Dieses Beispiel hatten wir hier in Österreich vor einer Woche..
nachdem unsere Lichtgestalten, äh wollte sagen Politiker, zu feig waren, in ihrer immer wieder strapazierten repräsentativen Legislative was zu entscheiden, gabs dann mal eine Volksbefragung....
vorgegeben von der Kronen Zeitung (btw: wer wissen will, wie falsche Grammatik und billige Polemik zusammenpassen.... bitte kaufen!!!!), die es geschafft hat, die Positionen der gegensätzlichen Lager jeweils umzudrehen, ging es dann letzendlich um völlig irrelevante Themen
ahja, ich sehe mittlerweile meine Steuerleistung als tägliches Eintrittsgeld für´s Kabarett...
wo bitte ist der Eimer zum kotzen???
		
		
	 
Da wo er in der Schweiz auch steht. Unsere lieben Schweizer tun ja so, als hätten sie die Demokratie erfunden  und als würde in der Schweiz immer alles schön und grün sein und sie  müßten uns mal ein bisken Nachhilfe erteilen. Nun, die Realität sieht  etwas anders aus.
Die Wahlbeteiligung in der Schweiz liegt unter  50% oft sogar unter 40. Und das sind die offiziellen Zahlen. Sprich  zwischen 30-50% (langjähriger Durchschnitt 44%) der Wahlberechtigten  (also eine Minderheit) bestimmen die Volksdemokratie!
Abgestimmt wird dann über so etwas Auszug 2012.
Volksabstimmung vom 11. März 2012:
- Volksinitiative «Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!»
- Volksinitiative  «Für ein steuerlich begünstigtes Bausparen zum Erwerb von selbst  genutztem Wohneigentum und zur Finanzierung von baulichen Energiespar-  und Umweltschutzmassnahmen»
- Volksinitiative «6 Wochen Ferien für alle»
- Bundesbeschluss über die Regelung der Geldspiele zugunsten gemeinnütziger Zwecke
- Bundesgesetz über die Buchpreisbindung
Volksabstimmung vom 17. Juni 2012:
- Volksinitiative «Eigene vier Wände dank Bausparen»
- Volksinitiative «Für die Stärkung der Volksrechte in der Aussenpolitik (Staatsverträge vors Volk!)»
- Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (Managed Care)
Volksabstimmung vom 23. September 2012:
- Bundesbeschluss  über die Jugendmusikförderung (vgl. dazu auch die Daten zum Thema Musik  mit Statistiken aus der letzten Erhebung über das Kulturverhalten in  der Schweiz (2008))
- Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter»
- Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen»
Volksabstimmung vom 25. November 2012:
- Änderung des Tierseuchengesetzes (TSG)
Da lobe ich mir dann schon, daß in Deutschland nicht jeder Unsinn  zur Abstimmung kommt. Und das sind nur die schweizweiten Abstimmungen,  noch nicht die auf kantonaler Ebene. Da wird dann bei einem  Ausländer-Anteil von 22% über eine Begrenzung auf 18% abgestimmt oder  die gefühlte 42 Abstimmung veranstalltet, ob die Rauchergesetze nun für  alle gelten oder das Bundesrecht oder halt auch nicht.
Auf einer  Fläche die kleiner ist als Niedersachsen hat die Schweiz 26 Kantone  etabliert mit z.T. eigenem Rechtsgefüge. Leute wie Blocher versuchen  über Medienmacht Abstimmungen zu beeinfliußen. (Der kleine Skandal  Basler Zeitung)
Schweizer die nicht gerade ihren Nationalstolz  oder die nationale Paranoia verteidigen, geben durchaus zu, das es mit  der Demokratie in ihrem Land nicht so weit her ist, wie gerne behauptet  wird.
Es ist in allen Demokratien das selbe, die Poliiker denken  nur an den nächsten Wahltermin und einen mehr oder weniger großen Teil  der Bevölkerung interessiert es einfach nicht, erst dann, wenn es ihren  eigenen Geldbeutel trifft. Blocher, so en Mann wäre in Deutschland nicht  wählbar, in der Schweiz hat er Stimmenanteil von über 30%, freundliche  Leute nennen ihn rechtspopulistisch, wer zwischen den Zeilen liest,  Blocher hat ganz klar faschistische Tendenzen.
Die Amis glauben, sie lebten in "Gods own Country" und die Schweizer glauben, sie leben in der besten Demokratie, die es gibt. 
Nun, Glauben = Nicht wissen.
@apfelrudi
Mach  Dir keinen Kopf. In anderen Ländern funktioniert es nur auf einem  anderen Weg nicht. Das Maß der Dinge ist das Mittelmaß und das gilt ganz  besonders für die Politik. Ob in A, in CH, in D oder sonstwo auf der  Welt. Und vom Mittelmaß kannst Du auf keinem Wege, wirklich  vorausschauende Entscheidungen erwarten, ob Du eine Konkordanz hast oder  nicht. Ob das Volk abstimmen darf oder zu jedem Scheiß eine  Volksinitiative veranstalten darf.  Der durchschnittliche Horizont (und  der ist ziemlich beschränkt) trifft die Entscheidung.
So what.  Die Schweizer schmeißen ihr Geld für Kleinstaaterei raus, die Deutschen  für dümmliche Prestige-Objekte und ich bin sicher ihr habt auch so  einiges. So lange Politiker nicht mit ihrem Privatvermögen haften und es  der Mehrzahl der Bevölkerung so lange am A.... vorbei geht, wie es genug zu essen, ein Auto und das abendliche Fernsehprogramm gibt, so lange wirst Du immer einen Eimer brauchen.