Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja und wie ist das mit Hepco-Becker Xtravel Basic Plug&Play dann in der Praxis zB beim Check-in im Hotel? Innentaschen sind ja anscheinend...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Einfach die Fotos alle durchgehen, dann sieht man, dass da noch was zusätzlich ist.
Ja und wie ist das mit Hepco-Becker Xtravel Basic Plug&Play dann in der Praxis zB beim Check-in im Hotel? Innentaschen sind ja anscheinend "integriert" und somit fest drin. Da muss ich dann die Taschen abbauen (8kg + Gepäckgewicht) und mit den abstehenden Bügeln „unfallfrei“ durch die Gegend tragen ohne überall hängen zu bleiben. Das sieht nicht sehr praktikabel aus. Und wie schnell darf man damit fahren?

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Die sehen aus - grausam. Ein Design von 1960 und diese Blechhalter müssen auch noch angeschraubt werden - "Plug & Play" ist da aber eine mutige Versprechung. Da bleibe ich bei meinen Shad Täschlein.
Plug & Pray ... H&B schreibt "Die thermogeformte EVA-Frontkappe verzeiht auch mal ungeplanten Bodenkontakt" ... ob man sich damit wirklich mal flachlegen und dann weiterfahren kann ...???

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Fahrbreite der R1300GS mit Original BMW Variokoffern + Speedtest
a) wie breit wird das Moped mit Koffern und b) wie ist das Fahrverhalten?
(Ergänzung zum Entscheidungsweg Gepäcksystem)

zu a) Wenn man sich die verfügbaren perspektivischen Fotos vom neuen Variokoffersystem an der R1300GS so anschaut, hat man den Eindruck, die wird "zu breit" ... wenn man in echt "dahinter" steht könnte man sich bestätigt fühlen, aber das täuscht.

Hier eine objektive Messung mittels "Maßstab" durch 2 Meterstäbe, die auf 100cm ausgeklappt und mittig zentriert vorne über den Lenker und hinter über die Koffer gelegt sind.
IMG_2841.jpeg
IMG_2844.jpeg

Spoiler: mit dem Handschutz ist das Moped vorne am Lenker ca. 103 cm breit. Die Koffer in "schmaler Stufe eingestellt" sind ca. 93cm breit. D.h. Wo ich mit dem Lenker durchkomme, habe ich mit schmalen Variokoffern links und rechts gut Luft. Hier kann sich jeder selbst ein Bild aus verschiedenen Perspektiven machen:
IMG_2848.jpeg
IMG_2849.jpeg
IMG_2845.jpeg
IMG_2846.jpeg

IMG_2850.jpeg

IMG_2858.jpeg

zu b) das Fahrverhalten ist top - ich merke von der Agilität beim Kurvenfahren keinen Unterschied zu "ohne Koffern". Hohe Geschwindigkeiten (bis 180 zugelassen) aber auch >200 kein Problem - alles ruhig. (Reifen = Dunlop Roadsmart 4)

Ergonomie für das Auf- und Absteigen ist ebenfalls klasse. Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne Koffer.
IMG_2851.jpeg

Abgesehen davon finde ich sie einfach schöner als die "Kästen", durch die Abschrägung hinten und die Kombination aus schwarz und Alu wirken sie elegant und sportlich wie das Bike. Funktionalität (USB, Licht, Zentralverriegelung), Mechanik und Verarbeitung ist BMW like absolut TOP. Schlüssel codieren geht easy (mit Lesbrille :-D).
IMG_2862.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
peco

peco

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.18 / R80GS Basic Bj.96
Noch einmal Danke für die Bilder und die Info dazu. 👍
Interessant wäre für mich noch wie breit das Heck mit ausgefahrenen Koffern ist. Evtl. mit Bild 🙏

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Noch einmal Danke für die Bilder und die Info dazu. 👍
Interessant wäre für mich noch wie breit das Heck mit ausgefahrenen Koffern ist. Evtl. mit Bild 🙏
die Koffer lassen sich jeweils 4cm ausfahren - also o.g. Maße +8cm
das wären dann ca. 93cm in schmaler Stellung und BIS ZU ca.102 cm in voll ausgefahrener Breite - also in etwa gleiche Breite wie der Lenker.
Mit dem stufenlosen Mechanismus kann man die Breite natürlich auch milimetergenau einstellen - aber das wäre ja vermessen:bounce:.
IMG_2871.jpeg
IMG_2872.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

👍

Aber nicht wundern, wenn Du mit dem Lenker durchkommst, aber hinten der Poller doch den Koffer kratzt, da er nicht so hoch ist, wie der Lenker.....
sehe ich auch so, man kann sicher nicht so befreit mal zwischen den Autos durchschlängeln und einscheren wie ohne. "Mental" ist der Lenker jetzt mein Peilstab mit etwas Reserve.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
sehe ich auch so, man kann sicher nicht so befreit mal zwischen den Autos durchschlängeln und einscheren wie ohne. "Mental" ist der Lenker jetzt mein Peilstab mit etwas Reserve.
Einscheren! Sehr guter Punkt.
Da reicht es schon in eine Parklücke einzuscheren, um mit dem Koffer am parkenden Auto hängen zu bleiben. Wenn’s ganz dumm läuft haut es einen um. Frag mich woher ich das weiß. 😂

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Fahrbreite der R1300GS mit Original BMW Variokoffern + Speedtest
a) wie breit wird das Moped mit Koffern und b) wie ist das Fahrverhalten?
(Ergänzung zum Entscheidungsweg Gepäcksystem)

zu a) Wenn man sich die verfügbaren perspektivischen Fotos vom neuen Variokoffersystem an der R1300GS so anschaut, hat man den Eindruck, die wird "zu breit" ... wenn man in echt "dahinter" steht könnte man sich bestätigt fühlen, aber das täuscht.

Hier eine objektive Messung mittels "Maßstab" durch 2 Meterstäbe, die auf 100cm ausgeklappt und mittig zentriert vorne über den Lenker und hinter über die Koffer gelegt sind.
Anhang anzeigen 783953Anhang anzeigen 784017
Spoiler: mit dem Handschutz ist das Moped vorne am Lenker ca. 103 cm breit. Die Koffer in "schmaler Stufe eingestellt" sind ca. 93cm breit. D.h. Wo ich mit dem Lenker durchkomme, habe ich mit schmalen Variokoffern links und rechts gut Luft. Hier kann sich jeder selbst ein Bild aus verschiedenen Perspektiven machen:
Anhang anzeigen 783955Anhang anzeigen 783956Anhang anzeigen 783954Anhang anzeigen 783957
Anhang anzeigen 783958
Anhang anzeigen 783959
zu b) das Fahrverhalten ist top - ich merke von der Agilität beim Kurvenfahren keinen Unterschied zu "ohne Koffern". Hohe Geschwindigkeiten (bis 180 zugelassen) aber auch >200 kein Problem - alles ruhig. (Reifen = Dunlop Roadsmart 4)

Ergonomie für das Auf- und Absteigen ist ebenfalls klasse. Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne Koffer.Anhang anzeigen 783963
Abgesehen davon finde ich sie einfach schöner als die "Kästen", durch die Abschrägung hinten und die Kombination aus schwarz und Alu wirken sie elegant und sportlich wie das Bike. Funktionalität (USB, Licht, Zentralverriegelung), Mechanik und Verarbeitung ist BMW like absolut TOP. Schlüssel codieren geht easy (mit Lesbrille :-D).
Anhang anzeigen 783960
Vielen Dank, sehr nützlich!

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Einscheren! Sehr guter Punkt.
Da reicht es schon in eine Parklücke einzuscheren, um mit dem Koffer am parkenden Auto hängen zu bleiben. Wenn’s ganz dumm läuft haut es einen um. Frag mich woher ich das weiß. 😂
Ok;): woher weisst Du das? Ich frage für einen Freund :nerd::bounce:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ok;): woher weisst Du das? Ich frage für einen Freund :nerd::bounce:
Ok, ich hatte ja gehofft, dass es niemand so genau wissen möchte. 🙄 Aber es bleibt ja unter uns.
Ich bin in San Martín de los Andes, Argentinien, auf der stark belebten Hauptflaniermeile schwungvoll nach links in eine Parklücke eingeschert. Dabei habe ich die Koffer völlig unterschätzt und bin am Kuhfänger (hier Guanacos) eines der allseits präsenten Pickups entlang geschabt. Was den Effekt hat, dass die GS einen Schubs nach rechts bekommt. Ehe ich verstanden habe, was überhaupt passiert ist, lag die GS mit mir auf der rechten Seite auf der Fahrbahn. Mit zugehörigem Knall und voller Aufmerksamkeit der Anwesenden. Zu allem "Übel" habe ich die angebotene Hilfe dankbar angenommen, die GS wieder auf die Räder zu stellen, da sie mit dem ganzen Gepäck und der nach links abfallenden Straße für mich nicht aufzuheben war, ohne das Gepäck abzunehmen.
Zwei Erkenntnisse: Die Koffer fordern Ihre Aufmerksamkeit, und Kuhfänger sind wirklich stabil.
😂
1749559640233.png

Nachtrag: Dritte Erkenntnis: Wenn ich mich hinlege mache ich ein Foto davon. Ich kann nie wissen, wann ich danach gefragt werde. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Oben