Geräusch Kupplung im Leerlauf

Diskutiere Geräusch Kupplung im Leerlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht...
R

redzac

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung.
Ziehe ich die Kupplung, so höre ich nur den Motor, ziehe ich sie nicht hört man deutlich ein leichtes Schlagen. Ich habe jetzt 33tkm drauf, sie hat das aber schon sehr lange, wenn nicht sogar seit Kilometer 0, ich weiß es nicht mehr.
Wie ist das bei euch, hört ihr einen Unterschied?
Nicht, dass das Ausrücklager einen weg hat, irgendwo habe ich das gelesen. Habe aber wenig Lust, den Deckel zu öffnen.
Gruß
Christian

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Hallo redzac,

bei Trockenkupplungen ist es üblich, dass die in der Kupplung verbauten Ruckdämpfer-Federn im Leerlauf schütteln und rasseln. Siehe auch Ducs mit den offenen Trockenkupplungen.
Jetzt weiß ich nicht, ob die LC noch eine Trocken- oder schon die Ölbadkupplung hat. Bei einer rasselnden Ölbadkupplung würde ich mir Sorgen machen.

Gruß, Markus

IXIE

IXIE

Modell
R1200GS LC 2013
Ölbad......
Meine macht das auch, 50k, habe sie aber erst 6 Monate.

R

redzac

Themenstarter
Genau Ölbad. Wie gesagt, ich denke, sie hatte das von km0 an.
Müsste ich ein defektes Ausrücklager nicht auch bei eingelegtem 1. Gang hören, wenn die Maschine auf dem Hauptständer läuft?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Genau Ölbad. Wie gesagt, ich denke, sie hatte das von km0 an.
Müsste ich ein defektes Ausrücklager nicht auch bei eingelegtem 1. Gang hören, wenn die Maschine auf dem Hauptständer läuft?
mach Dich nicht verrückt, ist alles normal.
Und bloß nicht auf dem Hauptständer bei eingelegtem Gang laufen lassen, da hörst dann noch andere Geräusche im Antriebsstrang die Dich noch verrückter machen :)

R

redzac

Themenstarter
Stimmt, das hast du wahrscheinlich Recht. Gut danke für die Info, dann ist alles gut und ich leg mich wieder hin :)

AxelVtwin

AxelVtwin

Modell
R1200 GS K50
Moin allerseits,
seit Mai diesen Jahres habe ich die LC K50 und nehme die selben Geräusche wie oben beschrieben wahr.
Mache mir ja auch dazu meine Gedanken und frage mich, ob man da irgendwie eingreifen muss oder kann.
  • sind es die Steuerketten, die da rumschlappern
  • die Kupplung kam natürlich aus sofort in den Fokus
  • die Ausgleichswelle
  • Spiele an irgendwelchen Zahnradpaaren
  • ….???
Wenn das im allgemeinen so wahrgenommen und als natürlich erachtet wird, dann kann ich das ja entspannt so weiter ertragen.
Wenn es Möglichkeiten gibt diese Geräusche zu minimieren, dann wäre ich über Hinweise sehr dankbar!!!
Ist da jemand im Großraum Kiel, mit dem ich ich mal zum Vergleich treffen könnte?
Viele Grüße und allen eine Schöne Woche
Axel

M

mavemaverick

Modell
1200GS LC K50
Moin Axel gerne ich komme aus Osterrönfeld😊👍
Gruß Ralf

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Is normal, meine hatte das, solang ich sie gefahren hab. Von km 40.000 bis gut 130.000. Wurde mit der Zeit vernehmlicher, aber kein Problem. Werkstatt meinte bei jedem Service „wenn’s deutlich mehr wird, müssen wir schaue.“ So schlimm is es aber bis zum finalen Crash nich geworden.

Thema:

Geräusch Kupplung im Leerlauf

Geräusch Kupplung im Leerlauf - Ähnliche Themen

• Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird. - Ähnliche Themen

• Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Oben