensch auch für sich selbst die Wartung des Mopeds dokumentiert haben (ich hake auch bei meienr Selberwartung alles im Blanko-BMW-Serviceprotokoll sorgfältig ab, dokumentiere verwendnete Öle, Verschleißteile usw.) hefte das alles ab, damit ich weiß, wann ich was gemacht habe....:)

Zumindest sowas sollte schon vorliegen. :)

Wenn der BMW-Meister das vorlegen kann, ist es mM.n. nicht schlechter als offizielle Stempel und Serviceberichte.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....eine GS EZ 4/2007, 55.000 km. Gefahren von einem bei BMW beschäftigten Kfz-Meister .....

Ist das ein seriöses Angebot. Kann man die Maschine kaufen, selbst wenn das Serviceheft tatsächlich nicht vorhanden sein sollte oder es nicht lückenlos geführt sein sollte, aber die Abfrage der Serviceleistungen keine Rückstände ergibt?
.....
Erstmal ist gegen das Bj. und der km-Leistung nix zu sagen. Meine K25 ist EZ 06/07 mit jetzt knapp 80tkm, die läuft super. Wenn die Maschine ordentlich gewartet wurde, sind etwaige Rückrufe im BMW-System vermerkt (und sollten es auch sein, denn es gab ein paar) sowie auch die einzelnen Service-Besuche. Es kommt auch darauf, wie der Allgemeinzustand der Maschine ist.

Und letztlich kommt es auch etwas auf Dein Bauchgefühl an. Wenn Du nur etwas Bauchweh hast würde ich die Finger von der Maschine lassen und weitersuchen.

Nur aus der Ferne.............:rolleyes:..............schlecht zu beurteilen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
2007? Das ABS von FTE mit BKV war zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden. Das dann verbaute ABS von Conti war aber auch nicht viel besser. Zumindest waren ab dann die Kosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr so hoch. Leider hatte die 2007er nicht mehr das straffe Fahrwerk der 2005er von WP. Es war das relativ weiche Fahrwerk von Showa montiert, was dann ab der MÜ, also ab 2008, deutlich verbessert wurde. Tendenziell würde ich daher schauen, ob ich nicht doch eine MÜ (erkennbar an der überarbeiteten Optik) für einen ähnlichen Preis angeboten bekomme.

CU
Jonni
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Preis? . . . bei 55Tausend, was soll den dran sein ? Gruss Andy
Meine,seit 6 Wochen in meinem Besitz und 120 von mir gefahrenen km , hatte bei MIR ein defektes ESA und die Kupplung muss auch gemacht werden :eekek:.Hat erst 36000 auf dem Tacho ,optisch tadellos!!!

Gruß Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann gratuliere ich, diese Teile werden jetzt bei Dir eine gute Weile halten! :)

Beim Mopedkauf sopllte man immer einkalkulieren, worst case noch 1-2 K reinstecken zu müssen. Kommt es so, Pech gehabt, dafür sind die Teile nach der Rep. neuwertig, kommt es nicht so, Glück gehabt!

Habe mir selber erst gerade ein Moped gekauft, das preislich interessant genug war, das ich im Zweifelfall bei einem gröberen Motormaläster noch 1000-2000 Euro reinstecken kann, ohne das es wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
 
P

Peppo56

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
5
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mich hat halt besonders interessiert ob durch die Abfrage bei BMW nach offenen Serviceleistungen sichergestellt ist, das alle Verbesserungen von BMW verbaut worden sind.

Nochmals vielen Dank.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Das mit dem ABS ist so eine Sache. Ich bin mit meiner 2004er inzwischen 80000km gefahren.

2017 hatte ich einen Lagerschaden im Winkelgetriebe. Hab dann das Ganze Winkelgetriebe getauscht, da es dann angeblich identisch mit dem..... auch angeblich..... besseren der TÜ ist.

2018 und fast 45000km später hatte ich wieder einen Lagerschaden im Winkelgetriebe.... nur dass mir da das Öl ausgelaufen ist.

Gut das war Garantie und kostete mich zum Schluss keinen Cent.

Das ABS hat bisher noch keine Schwierigkeiten gemacht. Da frage ich mich was sind Standschäden und was nicht, wie oft wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, wenn in 2 Jahren nur 1000km gefahren wurden, etc..

Entweder man hat Glück oder nicht und nach einem Autokauf meines Nachbarn sehe ich, dass der optische Zustand auch im ersten Augenblick täuschen kann. Man sieht vieles erst mit der Zeit.

Was bei dem Fahrzeug an Rückrufen gemacht wurde kann man bei BMW ganz leicht über die Fahrgestellnummer erfragen.

Gruß Kroko
 
P

Peppo56

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Das Teil soll übrigens 6.990,00 € Kosten, somit bleibt noch etwas Luft für evtl. Reparaturen

Viele Grüße
Peppo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
7 K für 12 Jahre bei der Laufleistung.....:confused:......da findest Du für wenig mehr jüngere und bessere GSen.

Weiteres Geld für Rücklagen (Fahrwerk, Bremsen, Endantrieb...) wäre da sicher sicht verkehrt oder gleich eine kaufen, bei der das meiste davon schon erledigt ist.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo Peppo,
der Kauf beim Händler hat den Vorteil, dass Du Garantie auf das gebrauchte Moped bekommst. Da kannst Du also eigentlich nicht falsch machen. Und wenn Du ganz vorsichtig sein willst, machst Du eine Probefahrt zur nächsten Dekra Station oder zum nächsten BMW Händler. Die prüfen nicht nur den gesamt Zustand, sondern schaun auch mal nach dem Zustand der Verschleißteile.
Ich hoffe, Du findest eine Gute Gs.

Gruß, Peter
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...der Kauf beim Händler hat den Vorteil, dass Du Garantie auf das gebrauchte Moped bekommst...
Garantie muss nicht sein. Das ist ne freiwillige Leistung. Aber Gewährleistung kriegt er auf jeden Fall vom gewerblichen Händler.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, wenn Du eine R1200GS K25 haben möchtest, nehme eine ab 2010 TÜ DOHC, haste den letzten neuesten Stand und die fährt spitze! Das Teil ist zu 99.9% Fehlerfrei. Du wirst aber immer wieder auf welche Stossen die Ihre GS vor 2010 davor verteidigen, weil die läuft auch! Die DOHC läuft besser! Toller Motor toller Klang.

Nehme Dir, wenns Dir gefällt eine Triple Black, Widerverkauf auch immer sehr gut.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Peppo,
der Kauf beim Händler hat den Vorteil, dass Du Garantie auf das gebrauchte Moped bekommst. Da kannst Du also eigentlich nicht falsch machen. Und wenn Du ganz vorsichtig sein willst, machst Du eine Probefahrt zur nächsten Dekra Station oder zum nächsten BMW Händler. Die prüfen nicht nur den gesamt Zustand, sondern schaun auch mal nach dem Zustand der Verschleißteile.
Ich hoffe, Du findest eine Gute Gs.

Gruß, Peter
Wenn du beim Händler vor Ort kaufst, gebe ich dir zum Teil recht. Wenn du beim Händler in 300km Entfernung kaufst, kannst du das vergessen. Der lokale Händler ist interessiert, dich als Kunden zu halten und vor allem seinen guten Ruf zu erhalten. Dieser wird sich bei Garantiesachen sehr kulant zeigen. Der entfernte Händler ist nur an dem aktuellen Geschäft interessiert, der weis ganz genau, dass er dich vermutlich nie mehr wieder sieht. Entsprechend schwierig gestalten sich später Garantiefälle beim Gebrauchtkauf, vor allem nach einem halben Jahr. Das Entscheidende aber: Du kennst hierbei den Vorbesitzer nicht. Ich persönlich kaufe lieber von Privat, das ist günstiger, ich kann mit dem Vorbesitzer sprechen und mir sein Umfeld anschauen. Wenn das alles passt, habe ich auch bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl.

Viele Grüße
Stephan
 
P

Peppo56

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
5
Dank Dank und immer wieder Dank für zahlreichen Antworten.

Ich hab es getan. Heute Nachmittag habe ich den Vertrag unterschrieben.
Aber nicht die oben erwähnte aus 2007, sondern eine von 2010, 57.000 km, 7.950 €.
Stand quasi bei mir gleich direkt um die Ecke, und bin durch Zufall drauf gestoßen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peppo
 
Thema:

Gebrauchte GS kaufen?

Gebrauchte GS kaufen? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Kaufen welche gebrauchte GS?

    Kaufen welche gebrauchte GS?: Hallo zusammen im Forum, ich möchte mit in kürze eine Gebrauchte R1200GS kaufen und hoffe hier von euch eine Empfehlung zu bekomme( Bj. oder LC))...
  • Kaufen welche gebrauchte GS? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Kaufen welche gebrauchte GS?

    Kaufen welche gebrauchte GS?: Hallo zusammen im Forum, ich möchte mit in kürze eine Gebrauchte R1200GS kaufen und hoffe hier von euch eine Empfehlung zu bekomme( Bj. oder LC))...
  • Oben