Generator defekt bei 1300 Km

Diskutiere Generator defekt bei 1300 Km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fredl, zu deinem Beitrag #32: bei den 1000 ccm Motoren war es der Anker, nicht der Stator. Uns hat es mit einer R100R in Kesan in der Türkei...
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Fredl, zu deinem Beitrag #32:
bei den 1000 ccm Motoren war es der Anker, nicht der Stator.
Uns hat es mit einer R100R in Kesan in der Türkei erwischt. Auf einem Campingplatz in GR haben wir zwei Wohwagencamper "erpresst" unseren Akku über Nacht zu laden. Als Buße für ihre Störrigkeit bei der Bitte uns zu helfen, haben sie uns am Morgen zum Frühstück mit Ei(!) und Geleebrot eingeladen. Und wir hatten einen vollen Akku und ein Super Frühstück.
Auf diese Art sind wir, allerdings mit Fähre von Igoumenitsa nach Venedig, bis München gekommen. Ohne funktionierende Lichtmaschine!
Der Kurbelwellenstumpf der 1000 ccm Motoren ist so stark getaumelt, dass es die Wicklung auf dem Lima Anker nicht überlebt hat.

Zu der Zeit hat mir ein Entwickler erzählt, dass es Prüfmaschinen zerrissen hat, den Lima Anker aber nicht. Der starb dann regelmäßig im 1000 ccm Motor trotz aller Abhilfemaßnahmen.

Dafür war der Wechsel des Ankers sehr einfach: Schraube rausdrehen, einen Stift in das Schraubenloch, Schraube reindrehen und einen leichten Hammerschlag drauf. Fertig! Anker zum Scherb nach Olching und im Austausch einen neuen Anker bekommen. Preis, aus dem Gedächtnis, ca. DM 35.
Das ist alles schon lange her und wir haben es gerade vorgestern Abend wieder gesehen im Film "Somewhere else together ... Das Teil (Anker ) habe ich 50.000 km mitgenommen. Und jetzt habe ich es nicht dabei ..."
Gruß janus

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn man das alles so liest, kommt einen schon der Gedanke, ob die mit elektronik vollgepackte 1300er GS das richtige Motorrad für die große Reise ist. Ich hatte zwar bis heute ca.1600 Km noch keine einzige Fehlermeldung, oder ein anderes Problem, aber im Kopf verbleibt immer ein ungutes Gefühl. Ein bisschen Respekt habe ich schon vor meiner anstehenden Nordkappreise.
Nun, ein Dorfschmied wird, wie bei den 1150ern und davor, hier nichts mehr richten können...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja dann, 900km in 2 Tagen. 😉👍
Mit einer aktuellen Maschine , äh Komfort-Cruiser ist das auch in meinen Augen keine Leistung.

Bin schon an einem Tag auf der alten 2V-GS zum Gardasee und nach der Pizza wieder zurück - 760km auf der Landstraße. 60 PS, kein Tempomat, kein E-Gas, eine Bremsscheibe vorne, kein ABS, kein QS oder ASA, kein Navi (braucht man dorthin auch nicht)

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Fredl, zu deinem Beitrag #32:
bei den 1000 ccm Motoren war es der Anker, nicht der Stator.
Uns hat es mit einer R100R in Kesan in der Türkei erwischt. Auf einem Campingplatz in GR haben wir zwei Wohwagencamper "erpresst" unseren Akku über Nacht zu laden. Als Buße für ihre Störrigkeit bei der Bitte uns zu helfen, haben sie uns am Morgen zum Frühstück mit Ei(!) und Geleebrot eingeladen. Und wir hatten einen vollen Akku und ein Super Frühstück.
Auf diese Art sind wir, allerdings mit Fähre von Igoumenitsa nach Venedig, bis München gekommen. Ohne funktionierende Lichtmaschine!
Der Kurbelwellenstumpf der 1000 ccm Motoren ist so stark getaumelt, dass es die Wicklung auf dem Lima Anker nicht überlebt hat.

Zu der Zeit hat mir ein Entwickler erzählt, dass es Prüfmaschinen zerrissen hat, den Lima Anker aber nicht. Der starb dann regelmäßig im 1000 ccm Motor trotz aller Abhilfemaßnahmen.

Dafür war der Wechsel des Ankers sehr einfach: Schraube rausdrehen, einen Stift in das Schraubenloch, Schraube reindrehen und einen leichten Hammerschlag drauf. Fertig! Anker zum Scherb nach Olching und im Austausch einen neuen Anker bekommen. Preis, aus dem Gedächtnis, ca. DM 35.
Das ist alles schon lange her und wir haben es gerade vorgestern Abend wieder gesehen im Film "Somewhere else together ... Das Teil (Anker ) habe ich 50.000 km mitgenommen. Und jetzt habe ich es nicht dabei ..."
Gruß janus

Danke Janus für die Richtigstellung 👍
Ich hab´s einach in der Hitze des Gefecht´s verwechselt.
Ich war übrigens auch 2 mal davon betroffen, genauso wie von der brüchigen Ummantelung der Zündspule, dem siffenden Filzring usw.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema, denn eine Lichtmaschine sollte BMW inder heutigen Zeit schon im Griff haben😉

Thema:

Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km - Ähnliche Themen

• 1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator

1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator: Hi, Ich bin kein Motorrad Profi, aber demnächst als Beifahrer an Bord. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Generator / Lichtmaschine bei der...
  • Leistung Generator

Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Stecker für die Lichtmaschine / Generator

Stecker für die Lichtmaschine / Generator: Hallo, ich suche dringend einen Stecker für die Lichtmaschine / Generator bitte um Hilfe oder wenigstens ein Bild wie der Stecker aussieht. Siehe...
  • Generator defekt....

Generator defekt....: Hallo Gemeinde, nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt. BMW F800GS Bj 08...
  • Generator defekt.... - Ähnliche Themen

• 1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator

1250 GS: Akkus Laden - Leistung Generator: Hi, Ich bin kein Motorrad Profi, aber demnächst als Beifahrer an Bord. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Generator / Lichtmaschine bei der...
  • Leistung Generator

Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Stecker für die Lichtmaschine / Generator

Stecker für die Lichtmaschine / Generator: Hallo, ich suche dringend einen Stecker für die Lichtmaschine / Generator bitte um Hilfe oder wenigstens ein Bild wie der Stecker aussieht. Siehe...
  • Generator defekt....

Generator defekt....: Hallo Gemeinde, nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt. BMW F800GS Bj 08...
  • Oben