Gepäckbrücke, Alu Topcase

Diskutiere Gepäckbrücke, Alu Topcase im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit einiger Zeit meine R 1150 GS. Jetzt soll es so langsam losgehen mit den großen Touren. Ich habe...
I

iBot

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit einiger Zeit meine R 1150 GS. Jetzt soll es so langsam losgehen mit den großen Touren.
Ich habe vom Vorbesitzer bereits 2 RMS Koffer und ein Hepco Topcase. Das Topcase soll einer vernünftigen Alu Kiste weichen. Gibt es eine spezielle Gepäckbrücke die ich brauche? Da mit dem Topcase halter eine Montage solcher Alu Systeme nicht möglich ist. Ich habe jetzt bei BigHusky die Universal Gepäckbrücke gesehen die dort angeboten wird. Wird diese dann an die Original Brücke geschraubt, oder ist dies alles für die Montage anstelle des Sozius gedacht?
Ich würde den Koffer wenn dann ganz hinten montieren.
Wenn ihr sonst Ideen oder Tipps zu dem Thema habt, ich bin für euren Input offen.
Danke im voraus.
Gruß Adrian.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Adrian,
Am besten erklärt dir das der Hersteller;)
 
I

iBot

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2
Modell
R 1150 GS
Alles klar. Ich dachte da hätte schon jemand Erfahrung, was das montieren von Alu Topcases auf einer 1150 angeht.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich habe vom Vorbesitzer bereits 2 RMS Koffer und ein Hepco Topcase.
Das Hepco TC hat doch einen eigenen Träger, den Du in Dein Projekt einbinden kannst. Nahezu baugleich bzw identisch sind die Givis und Baehr. Bei denen findest Du sicher etwas, das Deinen Wünschen entspricht, bzw, und das was mit denen kompatibel ist.
Besonderes Augenmerk musst Du legen auf Gewichte und Tragfähigkeiten, die bei Gepäckbrücken allgemein sehr begrenzt sind. Ich habe deshalb meine Alu-"Fresskiste" auf einer ehemaligen Transalp mit Giviträger halb über den Sozius montiert; System-Schienen mit T-Nut-Steinen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
an deiner Stelle würde ich mich für ein Topcase entscheiden und den dafür vorgesehenen Halter kaufen, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ganz ehrlich ( bitte nicht falsch verstehen) verstehe ich deine Frage nicht :confused:

gruß
gstommy68
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

von Zweckdesign gab es mal einen Metallträger, der anstatt des Soziussitzes
montiert wurde und entsprechende Aufnahmen hatte.
Diese Teile werden inzwischen in Gold aufgewogen.
Alternativ einen gebrauchten Soziussitz besorgen, Polsterung und Bezug
entfernen und auf dem Sitzrahmen die Kiste befestigen.
Anstatt so einer Alukiste eine wasserdichte Kunststoffkiste nehmen, wie Sie im I-Net
in allen möglichen Ausführungen und Größen angeboten werden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

von Zweckdesign gab es mal einen Metallträger, der anstatt des Soziussitzes
montiert wurde und entsprechende Aufnahmen hatte.
Diese Teile werden inzwischen in Gold aufgewogen.
Alternativ einen gebrauchten Soziussitz besorgen, Polsterung und Bezug
entfernen und auf dem Sitzrahmen die Kiste befestigen.
Anstatt so einer Alukiste eine wasserdichte Kunststoffkiste nehmen, wie Sie im I-Net
in allen möglichen Ausführungen und Größen angeboten werden.
Lies dir noch mal die Frage des Themenstarters durch, er will „ganz hinten“ montieren….
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo,

von Zweckdesign gab es mal einen Metallträger, der anstatt des Soziussitzes
montiert wurde und entsprechende Aufnahmen hatte.
Diese Teile werden inzwischen in Gold aufgewogen.
Alternativ einen gebrauchten Soziussitz besorgen, Polsterung und Bezug
entfernen und auf dem Sitzrahmen die Kiste befestigen.
Anstatt so einer Alukiste eine wasserdichte Kunststoffkiste nehmen, wie Sie im I-Net
in allen möglichen Ausführungen und Größen angeboten werden.
Ganz OT!
Ich habe so ein Ding leihweise vom Nachbarn da liegen und wollte ich auch schon nachbauen. Wollte! Bin halt nie dazu gekommen :smile:
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, warum besorgst du dir nicht bei RMS ein passendes Case zu deinen Koffern? Geh mal bei RMS auf die Seite und schau dir die Bilder an.
Gruß Michael
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Kauf Dir für 15€ eine Packrolle bei Louis und schnall die einfach längs oder quer auf dein Moped.
Problem gelöst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Kauf Dir für 15€ eine Packrolle bei Louis und schnall die einfach längs oder quer auf dein Moped.
Problem gelöst.
wenn man(n) das Verlustrisiko begrenzen will, ist das eher suboptimal

die Lösung mit TC auf dem Soziussitz würd ich auch nicht haben wollen, schränkt MICH zu sehr ein

aber jeder wie er will

es gibt doch auch die Topcaselösung der R1150 GS Adv - ist aber wohl eher mit astronomischen Preisen behaftet
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Also ganz ehrlich: Ich fahre so schon seit Ewigkeiten durch die Gegend.
Der Kram hält bei 200 km/h auf der Bahn, auf Landstraßen und Schotterpisten (mit der GS fahre ich sowas aber eher weniger).
Da gibt es kein Verlustrisiko.
Zum Verspannen nutze ich normale Zurrgurte oder eine Gepäckspinne, wobei beides recht gut funktioniert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man einfach mehr Gepäck mit großem Volumen problemlos verstauen kann und man sich das Gewicht des Topcases spart.

Ich würde es einfach mal ausprobieren...

IMG_4374.jpg IMG_4989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gepäckbrücke, Alu Topcase

Gepäckbrücke, Alu Topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Gepäckbrücke für BMW Alu Topcase an R 1150 GS

    Gepäckbrücke für BMW Alu Topcase an R 1150 GS: Moin, da Ihr so super hilft habe ich eine weitere Frage: Möchte das schwarze Topcase meiner R 1250 GS gerne auf meinem R 1150 GS Gespann...
  • Erledigt K25 Gepäckbrücke für Alu Topcase

    K25 Gepäckbrücke für Alu Topcase: Hi, SUCHE für meine R1200GS K25 eine Gepäckbrücke mit Anbausatz für das Original Alu Topcase. Angebote bitte per PN.
  • Erledigt Div. Zubehör (Akra EU4 + Navigator 6 + Adv. Gepäckbrücke + Alu Topcase)

    Div. Zubehör (Akra EU4 + Navigator 6 + Adv. Gepäckbrücke + Alu Topcase): Servus. Verkaufe diverses Zubehör meiner BMW R1200GS LC Rallye 2017. - Akrapovic ESD Titan EURO4 (777 €) - Gepäckbrücke der Adventure (180 €) -...
  • Suche Alu gepäckbrücke für 1200gs 2007 / für Montage bmw Alu topcase

    Alu gepäckbrücke für 1200gs 2007 / für Montage bmw Alu topcase: Hallo :-) Ich suche eine gepäckbrücke für meine 1200gs 2007, auf der ich die halteplatte für das bmw Alu topcase montieren kann. Bitte alles...
  • Alu gepäckbrücke für 1200gs 2007 / für Montage bmw Alu topcase - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Gepäckbrücke für BMW Alu Topcase an R 1150 GS

    Gepäckbrücke für BMW Alu Topcase an R 1150 GS: Moin, da Ihr so super hilft habe ich eine weitere Frage: Möchte das schwarze Topcase meiner R 1250 GS gerne auf meinem R 1150 GS Gespann...
  • Erledigt K25 Gepäckbrücke für Alu Topcase

    K25 Gepäckbrücke für Alu Topcase: Hi, SUCHE für meine R1200GS K25 eine Gepäckbrücke mit Anbausatz für das Original Alu Topcase. Angebote bitte per PN.
  • Erledigt Div. Zubehör (Akra EU4 + Navigator 6 + Adv. Gepäckbrücke + Alu Topcase)

    Div. Zubehör (Akra EU4 + Navigator 6 + Adv. Gepäckbrücke + Alu Topcase): Servus. Verkaufe diverses Zubehör meiner BMW R1200GS LC Rallye 2017. - Akrapovic ESD Titan EURO4 (777 €) - Gepäckbrücke der Adventure (180 €) -...
  • Suche Alu gepäckbrücke für 1200gs 2007 / für Montage bmw Alu topcase

    Alu gepäckbrücke für 1200gs 2007 / für Montage bmw Alu topcase: Hallo :-) Ich suche eine gepäckbrücke für meine 1200gs 2007, auf der ich die halteplatte für das bmw Alu topcase montieren kann. Bitte alles...
  • Oben