Ölnebel am Generatordeckel

Diskutiere Ölnebel am Generatordeckel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,

an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen.
Wo drück es das Öl durch?

Hinter dem Generatordeckel läuft die Steuerkette, auf der BMW Seite ist keine Dichtung zu sehen.
Es gibt nur einen Wellendichtring der im Generatordeckel sitzt und gegen die Kurbelwelle abdichtet.
Aber vorn am Kunstoffdeckel ist kein Ölnebel, also sollte der Wellendichtring in Ordnung sein.

Denkfehler oder?
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Rainer,
vielleicht mal das Schraubenanzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben des Generatordeckel prüfen.

Gruß Mario
 
B

bmw20072009

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
37
Kannst du mal ein Bild schicken?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Schrauben nachziehen.

ciao
Eugen
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Ok werden ich mal nachziehen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Rainer,

der Deckel vom Steuerkettenkasten ist mit Flüssigdichtung (Curril o. ä.), also ohne Papierdichtung, abgedichtet.
Der Wedi oben ist fern ab jeglichen Öls. Selbst wenn der richtig futsch ist, kommt da fast nix an Öl mit.
Meistens kriegst Du das Leck wie genannt beim Nachziehen der Deckelschrauben wieder dicht.
Notfalls von außen sauber machen und äußerlich (dezent!) abdichten.
Das komplette Abnehmen des Steuerkastendeckels zum Neuanbringen der Flüssigdichtung ist leider nicht ganz trivial, weil die Öl-Rücklaufleitung im Weg ist und abgeschnitten werden muß. Oder der Telelever muß weg!

Toitoitoi,
Rainer, der elfer-schwob
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Rainer,

Danke, na dann weiß ich jetzt das ich richtig lag.
das wird ja Lustig, wenigstens muss ich den Wellendichtring nicht anlangen.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Als ich letztens den Poly- V- Riemen gewechselt habe, war da nix :confused: im Weg. Weder Tele... noch Ölleitung. Ist halt etwas fummelig
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
thomas,
so solls ja auch sein!
allerdings sitzt rainers problem eine ebene tiefer/weiter hinten...
 
Thema:

Ölnebel am Generatordeckel

Ölnebel am Generatordeckel - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

  • Ölnebel nach Motortausch

    Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Ölnebel an der Zündkerze

    Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

    Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

    Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

    Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben