Generator defekt bei 1300 Km

Diskutiere Generator defekt bei 1300 Km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

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R 1300 GS Adventure
Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen.
Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen.


Ich gehe davon aus, nein ich hoffe, dass es sich hier um
das berühmte Einzelschicksal, von dem alle reden, handelt.

Zur Sache:
Nach neun Jahren auf 1200 GS (TÜ) und 1250 GSA, jeweils mit AGM Batterien und nicht einem einzigen Stromproblem nun folgendes.

R 1300 GS Adventure
BJ: 01/25
EZ: 01/25
M-Lightwight Batterie: Ja - Serie
Adaptive Fahrzeughöhenregelung: Ja
Bei der Einfahrkontrolle (1000km) war scheinbar noch alles O.K..

Am 06.04.25 und bei ca. 1300 Km erschienen während der Fahrt folgende vier Fehlermeldungen
im TFT-Display in der aufgeführten Reihenfolge:

1. Bordnetzspannung kritisch! Verbraucher wurden abgeschaltet. Batteriezustand prüfen.
2. Verstellung Dämpfung ausgefallen. Gem. Weiterfahrt möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren.
3. Fahrhöhe. Anheben nicht möglich. Vorsicht bei Schräglage. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
4. Ausgleich der Beladung ausgefallen. Fahrlage beachten. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

08.04.25 Termin 1 in der Werkstatt:
Vorschlag des Mechanikers die Batterie zu tauschen umgesetzt.
Auf meinen Wunsch direkt auf AGM umgerüstet.
Funktionsüberprüfung in der Werkstatt: Keine Besserung! Fehler bleiben. Sch...!!

Vorschlag des Mechanikers nach erweiterter Fehlersuche mit Multimeter:
Er schreibt an BMW Motorrad und beantragt den Austausch des Generators, denn der liefert
nicht genug Spannung/Strom. Es kommen nicht mal 13V an der Batterie an!

Am nächsten Tag das GO! von BMW Motorrad bekommen und es wurden alle nötigen Teile bestellt.
Lieferrückstand - na klar, was sonst... ca. 3-4 Tage warten.

14.04.25 Termin 2:
Mopped abgegeben und 2,5 Tage gewartet.
Zwischdurch den Fehler gemacht mir das Drama anzusehen....
Mir war zwar klar dass der Motor ausgebaut werden muss aber wenn man als Laie dann das zerpflückte Motorrad sieht - schlimm für mich.

Am 16.04.25 dann der Anruf, kurz nachdem ich auf der ConnectedApp den veränderten Km-Stand zur Kenntnis genommen habe:
Probefahrt durchgeführt und alles wieder i.O.! Der Generator liefert wieder über 14V!

17.04.25 Mopped abgeholt - Glücklich sein.

Fotos: Defekter Stator und das Gerippe :-(

20250415_2_800.jpg

20250415_800.jpg

P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

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Uih uih - da kann ich nur für alle Besitzer hoffen, dass BMW nicht angefangen hat beim gleichen Zulieferer die Statoren zu kaufen wie seinerzeit KTM für die 1290er ...
 
dawshill

dawshill

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Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen.


Ich gehe davon aus, nein ich hoffe, dass es sich hier um
das berühmte Einzelschicksal, von dem alle reden, handelt.

Zur Sache:
Nach neun Jahren auf 1200 GS (TÜ) und 1250 GSA, jeweils mit AGM Batterien und nicht einem einzigen Stromproblem nun folgendes.

R 1300 GS Adventure
BJ: 01/25
EZ: 01/25
M-Lightwight Batterie: Ja - Serie
Adaptive Fahrzeughöhenregelung: Ja
Bei der Einfahrkontrolle (1000km) war scheinbar noch alles O.K..

Am 06.04.25 und bei ca. 1300 Km erschienen während der Fahrt folgende vier Fehlermeldungen
im TFT-Display in aufgeführten Reihenfolge:

1. Bordnetzspannung kritisch! Verbraucher wurden abgeschaltet. Batteriezustand prüfen.
2. Verstellung Dämpfung ausgefallen. Gem. Weiterfahrt möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren.
3. Fahrhöhe. Anheben nicht möglich. Vorsicht bei Schräglage. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
4. Ausgleich der Beladung ausgefallen. Fahrlage beachten. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

08.04.25 Termin 1 in der Werkstatt:
Vorschlag des Mechanikers die Batterie zu tauschen umgesetzt.
Auf meinen Wunsch direkt auf AGM umgerüstet.
Funktionsüberprüfung in der Werkstatt: Keine Besserung! Fehler bleiben. Sch...!!

Vorschlag des Mechanikers nach erweiterter Fehlersuche mit Multimeter:
Er schreibt an BMW Motorrad und beantragt den Austausch des Generators, denn der liefert
nicht genug Spannung/Strom. Es kommen nicht mal 13V an der Batterie an!

Am nächsten Tag das GO! von BMW Motorrad bekommen und es wurden alle nötigen Teile bestellt.
Lieferrückstand - na klar, was sonst... ca. 3-4 Tage warten.

14.04.25 Termin 2:
Mopped abgegeben und 2,5 Tage gewartet.
Zwischdurch den Fehler gemacht mir das Drama anzusehen....
Mir war zwar klar dass der Motor ausgebaut werden muss aber wenn man als Laie dann das zerpflückte Motorrad sieht - schlimm für mich.

Am 16.04.25 dann der Anruf, kurz nachdem ich auf der ConnectedApp den veränderten Km-Stand zur Kenntnis genommen habe:
Probefahrt durchgeführt und alles wieder i.O.! Der Generator liefert wieder über 14V!

17.04.25 Mopped abgeholt - Glücklich sein.

Fotos: Defekter Stator und das Gerippe :-(

Anhang anzeigen 771870

Anhang anzeigen 771871

P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
Dieses Schlachtfest mit einem funkelnagelneuen Motorrad ist wirklich nicht schön.
Für mich würde ein Restmakel bleiben...

Alles Gute und von nun an Glück mit der Neuen.
 
S

stephanw

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Dieses Schlachtfest mit einem funkelnagelneuen Motorrad ist wirklich nicht schön.
Für mich würde ein Restmakel bleiben...

Alles Gute und von nun an Glück mit der Neuen.
Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall und auch Bedenken, dass das ganze Moped auseinandergebaut werden musste. Bei meiner funkelnagelneuen R1200GS LC musste der Motor ausgetauscht werden. Die Werkstatt hat aber einwandfreie Arbeit geleistet, sodass ich keinen Restmakel feststellen konnte. Jedenfalls ist es besser, dass so ein Schaden während der Gewährleistungszeit passiert. Nach der Garantie ist das dann bestimmt ein teurer Spaß! Ich wünsche Rudi auch alles Gute und vor allem jetzt eine störungsfreie Fahrt!
 
D

desperate250

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Ich wundere mich nur weshalb die Werkstatt eine womöglich defekte Batterie austauscht ohne geprüft zu haben ob überhaupt geladen wird.
Da haben die doch die Basics vergessen.

Und ja ich hoffe auch auf einen Einzelfall 😂
 
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

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Wie kommt man an diese Infos ?
:-) Mir wäre es lieber diese Info nicht zu haben.
Da ich aber in der Werkstatt auf die "nackten" Teile gucken konnte und diese durch den Hersteller beschriftet waren habe ich die Information also ablesen können.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Werkstatt in WST oder OL?
 
Willem66

Willem66

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R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hilfreiche Info. Merci. Weiss man welche Macke der Stator hat? Der hat ja scheinbar dann ja noch geliefert, nur zu wenig. Merde. Wahrscheinlich ein schleichender Niedergang.

Bei einer guten Werkstatt würde ich mir wegen des Puzzels keinen Kopp machen.
Jetzt haste nochmal ne sehr gründliche Durchsicht und frisches Öl drin. ;-)
Wünsch Dir viele stress- und knitterfreie Kilometer mit deiner 13!
 
qtreiber

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Der Mann ist eigentlich gut.
 
Mike1300

Mike1300

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R1200 GS LC Adv
Vor knapp 30 Jahren sah meine 916 mit 4tkm genau so aus! :ohnmacht:
Habe ich dann direkt da gelassen und dankend von einer weiteren Nutzung (Spaß haben) Abstand genommen…

Heute würde ich das wahrscheinlich wesentlich entspannter sehen… :Augenrollen:
 
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

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l
Der Mann ist eigentlich gut.
Der Mann ist sehr gut!
Mir wurde so schnell wie irgendmöglich geholfen.
Ich habe offensichtlich zu wenige Zeilen in #1 geschrieben. Sorry!
Ich habe vergessen zu verdeutlichen, dass der Vorschlag bezüglich des Batteriewechsels vorher telefonisch gemacht wurde, da zuvor bei ein oder zwei anderen Maschinen mit ähnlichen Symptomen die Probleme damit beseitigt wurden. Und nachdem ich auf den Hof gerollt bin ging es auch sofort ans Werk.
Und ganz ehrlich, wer zieht bei einem nagelneuen Motorrad dieser "Premiummarke" einen defekten Generator in Erwägung wenn doch Probleme mit dieser M-Lightweight Batterie hinlänglich bekannt sind.

Wie auch immer, mein Händler und die Werkstatt haben sofort reagiert und gehandelt!
Mir wurde geholfen und ich bin zufrieden.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer und kann dann über "Basics" reden.
Ich rede lieber darüber, dass ich nach dem kleinen Schock, dem damit verbundenen Zorn und Ärger wieder zufrieden bin weil in meiner Werkstatt ein richtig guter Typ arbeitet.
 
Willem66

Willem66

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Jo Hut ab, der geht mal konsequent vor. Finde ich sehr gut.
Was man vielleicht allgemein daraus ziehen kann:,Wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, würde ich mit den Infobildschirm im Display während der Fahrt anzeigen lassen. Dort erscheint auch die aktuelle Spannung. Die liegt bei mir zwischen 14,2 und 14.4 Volt. Eine sterbende Lima bringt denn vermutlich weniger.
Als Anfangsverdacht für ne gründlichere Analyse reicht das denn ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

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Exakt DAS habe ich als Laie jetzt daraus gelernt ;-)
 
G

Gast-4125

Gast
Ist es wahr, das für die LiMa der Motor komplett ausgebaut werden muss?

Ich kann es ja kaum glauben....

VG Jörg
 
FlowRider

FlowRider

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Prima, dass das gelöst wurde und danke für die Info.

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir "nur" die Batterie ist.
 
Thema:

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