Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?

Diskutiere Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau hat sich zu unserer Dicken Q nun noch ein Kälbchen gegönnt :cool: Mein Problem: Für die anstehende Urlaubsreise würde...
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich zu unserer Dicken Q nun noch ein Kälbchen gegönnt :cool:

Mein Problem: Für die anstehende Urlaubsreise würde ich ungern verschiedene Öle mitführen. Heute im Zubehör die Ernücherung: Leider haben der Fachmann und ich keine (lieferbare) Schnittmenge in den Ölvorschriften gefunden.

Ich fahre in der Dicken normalerweise 20W50 mineralisch (SG). Das ist aber für das Kälbchen nicht zugelassen. 15W40 ist nur teilsynthetisch lieferbar und darf nicht gefahren werden.

Ich bin unsicher. Sehr ich das zu eng? Wäre 20W50 für die 650er ok? Oder übertreibe ich es gar mit der Ölqualität?

Ach ja, es geht eigentlich nur um Nachfüllung auf Tour.

Für Eure Tipps und Hinweise vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Michael
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Scheint ja eine lange Tour in unwirtliche Gefilde zu werden. Ansonsten würden ja zwei kleine 500ml - Fläschchen ausreichen. Damit kommt ja bei moderatem Ölverbrauch immer bis zur übernächsten Tanke... wenn sich die Motoren an die BMW-Spezifikation halten (1l / 1000km sind normal) wären das immer noch 500km.

Gruß, Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Verstehe nicht ganz was du meinst, selbstverständlich gibt es 15W40 Mineralisch. Die BMW vorgaben sind sehr von der Lagerhaltung beeinflusst.
Nehme das Hochwertige, zum nachfüllen passt es bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei der R13 braucht zw. den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Danke bis hierher.

Unwirtliche Gefilde? Nein. Deutlich über 1.000 km? Ja. Aber 20W50 SG habe ich bislang noch an keiner Tanke gesehen.

15W40 in mineralisch, klar. Auch beim Aldi und Co. Aber nicht in der von BMW für 1150 und 650 geforderten API Norm.

R13 braucht kein Öl? Das wäre prima. Aber das muss sie erst noch beweisen.

Viele Grüße
Michael
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich zu unserer Dicken Q nun noch ein Kälbchen gegönnt :cool:

Mein Problem: Für die anstehende Urlaubsreise würde ich ungern verschiedene Öle mitführen. Heute im Zubehör die Ernücherung: Leider haben der Fachmann und ich keine (lieferbare) Schnittmenge in den Ölvorschriften gefunden.

Ich fahre in der Dicken normalerweise 20W50 mineralisch (SG). Das ist aber für das Kälbchen nicht zugelassen. 15W40 ist nur teilsynthetisch lieferbar und darf nicht gefahren werden.

Ich bin unsicher. Sehr ich das zu eng? Wäre 20W50 für die 650er ok? Oder übertreibe ich es gar mit der Ölqualität?

Ach ja, es geht eigentlich nur um Nachfüllung auf Tour.

Für Eure Tipps und Hinweise vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

meiner Meinung nach, siehst du es zu eng. Mein Tipp, mach keine Doktorarbeit daraus.

Gruss
HG
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Schon mal dran gedacht das die 1150 eine Trockenkupplung hat und die 650 eine Nasskupplung die besonderes Öl verlangt damit die Kupplung nicht rutscht und wie schon geschrieben, fahr doch erstmal mit der 650 und guck ob sie Öl verbraucht, was mich wundern würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns pressiert ,kann man sicher auch mit 15-W 40 die Dicke nachfüllen um des Preises eines leicht erhöhten Ölverbrauchs.

Bei einer Nachfüllmenge von vielleicht 500 ml ist aber immer noch das gros der Ölmenge 20W50.

Dass das 15-W40 dann die Jaso-Norm für Ölbadkupplungen erfüllt, stört die 1150er sicher auch nicht. Umgekehrt würde ich kein dickeres Öl ohne Jaso in die kleine GS nehmen, das könnte tendenziell zum kupplungsrutschen führen (bei einer Nachfüllemnge aber wohl eher nicht)

Falls die kleine kein Öl verbraucht ist die Mitnahme von 20W50 für die Dicke sicher die sinnhafteste Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Öle für Trockenkupplungen (Automotor) und für Nasskupplungen unterscheiden sich in der Addivierung. Mit dem Autoöl soll alles möglichst gut flutschen, die Nasskupplung soll aber auch noch greifen. Das sind eigentlich vollkommen gegensätzliche Verlangen. Deshalb sehe ich zwei Öle als gegeben an obwohl ich sonst der Verfechter von "mach' keine Wissenschaft" bin.
Ob man das Alles mitschleppen muss ist eine andere Frage. 20/50 zu bekommen ist immer etwas schwierig aber Öle für Nasskupplungen gibt's an jedem besseren Kiosk.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Vielen Dank Euch allen,

mich verwirrt dieser SAE / API /Jaso und Viskoklassendschungel leider nur. Und ich möchte auf keinen Fall durch eigene Dummheit eines unserer Mopeds beschädigen. Daher die Frage.

Ich werde Eurem Rat folgen: 20W50 in den Koffer und die kleine GS im Auge behalten.

Zwei Finger zum Gruß
Michael
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das Kälbchen meiner Partnerin verbraucht kein Öl. Meine 11er nimmt auf 'Strecke' ca. 0,15 L/1000km. Insofern dürftet ihr mit Deiner Entscheidung gut unterwegs sein.

VG Marco
 
Thema:

Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?

Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)? - Ähnliche Themen

  • Erste gemeinsame Tour 2023 in die Eifel.

    Erste gemeinsame Tour 2023 in die Eifel.: Tag 1 Es geht los Erste Stopp am Tagebau Hambach @traveller Ausblick vom Balkon im Kylltal
  • gemeinsame Ausfahrten

    gemeinsame Ausfahrten: Hallo zusammen Ich habe mir überlegt , einen Thread zu erstellen , in dem Leute , die gerne mit gleich gesinnten die schönen Landschaften vor...
  • Suche Touren- Endurofahrer für gemeinsame Fahrten, auch Offroad

    Suche Touren- Endurofahrer für gemeinsame Fahrten, auch Offroad: Hallo zusammen Auf diesen Weg suche einen oder mehrere junggebliebene, aufgestellte GS-Fahrer, die sich auch bei nassem Wetter und kälteren...
  • Gemeinsame Ausfahrten "Vorarlberger"

    Gemeinsame Ausfahrten "Vorarlberger": Hallo und Servus zusammen! Bin mir nicht sicher, ob es einen ähnlichen Thread bzgl. "Vorarlberg/Bodensee und Umfeld" schon gibt. Falls nicht...
  • Gemeinsame Ausfahrten in OÖ.

    Gemeinsame Ausfahrten in OÖ.: Hallo den Bikern im Umkreis von Wels, wer hat Interesse an gemeinsamen Ausfahrten. Bin immer alleine unterwegs darum probier ich es nun mal über...
  • Gemeinsame Ausfahrten in OÖ. - Ähnliche Themen

  • Erste gemeinsame Tour 2023 in die Eifel.

    Erste gemeinsame Tour 2023 in die Eifel.: Tag 1 Es geht los Erste Stopp am Tagebau Hambach @traveller Ausblick vom Balkon im Kylltal
  • gemeinsame Ausfahrten

    gemeinsame Ausfahrten: Hallo zusammen Ich habe mir überlegt , einen Thread zu erstellen , in dem Leute , die gerne mit gleich gesinnten die schönen Landschaften vor...
  • Suche Touren- Endurofahrer für gemeinsame Fahrten, auch Offroad

    Suche Touren- Endurofahrer für gemeinsame Fahrten, auch Offroad: Hallo zusammen Auf diesen Weg suche einen oder mehrere junggebliebene, aufgestellte GS-Fahrer, die sich auch bei nassem Wetter und kälteren...
  • Gemeinsame Ausfahrten "Vorarlberger"

    Gemeinsame Ausfahrten "Vorarlberger": Hallo und Servus zusammen! Bin mir nicht sicher, ob es einen ähnlichen Thread bzgl. "Vorarlberg/Bodensee und Umfeld" schon gibt. Falls nicht...
  • Gemeinsame Ausfahrten in OÖ.

    Gemeinsame Ausfahrten in OÖ.: Hallo den Bikern im Umkreis von Wels, wer hat Interesse an gemeinsamen Ausfahrten. Bin immer alleine unterwegs darum probier ich es nun mal über...
  • Oben