Gebrochener Handschützer

Diskutiere Gebrochener Handschützer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht.
Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der Handschützer abgebrochen.
WhatsApp Bild 2024-04-07 um 12.34.23_af566697.jpg
Ich hab mir die Konstruktion angeschaut, sehr blöde, dort ist auch der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit befestigt.
Es wurde mit viel tape gefixt, der Kollege konnte weiterfahren.

Ich hab mir dann die Konstruktion an der GSA angeschaut. Fast genauso dämlich. Am Halter des Handschützers sind auch die Spiegel befestigt. Wenn dieser bricht, wird es auch unspaßig.

Hat jemand schonmal was montiert, das die gesamte OEM-Konstruktion stabiler macht?. Umfaller können ja schnell mal passieren
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Dass es andere, vermeintlich stabilere, Handprotektoren gibt, weiß ich. Die OEM Teile (icl. Ali Erweiterung) möchte ich aber gerne behalten. Ich suche also einen zusätzlichen Schutz 🤷‍♂️
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
142
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Die Defensa sind bei mir auch dran und haben die OEM nach wenigen Tagen abgelöst.
War aber rein optischer Natur.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die OEM Plastikteile die Spiegelhalterung (Metall) abbrechen. Vorher lösen die sich doch selbst in Wohlgefallen auf. Oder sind das an der Ducati auch so Wabbel-Plastikteile?

Nur rein intressehalber, ich weiß das dir das nicht weiterhilft ;)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles Billigplaste
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.271
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Dass es andere, vermeintlich stabilere, Handprotektoren gibt, weiß ich. Die OEM Teile (icl. Ali Erweiterung) möchte ich aber gerne behalten. Ich suche also einen zusätzlichen Schutz 🤷‍♂️
Der dritte Link von Dabebbe bietet doch genau was Du suchst. Was gefällt Dir daran nicht ?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du hast recht, überlesen. Preis/Leistung scheint auch gut. Nun wäre es nur noch interessant zu sehen, wie die Befestigung in der Lenkermitte gelöst ist
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.271
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vom Bild her fürchte ich fast, dass die Laschen mit den Klemmschrauben des Lenkers befestigt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, ich werde es für 45€ ausprobieren. (Und natürlich dann hier berichten)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das wird schwierig, ich wollte meine Barkbuster ( Schützer von einer richtigen Enduro :cool: ) auch auf die GSA tüdeln, aber dazu müssten die zugehörigen Lenkerklemmen in einem Bereich, wo bei der GSA noch die Spiegelklemmung und die Armaturen verbaut sind, passt keinesfalls, ist deutlich zu kurz.

Was passt sind (Hebel) Schützer ohne Lenkerklemme (natürlich deutlich weniger stabil...) , wie man sie eher am Sportlern sieht:
Motorrad Hebelschützer Zaddox X11 Hebelschutz Bremshebel Kupplung schwarz
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
236
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Die Motea Teile funktionieren aber nur, wenn du keine Lenkererhöhung, oder Lenkerverlegung dran hast, weil die an die Originalbefestigung montiert wird…
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gut, dass ich das jetzt lese, nachdem ich grade bestellt habe :facepalm:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht.
Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der Handschützer abgebrochen.
Anhang anzeigen 670592
Ich hab mir die Konstruktion angeschaut, sehr blöde, dort ist auch der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit befestigt.
Es wurde mit viel tape gefixt, der Kollege konnte weiterfahren.

Ich hab mir dann die Konstruktion an der GSA angeschaut. Fast genauso dämlich. Am Halter des Handschützers sind auch die Spiegel befestigt. Wenn dieser bricht, wird es auch unspaßig.

Hat jemand schonmal was montiert, das die gesamte OEM-Konstruktion stabiler macht?. Umfaller können ja schnell mal passieren
also irgendwie verstehe ich das Problem nicht… die Handschützer der GS sind an den Kupplungs-\Bremshebeln befestigt und nicht umgekehrt. Zumindest bei meiner 2016er K50… das dürfte bei der 1250er auch nicht anders sein.
Wenn, dann bricht die weiche Befestigung des Handschützers, aber die Hebel und Flüssigkeitsbehälter bleiben dran. Diese sind fest am Lenker befestigt. Die Hebel haben auch noch eine Sollbruchstelle.
Das Gewinde des Spiegels geht auch durch den Halter des Handschützers durch bis zur Lenkerarmatur.
Nur durch einen Umfaller passiert da nichts…

IMG_2187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
254
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Das wird schwierig, ich wollte meine Barkbuster ( Schützer von einer richtigen Enduro :cool: ) auch auf die GSA tüdeln, aber dazu müssten die zugehörigen Lenkerklemmen in einem Bereich, wo bei der GSA noch die Spiegelklemmung und die Armaturen verbaut sind, passt keinesfalls, ist deutlich zu kurz.

Was passt sind (Hebel) Schützer ohne Lenkerklemme (natürlich deutlich weniger stabil...) , wie man sie eher am Sportlern sieht:
Motorrad Hebelschützer Zaddox X11 Hebelschutz Bremshebel Kupplung schwarz
Es gibt Barkbuster, welche an die GS/GSA passen:coo8ol:.
Der Bügel ist dann länger und die Lenkerklemmen sind dann im Bereich hinter der Spiegelklemmung.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
901
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wenn die Barkbuster nur nicht so hässlich wären 😅
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nein, sie sind an den Spiegelaufnahmen befestigt!
…und wo sind die Spiegelaufnahmen drin?
…in der Klemmschelle 11
und daran ist auch der Handschutz befestigt, der Handschützer und seine Befestigungsteile sind das Einzige aus Plastik und das bricht zuerst oder verdreht sich…

IMG_2188.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gebrochener Handschützer

Gebrochener Handschützer - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • Halterung Handschützer gebrochen

    Halterung Handschützer gebrochen: Hallo GS Gemeinde, hat jemand so ein Teil rum liegen und würde es verkaufen. Ist mir bei der letzten Ausfahrt gebrochen. Oder kann mir jemand ein...
  • Halterung Handschützer gebrochen - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Schutzbügelprotektor gebrochen

    Schutzbügelprotektor gebrochen: Ich hatte jetzt schon 3 Kunden die sich über "aufgeplatzte" Schutzbügelprotektoren beschwert haben. Gibt es das häufiger?
  • Halterung Handschützer gebrochen

    Halterung Handschützer gebrochen: Hallo GS Gemeinde, hat jemand so ein Teil rum liegen und würde es verkaufen. Ist mir bei der letzten Ausfahrt gebrochen. Oder kann mir jemand ein...
  • Oben