(M)eine Odyssee der Gepäck Lösungen für die R 1300 GS und welche es am Ende geworden ist
Hallo zusammen, hinterher ist man immer schlauer, deshalb hat es mehrere Anläufe und Umwege gebraucht, bis ich bei der jetzigen Lösung angekommen bin. Möge die Erfahrung denjenigen nützlich sein, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. (Spoiler: oder sich diejenigen bestätigt fühlen, die das BMW Variosystem gekauft haben.)
Zur Auswahl standen, bzw. in der Entscheidungsfindung waren
a. Die "alten" Variokoffer von meiner R1200GS LC aus 2016 mit Adapter
b. BMW Variokoffer neue Generation
c. Andere Koffersysteme Shad, SW-Motec, Hepco etc
d. Hecktasche (BMW Black Collection, SW-Motec Pro-Travelbag, Hepcobecker, Bagtec, …)
e. Enduro Softbagsysteme zB Mosko
Zu A:
Alte VarioKoffer habe ich sein lassen, weil mir diese Adapter (400€) in Relation zu teuer waren, nicht gefallen, und die alten Koffer ästhetisch für mich bei so einem schönen Bike wie der R1300GS einfach ein no go geworden sind
Zu B:
Neue VarioKoffer - da habe mich zunächst von den Foren und youtubern negativ beeinflussen lassen, natürlich sind die Dinger teuer und ich dachte (vor allem im Sinne einer schmalen Fahrbreite) es geht auch mit einer Heck-bzw. Softtasche. Mein Zeugs bringe ich alle mal in einer Hecktasche unter
Zu C: Bei den (nicht-BMW)
Zubehörkoffern hat mir (optisch) nicht wirklich irgendetwas gefallen (für eine "Straßen-GS") und was mich am meisten störte, sind die erforderlichen Halterungen, die man dann alternativ oder zusätzlich noch montieren müsste, von der hässlichen Optik abgesehen, machen viele einen "Bastler-Engineering" Eindruck, geht halt oft nicht anders ...
Zu D:
Hecktaschen hab ich mir verschiedene bestellt (BMW/SW-Motec/Motea), dann aber wieder zurückgeschickt, weil zu lummelig, wenn's regnet braucht man wasserdichte Innentaschen oder Aussenhüllen, sowie das Verzurrgefummel, darauf hatte ich keinen Bock
Zu E:
Enduro-Softbagsysteme (Mosko, Lonerider, etc.) kosten am Ende ja mehr wie die Original Variokoffer, und zu meiner eher filigranen "Straßen-GS" gefällt mir der kastige derbe Stil nicht. Auf einer Trophy oder der F900GS mit Stollenreifen mag das gut ausschauen, aber bei mir passt es nicht ins Gesamtbild vom Bike.
Und hier der Erfahrungsweg vom Hölzchen auf Stöckchen:
Als erstes habe ich mir das Wunderlich Soft- Topcase X-bag 40 gekauft (der Hersteller ist wohl SHAD), weil ich mir gedacht habe, das ist leichter und günstiger als das BMW Vario Topcase (allerdings
muss dazu auch eine Adapter Platte montiert werden)
So schnell wie es montiert war, flogs auch wieder runter und ging zurück. Warum, kann sich jeder selber denken, wenn er das Foto anschaut, lummelig, billige Anmutung, dürftig verarbeitet, und damit möchte ich nicht voll bepackt mit 150 über die Bahn brausen. Und wenn’s regnet, muss man wieder innen oder Außenhüllen verwenden. Auch meine Sozia hat gemeckert (fühlt sich einfach wohler mit einem festen Topcase im Rücken).
Daraufhin das BMW Vario Topcase bestellt, montiert. Fahrer + Sozia happy. Ich finde das Ding Mega mit dem Kofferraumdeckel ... praktisch und gut.
Seiten-Koffer hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine. Ich bin dann einfach mal auch zum Test ne 3-Tages-Tour gefahren. Gepäck Lösung war BMW Vario Topcase + Bagtec 60 l auf den Soziussitz geschnallt. ....
Mann, was habe ich mich geärgert auf der Tour, jedes Mal beim Auf- und Absteigen mit dem linken Bein auf die Fussraste und das rechte Bein 300 Grad über die fette Tasche zu schwingen oder einen Bocksprung zu machen. Nervt. Ich bin gelenkig und sportlich, aber ich will aufsteigen, nicht rumklettern.
Zu allem Übel habe ich mir dann auch noch das nagelneue Topcase angescheuert, weil der Straßenschmutz zwischen Tasche und Topcase wie Schmirgelpapier gerieben hat.
Jetz hatte ich von Hecktasche&Co die Schnauze endgültig voll.
Dann habe ich mir die ganzen Kofferlösungen angeschaut, von denen mir ästhetisch nicht wirklich eine gefällt. Leichter sind die zum Teil ja auch nicht, zusätzliche Träger möchte ich nicht montieren, und die Soft-Enduro Lösungen die wiegen auch sechs Kilo. Also was hat man da gross gespart?
Hab mir dann trotz aller Unkenrufe in den Foren die Original BMW Variokoffer besorgt + von Touratech die VARIO Liner Innentaschen, die sich aber als Fehlkonstruktion erweisen (siehe Foto - Anbringung der Schlaufe für den Tragegurt)
und dann über Amazon für insgesamt gut 100 € Innentaschen der Marke made4Bikers besorgt (siehe Fotos). Klar, nicht so gepolstert wie die BMW, aber leicht und mit robustem Tragegurt, und mit Volumenerweiterung die ich wohl selten brauchen werde
So bin ich nun happy und erkenne im Nachhinein folgende für mich entscheidende Punkte:
- Auf und absteigen ist einfach und komfortabel
- Die Variokoffer sind einfach SCHÖN - vor allem als Gesamterscheinung mit dem Design der neuen GS ... das Auge fährt mit
- Verstellbarkeit nicht nur groß und klein, sondern stufenlos, Verarbeitungsqualität und Funktionalität / Handhabung einfach TOP
- Wasserdicht
- Flatterfest
- Zentral Verriegelung
- USB Lade Buchse (für Drohne oder Akkubank etc ist doch super während der Fahrt)
- Die Aufteilung des Gepäcks in drei praktische Innentaschen (im Gegensatz zum großen schwarzen Loch einer 60L Tasche, wo man Chaos hat, wenn man bei der Abfahrt nochmal ans Gepäck muss, weil ... :-D
- Der tiefe Schwerpunkt für die Fahrdynamik
- Hohe Geschwindigkeiten (Zulassung bis 180)
Dieses Vorteils-Paket finde ich so bei keiner anderen Alternative wieder.
Okay, die Breite, ich fahr auch lieber mit einem schmalen Bike, aber meistens reicht mir die schmale Koffereinstellung und das ist von der Fahrbreite noch okay. Wer da jetzt wegen 5 cm hin oder her debattiert, ich weiß nicht ob’s das dann ausmacht. Ich nehme die Koffer-Fahrbreite (für längere Touren mit Gepäck) in Kauf, weil letztlich alles positive überwiegt.
Schon bescheuert, wenn man meint, dass +/- 10 cm Fahrbreite einem die Tour vermasseln, oder man meint 200 € bei einem 20.000 € Bike sparen zu müssen. Im Nachhinein lange ich mir da echt an den Kopf, was mich da geritten hat. Da landet man nach 30 Jahren Mopedfahren bei seinem BEST-OF Bike und eiert dann an der Gepäcklösung rum, wie ein Greenhorn.
Ich kann nach der 4. BMW nur sagen:
BMW macht schon einen super Job, ich hab die GS, die GTX Rallye Klamotten, die Variokoffer mit Topcase und fahre auch mit dem Connected Ride (an der App gäbe es mehr zu bemängeln, als an den Koffern). Aber jedem das seine - für mich das Original wenn möglich.
Alles in allem klagen auf hohem Niveau. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Bike und das BMW Equipment benutze.
_____
Hier ist noch ein
ergänzender Artikel mit Fotos und Maßen der Fahrbreiten mit den Variokoffern