Grundsätzlich halte ich jede Entwicklung in dem Bereich für interessant, aber dennoch ist Kurvenlicht am Motorrad die Antwort auf ein Problem, das ich und vermutlich die meisten anderen nicht haben. Motorradfahren ist für mich weniger ein alltägliches Fortbewegungsmittel durch Wind und Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit als vielmehr ein Spaß- und Freizeitgerät. Ich fahre kaum Strecke, es geht eher um Kurven, möglichst viele, möglichst schnell und möglichst schräg. Wenn ich die Straße wegen Dunkelheit beleuchten muss, gibt es für mich normalerweise keinen Grund mehr, Motorrad zu fahren. Sollte ich wider Erwarten tatsächlich von der Nacht überrascht werden, fahre ich den Sichtverhältnissen entsprechend langsam - sprich: wie auf rohen Eiern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kurvenlicht (egal welcher Bauart und von welchem Hersteller) genug Umgebungslicht produzieren könnte, um ein normales spaßorientiertes Weiterfahren auf unbekannter kurviger Landstraße zu ermöglichen. Zumal auch Wildwechsel durch Kurvenlicht bestimmt nicht reduziert wird.
Versteht mich nicht falsch: Technischer Schnickschnack ist cool. Ich liebe solche Sachen. Ich kann davon nicht genug bekommen und habe daher an all meinen Fahrzeugen mehr Ausstattung als nötig. Aber Kurvenlicht am Motorrad? Im Straßenverkehr eher nicht nötig IMHO. Andererseits habe ich das beim Tagfahrlicht damals auch gesagt...
Im Gelände sieht das natürlich anders aus. Da gilt eher der Grundsatz "Zu hell gibt's nicht!".
Technisch interessant ist das Problem auf jedem Fall. Die BMW Version in der K1600 ist überragend, aber bauartbedingt hässlich, groß und sündhaft teuer. Die KTM Lösung ist einfacher, aber genaugenommen kommt immer nur ein kleiner Teil des Scheinwerfers tatsächlich zum Einsatz - die Lichtausbeute ist daher vermutlich geringer als bei der BMW Lösung. Dennoch dürfte die KTM-Lösung die Zukunft sein: Sie ist relativ preisgünstig, LEDs werden mit der Zeit ohnehin immer billiger und leistungsfähiger und cool ist Kurvenlicht allemal.
Ich denke, das Thema wird uns noch eine Weile begleiten...