Fahrbreite der R1300GS mit Original BMW Variokoffern + Speedtest
a) wie breit wird das Moped mit Koffern und b) wie ist das Fahrverhalten?
(Ergänzung zum
Entscheidungsweg Gepäcksystem)
zu a) Wenn man sich die verfügbaren perspektivischen Fotos vom neuen Variokoffersystem an der R1300GS so anschaut, hat man den Eindruck, die wird "zu breit" ... wenn man in echt "dahinter" steht könnte man sich bestätigt fühlen, aber das täuscht.
Hier eine objektive Messung mittels "Maßstab" durch 2 Meterstäbe, die auf 100cm ausgeklappt und mittig zentriert vorne über den Lenker und hinter über die Koffer gelegt sind.
Anhang anzeigen 783953Anhang anzeigen 784017
Spoiler: mit dem Handschutz ist das Moped vorne am Lenker ca. 103 cm breit. Die Koffer in "schmaler Stufe eingestellt" sind ca. 93cm breit. D.h. Wo ich mit dem Lenker durchkomme, habe ich mit schmalen Variokoffern links und rechts gut Luft. Hier kann sich jeder selbst ein Bild aus verschiedenen Perspektiven machen:
Anhang anzeigen 783955Anhang anzeigen 783956Anhang anzeigen 783954Anhang anzeigen 783957
Anhang anzeigen 783958
Anhang anzeigen 783959
zu b) das Fahrverhalten ist top - ich merke von der Agilität beim Kurvenfahren keinen Unterschied zu "ohne Koffern". Hohe Geschwindigkeiten (bis 180 zugelassen) aber auch >200 kein Problem - alles ruhig. (Reifen = Dunlop Roadsmart 4)
Ergonomie für das Auf- und Absteigen ist ebenfalls klasse. Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne Koffer.
Anhang anzeigen 783963
Abgesehen davon finde ich sie einfach schöner als die "Kästen", durch die Abschrägung hinten und die Kombination aus schwarz und Alu wirken sie elegant und sportlich wie das Bike. Funktionalität (USB, Licht, Zentralverriegelung), Mechanik und Verarbeitung ist BMW like absolut TOP. Schlüssel codieren geht easy (mit Lesbrille :-D).
Anhang anzeigen 783960