Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du einen Tankrucksack? Dann gibt es hier gerade eine passende Diskussion und evtl. eine Idee für Dich: R1300GS - Technikdiskussion
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Hi Leute,

ich plane im September nochmal 2 Wochen Urlaub, dann mit der Neuen.
Jetzt überlege ich hin und her.

Szenario 1: Hab noch das Lonerider 57 Topcase von der Africa Twin hier. Für 150 € kann ich die BMW Adapterplatte kaufen. Dann würde ich wohl die beiden Apduro Seitenkloffer nehmen, in schwarz. Werde aber zu 100% die Deckel abnehmen müssen, da das Topcase übersteht. Optik dürfte wohl ganz gut passen und durch die codierbaren Schlösser, auch kein Problem.

Szenario 2: BMW Alu Topcase und Apduro Koffer. Ich finde den Gedanken eine USB Steckdose + Zentralverriegelung zu haben echt charmant. Soweit mir bekannt, sind aber weder die BMW Koffer, noch das Topcase Wasserdicht. Das ist wirklich Kappes. Und ich könnte mir vorstellen, dass das optisch wirklich nicht hinhaut.

Szenario 3: Vario Topcase + Apduro Koffer in Silber. Vermutlich gleiche Problematik wie in 2 mit dem undichten Topcase.

Szenario 4: Ich nehme alles von Apduro und packe einfach ne Powerbank in den Koffer, zwecks Laden. Sieht optisch wohl am besten aus, garantiert wasserdicht, aber irgendwie auch schade, dass man die Möglichkeit des Ladens aufgibt.

Was denkt ihr? Wie habt ihr euch zwischenzeitlich entschieden?

PS: Ich kann die Entscheidung noch schieben und mein Reckless 80 erstmal mitnehmen. Das müsste locker auf die GSA passen.
Hab hier noch nicht gelesen, dass das Variotopcase undicht sein soll. Meins hat ne Menge Regen gesehen und bleibt auch beim Kärchern drauf. Pulvertrocken, seit jetzt knapp 10.000km. Davon proppevoll 6.000km Urlaubstour mit allen Sorten von Wetter.

Bei den Koffern sieht es anders aus. Da gibt es ja mehrere Berichte über Undichtigkeiten. Wobei meine auch top regendicht sind. Ka woher da die Unterschiede kommen.

Beim Topcase würde ich mir aber echt keinen Kopp machen. Nur bedenke, dass ein großer Helm nicht reinpasst z.B. ein Schuberth C5 63cm.
EDIT: Geht doch, aber ich kriegs ohne Berührung nicht hin. Und damit ist das für mich nicht praxistauglich. Am besten selber probieren bei grossen Helmen. (In den linken Variokoffer geht er was besser rein, wenn es denn sein muss.

Bin mit meinem Komplettset Varios echt zufrieden. Allein wegen der Größe wären die Apdurokoffer auch interessant für mich, speziell für die größere Urlaubstour.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Urlaub alleine oder mit Sozia?
Alleine.

Hast Du einen Tankrucksack? Dann gibt es hier gerade eine passende Diskussion und evtl. eine Idee für Dich: R1300GS - Technikdiskussion
Hab einen ganz kleinen und den SW Motech Ring hier liegen.

Hab hier noch nicht gelesen, dass das Variotopcase undicht sein soll. Meins hat ne Menge Regen gesehen und bleibt auch beim Kärchern drauf. Pulvertrocken, seit jetzt knapp 10.000km. Davon proppevoll 6.000km Urlaubstour mit allen Sorten von Wetter.

Bei den Koffern sieht es anders aus. Da gibt es ja mehrere Berichte über Undichtigkeiten. Wobei meine auch top regendicht sind. Ka woher da die Unterschiede kommen.

Beim Topcase würde ich mir aber echt keinen Kopp machen. Nur bedenke, dass ein großer Helm nicht reinpasst z.B. ein Schuberth C5 63cm.
Du meinst die Alukoffer sind undicht, aber Vario nicht?
Das mit dem Helm ist ein guter Hinweis. Also in das Vario Topcase passt kein großer Helm? Wahnsinn. Das wusste ich nicht. Konterkariert den ganzen Sinn eines Topcases imo.

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Du meinst die Alukoffer sind undicht, aber Vario nicht?
Das mit dem Helm ist ein guter Hinweis. Also in das Vario Topcase passt kein großer Helm? Wahnsinn. Das wusste ich nicht. Konterkariert den ganzen Sinn eines Topcases imo.
[/QUOTE]

Moin liebe Gemeinde,
Also mein Shoei Gt air 2 in Größe L passt in mein Vario Topcase der 1300gs ohne Probleme rein.

Gruß Haeng.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Doch, ein Shoei GT-Air 3 mit der großen Helmschale passt.

Dicht ist das Variotoocase auch. Ich fahre nächsten Freitag in der Kombi Variotopcase und zwei schwarze Apduro in M in den Urlaub. Foto kann ich gerne machen, aber erst am 25.7.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
@supasonic Zu den Alukoffern kann ich nix sagen. Das ein Variotopcase undicht sein soll hab ich noch nie gelesen, oder gehört, oder erlebt. Das Topcase ist halt relativ klein, aber fein. Der Shoei von meiner Frau passt locker rein, muss man halt gucken. Ich sag mal ab Helmgrösse XXL würde ich eher davon ausgehen, dass es nicht passt. Ein Schuberth C5, 63cm passt auch mit viel Butter nicht.

EDIT: Geht doch, aber ich kriegs ohne Berührung nicht hin. Und damit ist das für mich nicht praxistauglich. Am besten selber probieren bei grossen Helmen. (In den linken Variokoffer geht er was besser rein, wenn es denn sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Haeng

Haeng

Modell
Ja mach das bitte .

Gruß Haeng.

Haeng

Haeng

Modell
@supasonic Zu den Alukoffern kann ich nix sagen. Das ein Variotopcase undicht sein soll hab ich noch nie gelesen, oder gehört, oder erlebt. Das Topcase ist halt relativ klein, aber fein. Der Shoei von meiner Frau passt locker rein, muss man halt gucken. Ich sag mal ab Helmgrösse XXL passt es eher nicht.
Ok das konnte ich nicht testen , so eine große Rübe habe ich nicht

virility

virility

Modell
R1250GS
Persönlich empfinde ich den Mix verschiedener Koffer optisch immer als Entgleisung.

Da du nach der Meinung hier im Forum fragst, meine Varianten wären:

1. Gepäck optimieren und nur 2 Alu Koffer nehmen
2. Sollte das nicht reichen eine Gepäckrolle auf den Soziussitz.
3. Ist das keine Option, dann das zu den Seitenkoffern passende Topcase kaufen.

Langfristig ist das wahrscheinlich am stimmigsten

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Der passt auch grade so ohne Butter. Aber wer will denn jedesmal seinen Helm mühevoll reinfummeln und verkratzen?
What? Du kriegst Deinen C5, 63cm ins Variotopcase von einer 1300er GS?
Öh, dann muss ich mal an meinem räumlichen Verständnis arbeiten. :respekt:

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

What? Du kriegst Deinen C5, 63cm ins Variotopcase von einer 1300er GS?
Öh, dann muss ich mal an meinem räumlichen Verständnis arbeiten. :respekt:
Ich geb gern zu, der Verkäufer hat es mir (nach meinem Scheitern) vorgeführt und mich damit darin bekräftigt mir den großen Givi Koffer zu kaufen.:playfull:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich geb gern zu, der Verkäufer hat es mir (nach meinem Scheitern) vorgeführt und mich damit darin bekräftigt mir den großen Givi Koffer zu kaufen.:playfull:
Du hast Recht. Mit vieeel Liebe und der Bereitschaft zum sanften bodycheck zwischen Topcase und Helm lässt sich der 63er C5 einfädeln. Ohne bodycheck krieg ich das aber nicht hin.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
So, ich werde einfach eine neue Adapterplatte für das Lone Rider Topcase bestellen. Habe gefragt, da man mir damals die Befestigungsmaterialen nicht geschickt hat und ich diese selber gekauft hatte, ob man kulant wäre und einfach die AT platte gegen BMW tauschen würde. Ich würde für den Versand usw. aufkommen. Das könne man nicht machen, sagte die Kollegin. Store Policy verbietet das. 2 Sätze. Dann folgte noch eine richtige Litanei, was ich stattdessen noch alles kaufen könnte. Ungelogen. Völlig am Thema vorbei, bietet Anna mir den Motoscanner und diverse andere Produkte an. Was für ein Drecksladen :D Wenn das nicht die günstigste Lösung wäre, dann würde ich da definitiv nichts mehr kaufen. Aber es wäre schade um das schöne Topcase.
Koffer kaufe ich dann bei Andrzej.

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Oben