Gepäckerweiterung auf Alukoffer & TopCase

Diskutiere Gepäckerweiterung auf Alukoffer & TopCase im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich überlege, welche Gepäckerweiterungen / Möglichkeiten am besten auf die Original BMW-Alukoffer und auf das Alu-Topcase passen...
Ralfsen

Ralfsen

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
27
Ort
Schöneiche bei Berlin
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Zusammen,

ich überlege, welche Gepäckerweiterungen / Möglichkeiten am besten auf die Original BMW-Alukoffer und auf das Alu-Topcase passen.
Freue mich auf Eure Vor- und Ratschläg.

Seit gegrüßt
Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rollbags aus Tarpaulin mit mehr Volumen als die Erweiterungen und Zurrgurte gibts für 10-20% des Preises der Koffererweiterungen. :)
 
Ralfsen

Ralfsen

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
27
Ort
Schöneiche bei Berlin
Modell
R 1250 GS ADV
Dank Dir!
Habe ich auch schon als „weiche“ Alternative überlegt.
Für so Zeug wie Regenbekleidung, Klamotten, etc.pp bestimmt nicht die schlechteste Alternative.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, die wasserdichten original BMW Innentaschen für die BMW Alu Koffer und TC Serie, sind so ausgelegt und mit Gurten bei der Lieferung ausgestattet, das man die oben auf die Koffer draufschnallen kann.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei der Überlegung TT Koffererweiterung vs. weiche, größere günstigere Alternativen ein m.E. nicht unwichtiger Aspekt. Bei Urlaubsreisen und Halts ist der Inhalt im Koffer per Schloss gesichert. Die Weichlösungen sind, wenn es dumm läuft, hinterher weg.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
2* 30er ortlieb rack.pack finde ich am flexibelsten (und sind günstig) - dann mit rokstraps drauf festmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hier stand Mist... :wub:
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bei der Überlegung TT Koffererweiterung vs. weiche, größere günstigere Alternativen ein m.E. nicht unwichtiger Aspekt. Bei Urlaubsreisen und Halts ist der Inhalt im Koffer per Schloss gesichert. Die Weichlösungen sind, wenn es dumm läuft, hinterher weg.
Das Thema sehe ich ähnlich. Die Weichvarianten sind i.d.R. deutlich günstiger und man ist teilweise flexibler. Bei dem Diebstahlschutz handhabe ich es so, dass in allen diebstahlgefährdeten Taschen nur Sachen liegen, wo der Verlust verschmerzbar ist.

Beispiel:
--> T-Shirt kann ich verschmerzen, kaufe ich zur Not nach
--> Zelt wäre schlecht, irgendwo muss ich ja übernachten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin zusammen,

der Diebstahlschutz der OEM Koffer ist ja mehr psychologisch - Schweizer Taschenmesser <5 Sekunden .

Ich habe Toptaschen von SW, die waren im Urlaub echt praktisch - z.B. um den Photoapparat direkt greifbar zu haben, bzw. waren da die ganzen Sachen drin die man für die Fährüberfahrt braucht (Toilettenartikel, Wechselwäsche, etc.)

Zusatztasche für TRAX ION Alukoffer - SW-MOTECH

Nachteile:
  • nicht wasserdicht*
  • Gurtposition passt nicht perfekt zu den OEM Koffern

Vorteile:
  • für mich das passende Maß**
  • Gumminetz zum schnellen auflegen von z.B. Handschuhen, Regenklamotten o.ä.
  • mit dem Griff schön transportabel

*Profitip 1 ;) Die beigelegte wasserdichte Innenhülle ist unpraktisch, passt aber mit etwas fummeln außen über die Taschen, oder andere wasserdichte Verpackung für innen nutzen.

**Profitip 2 ;) Ich habe mir die Mühe gemacht und mir vor der Kaufentscheidung die Maße der in Frage kommenden Taschen genommen, jeweils einen Karton im Maßstab 1:1 zurechtgezimmert, auf die Koffer aufgelegt und mit Sozia das aufsteigen und Sitzen geprobt.
Gleichzeitig bekommt man ein gutes Gefühl was in die Taschen alles reinpasst.



hth
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Thema sehe ich ähnlich. Die Weichvarianten sind i.d.R. deutlich günstiger und man ist teilweise flexibler. Bei dem Diebstahlschutz handhabe ich es so, dass in allen diebstahlgefährdeten Taschen nur Sachen liegen, wo der Verlust verschmerzbar ist.

Beispiel:
--> T-Shirt kann ich verschmerzen, kaufe ich zur Not nach
--> Zelt wäre schlecht, irgendwo muss ich ja übernachten.

Ich handhabe es ähnlich. Meine TT-Zega werden bei Bedarf durch die Cordura-Ausetztaschen von TT ergänzt und eine weiche Gepäckrolle auf den Heckträger festgebunden. Ich hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen und werde trotzdem keine mir wichtigen Gegenstände dort aufbewahren. Aber die "Vergrößerungslösung" von TT - die ohnehin nur für die BMW-Serien-Alukoffer angeboten wird, hat für den einen oder anderen vielleicht gerade diesen Vorteil.
 
Ralfsen

Ralfsen

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
27
Ort
Schöneiche bei Berlin
Modell
R 1250 GS ADV
:jubel: Euch allen herzlichen Dank für Eure Meinungen, Tipps und Links.
Auf alle Fälle hilft mir das schon mal weiter.
Wir fahren die größeren Touren zumeist zu zweit (Sozius) mit Gepäck.
Wahrscheinlich sind die „Weichvarianten“ da eher angebracht. (angenehmer für den Sozius)
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin zusammen,
Ich habe Toptaschen von SW, die waren im Urlaub echt praktisch - z.B. um den Photoapparat direkt greifbar zu haben, bzw. waren da die ganzen Sachen drin die man für die Fährüberfahrt braucht (Toilettenartikel, Wechselwäsche, etc.)

Zusatztasche für TRAX ION Alukoffer - SW-MOTECH

Nachteile:
  • nicht wasserdicht*
  • Gurtposition passt nicht perfekt zu den OEM Koffern
Vorteile:
  • für mich das passende Maß**
  • Gumminetz zum schnellen auflegen von z.B. Handschuhen, Regenklamotten o.ä.
  • mit dem Griff schön transportabel
Moin,
ich muss das nochmal hoch holen 😬 Warum hast Du dich gegen die Trax Zusatztasche entschieden? Zumindest wird die als Wasserfest beschrieben. Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich mir zusätzlichen Stauraum für 🇳🇴 gönne 😅
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
sigmali:
„Bei der Überlegung TT Koffererweiterung vs. weiche, größere günstigere Alternativen ein m.E. nicht unwichtiger Aspekt. Bei Urlaubsreisen und Halts ist der Inhalt im Koffer per Schloss gesichert. Die Weichlösungen sind, wenn es dumm läuft, hinterher weg.

Moin,
wir fahren seit 10 Jahren mit „Weichlösungen“ auf den Koffern.
Am Abend am Hotel Innentasche raus und Weichtaschen in den Koffer einschliessen.
Im großen Alu- Koffer passen 2 Taschen bequem rein.
Die TT Alu-Erweiterungen bauen schon hoch und es ist kein Soziusbetrieb mehr möglich.
Gruß
GB

-Nicht wasserdicht, aber robust passen auch solo auf den Gepäcktrager oder Topcase:
Werkzeugtasche universal/Kofferdeckeltasche ZEGA/ZEGA-Pro Case/ZEGA Mundo
-Wasserdicht (wird von Enduristan für TT gefertigt)
Kofferdeckeltasche EXTREME Edition by Touratech Waterproof
-aktuell nutzen wir die Enduristan S, die L sind zu groß und engen den Sozius ein:
Kofferdeckeltaschen Pannier Topper
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
wir fahren seit 10 Jahren mit „Weichlösungen“ auf den Koffern.
Am Abend am Hotel Innentasche raus und Weichtaschen in den Koffer einschliessen.
Im großen Alu- Koffer passen 2 Taschen bequem rein.
Gruß
GB
-Wasserdicht (wird von Enduristan für TT gefertigt)
Kofferdeckeltasche EXTREME Edition by Touratech Waterproof
-aktuell nutzen wir die Enduristan S, die L sind zu groß und engen den Sozius ein:
Kofferdeckeltaschen Pannier Topper
Die Touratech sieht gut aus. Ist natürlich schon ein ordentlicher Aufschlag zur SW Motech Tasche.
 
Thema:

Gepäckerweiterung auf Alukoffer & TopCase

Gepäckerweiterung auf Alukoffer & TopCase - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Haltebügel, Kupplungsbehälter + Bremsbehalterabdeckung SW Gepäckerweiterung

    Haltebügel, Kupplungsbehälter + Bremsbehalterabdeckung SW Gepäckerweiterung: Hallo Ein paar Teile habe ich noch. Den Haltebügel von der 1150 GS, dieser ist gebraucht und in Ordnung. Hier würde ich gerne 20,00 Euro...
  • Haltebügel, Kupplungsbehälter + Bremsbehalterabdeckung SW Gepäckerweiterung - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Haltebügel, Kupplungsbehälter + Bremsbehalterabdeckung SW Gepäckerweiterung

    Haltebügel, Kupplungsbehälter + Bremsbehalterabdeckung SW Gepäckerweiterung: Hallo Ein paar Teile habe ich noch. Den Haltebügel von der 1150 GS, dieser ist gebraucht und in Ordnung. Hier würde ich gerne 20,00 Euro...
  • Oben