Generatordeckel undicht

Diskutiere Generatordeckel undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe bei meiner Q den Generatordeckel abmachen müssen, da das Dichtmittel den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob...
B

bmw20072009

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
37
Hallo, habe bei meiner Q den Generatordeckel abmachen müssen, da das Dichtmittel den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob man an der gelb markierten Fläche auch Dichtmasse auftragen muss,erkennbar war nur um die Schrauben herum.
Danke20200114_224756.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja,
aber nicht soo viel, wie im bild auf der in fahrtrichtung linken motorseite zu sehen ist.
sehr dünne raupe ringsum reicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Generatordeckel? Der Generator sitzt ein Stockwerk höher!
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo Gerd, Details. Aufgrund des Bildes und der Markierung darauf ist die Fragestellung doch präzise genug. Oder willst du den Themensteller einfach nur Bloßstellen? Nicht Jeder ist mit den Fachbegriffen so bewandert wie du. Daher hat der Themensteller ja auch ein Bild eingestellt.
VG Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
eben weil der generator im genannten stockwerk drüber sitzt, heißt das entfernte bauteil eben generator(träger)deckel..!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich möchte niemanden blossstellen. Allerdings muss ich mich entschuldigen. das Ding heisst zwar Generatorträgerdeckel, ich aber war -gedanklich fälschlicher Weise- beim "Frontdeckel" und habe mich auf diesen bezogen.

Generell:
Wenn man Dinge so benennt wie sie heissen werden viele "Versehen", Irrtümer und Missverständnisse vermieden. Auch wenn jetzt die Gemeinde aufstöhnt (:-)) sind z.B. die meisten Dinge die als "Felgen" benannt werden im Katalog unter "Räder" zu finden. Falls Reifen drauf sind heissen sie Kompletträder. Nur falls man die Speichen rauszwickt hat man eine Felge. Und zwar seltsamer weise in fast allen Katalogen. Auch in denjemigen der Ketten (ATU etc), die in der Werbung Felgen mit Reifen verkaufen aber dann auf der Rechnung doch Räder verkauft haben.
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
ja,
aber nicht soo viel, wie im bild auf der in fahrtrichtung linken motorseite zu sehen ist.
sehr dünne raupe ringsum reicht.
Was ist das denn für eine Dichtmasse, die da auf dem Bild zu sehen ist?
Sieht irgendwie nach aushärtendem Curil aus...
Ich würde eine nicht aushärtende Dichtmasse nehmen, z.B. " Curil T ".
Edit: ...oder das blaue " Hylomar ", der Name war mir vorhin nicht eingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Was ist das denn für eine Dichtmasse, die da auf dem Bild zu sehen ist?
Sieht irgendwie nach aushärtendem Curil aus...
Ich würde eine nicht aushärtende Dichtmasse nehmen, z.B. " Curil T ".
Edit: ...oder das blaue " Hylomar ", der Name war mir vorhin nicht eingefallen...
Original wurde von BMW 3-Bond verwendet. Das koennte eventuell - besonders in der benoetigten geringen Menge - schwierig zu bekommen sein. Hylomar waere bestimmt geeignet, aber halt auffaellig blau, waehrend das 3-Bond "klar" aussieht.

Stelle gerade fest, dass meine Annahme falsch war. Man bekommt es bei der Suche im Netz foermlich aufgenoetigt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Hylomar war auch meine Lösung. So lange es noch weich ist kann man es gut wegwischen falls es was raus drückt.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Generell:
Wenn man Dinge so benennt wie sie heissen werden viele "Versehen", Irrtümer und Missverständnisse vermieden. Auch wenn jetzt die Gemeinde aufstöhnt (:-)) sind z.B. die meisten Dinge die als "Felgen" benannt werden im Katalog unter "Räder" zu finden. Falls Reifen drauf sind heissen sie Kompletträder. Nur falls man die Speichen rauszwickt hat man eine Felge. Und zwar seltsamer weise in fast allen Katalogen. Auch in denjemigen der Ketten (ATU etc), die in der Werbung Felgen mit Reifen verkaufen aber dann auf der Rechnung doch Räder verkauft haben. gerd
Ja, du hast recht, aber viele Outdooristen z.B. schlagen ja zum Spannen der Zeltleinen leider immer wieder "Heringe" in den Boden... ich frag' mich da auch immer, wie die die Dinger in den harten Campingplatzboden reinbrezeln?? :o

Das mit den richtigen Begriffen ist ja richtig, aber wenn man weiß und vor allem sieht, was gemeint ist, kann man ein bisschen großzügig sein... mein BMW-Meister anner Theke (also beim Ersatzteilverkauf) oder auch mal an der Hebebühne muss mich seit ca. 110 J. Kundenbetreuung (die Betonung liegt auf dem 2.Teil des Wortes) auch immer wieder korrigieren, aber er weiß, was ich meine... Gruß Henry :coo8ol:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei Heringen kenne ich mich nicht aus weil ich Vegetarier bin (aha, deshalb ist er so komisch). Aber Häringe bekommt man rein. Zur Not eben Erdnägel.
Doch wir schweifen ab . ..
gerd
 
Thema:

Generatordeckel undicht

Generatordeckel undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Suche Suche Generatordeckel/ Stirndeckel R1150GS

    Suche Generatordeckel/ Stirndeckel R1150GS: Suche Generatordeckel/ Stirndeckel in silber für Motor der R1150GS Bj. 2003. Nicht den schwarzen Kunststoffdeckel, sonderen den, in dem sich auch...
  • Suche Generatordeckel/ Stirndeckel R1150GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Ölnebel am Generatordeckel

    Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Suche Suche Generatordeckel/ Stirndeckel R1150GS

    Suche Generatordeckel/ Stirndeckel R1150GS: Suche Generatordeckel/ Stirndeckel in silber für Motor der R1150GS Bj. 2003. Nicht den schwarzen Kunststoffdeckel, sonderen den, in dem sich auch...
  • Oben