Geräusche Kupplung

Diskutiere Geräusche Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hello and good Day,

Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was, vielleicht nutze ich die falschen Begrifflichkeiten...

Der Motor ist auf Betriebstemperatur, Getriebe ebenfalls.

Im Leerlauf oder auch während des Anfahrvorganges habe ich deutlich vernehmbare Geräusche aus der Getrieberegion...

Im LL ohne gezogene Kupplung habe ich nur den üblichen Schraubenklappersound...

Im LL bei gezogener Kupplung, sowie wenn ich die Kupplung langsam ziehe (sodass auf das Ausrücklager druck ausgeübt wird) habe ich ein deutliches schlagendes Geräusch aus Richtung Getriebe...Das Geräusch ist auch "spürbar" in der Fußraste...

Ich würde ja vermuten, dass das Ausrücklager langsam Lebewohl sagt, aber nach ein wenig Recherche, sollte es ja aber nur ein schleifen o.ä. sein...

Was sagt eure Erfahrung und vor allem eure Glaskugel?

Liebe Grüße
20210810_210330.jpg
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Danke, das sieht schonmal Hilfreich aus!

Ich frage mich halt sehr, woher das Geräusch bei gezogener Kupplung kommt...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
eingekuppelt, egal, ob der Leerlauf oder ein Gang drin ist, drehen sich immer mindestens 2 Wellen im Getriebe. Wenn's dabei nicht klappert, scheidet das Getriebe aus.
Ausgekuppelt steht im Getriebe alles still, daher kann da nix klackern.

Bleibt als Geräuschquelle in erster Linie der Nehmerzylinder plus Welle.
Ich kenne verröchelte Nehmerzylinder, die still und leise verreckt und undicht geworden sind und schon längst die Bremsflüssigkeit Richtung Kupplung verteilt haben.

Wenn sich Dein Zylinder evtl. schon mit Rattern ankündigt, würde ich ihn dringend checken.

Als letztes bliebe noch eine extrem verschlissene Längsverzahnung, auf der die K-Scheibe taumelt, sobald sie ausgekuppelt ist.
Das wäre aber erst im Zuge einer Total-OP zu erkennen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexey

Alexey

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
8
Здравствуйте, у : улыбка: меня была такая проблема несколько месяцев назад ... Разошелся сепаратор подшипника в КПП
 

Anhänge

Alexey

Alexey

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
8
Sie können das Getriebeöl schauen. Gibt es in ihm Metallspäne
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Здравствуйте, у : улыбка: меня была такая проблема несколько месяцев назад ... Разошелся сепаратор подшипника в КПП
Hallo, u: lächeln: ich hatte vor ein paar Monaten so ein Problem... Der Lagerkäfig im Getriebe ist kaputt
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Update, der Nehmerzylinder ist erneuert, Probefahrt steht an!
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Geräusche sind noch immer da, bei wirklich heißem Motor und Getriebe deutlicher zu vernehmen...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So wie Rainer schon schrub:
Ausgekuppelt (Motor /Getriebe getrennt), steht das Getriebe still (wenn die Kupplung sauber zu 99% trennt). Bedeutet Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe stehen. Da kann das Getriebe selbst keine Geräusche machen.
Drehen tut sich der Motor / Schwungscheibe und die Druckplatte mit der langen Ausrückstange und dem Nehmerzylinder den du ja bereits erneuert hast.
Entweder scheppert die freie Mitnehmerscheibe auf der ausgeleierten Eingangswelle (keine Kupplung trennt zu 100%) oder im Bereich Druckstange/Druckplatte stimmt was nicht.
Wird es leiser wenn du den Kupplungshebel langsam gehen lässt?
Ich fürchte das Getriebe muss raus.

Grüße Volker
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo Volker, das befürchte ich tatsächlich auch...
Das thema samt video gabs hier schonmal, wurde mir bei ähnliche Themen vorgeschlagen, aber nicht aufgelöst...

Da, guckst du...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das, was man mit minimalinvasivem Eingriff ausschließen kann - den Nehmer samt Lager - hast Du erledigt.
Alles Andere - sollte überhaupt was defekt sein - wäre aufwändig.

Was mir noch einfällt, jetzt, wo der Nehmer ausgeschlossen werden kann, ist, daß das Geräusch von der Kurbelwelle bzw deren Axiallager verursacht werden könnte:
Der Druck beim Auskuppeln wird via Kupplungshandhebel, Nehmer, Stange nach vorne auf die Tellerfeder übertragen.
Und die stützt sich über Schwungscheibe auf der Kurbelwelle ab.
Dabei wird die KW nach vorne gegen ihr Axiallager gedrückt. Was bei laufendem Motor entsprechend klopfen könnte.

Jetzt käme wieder mal die Ölfrage ins Spiel!
Das Ganze nur bei sehr heißem Motor?! Mit entsprechend dünnem Öl?!
Ist mineralisches 20W-50 drin oder etwa so ein Hitech 10W-X?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Bei richtig heißem Motor/Öl und natürlich das billige 20W50 von Lpuis😅
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wirf doch mal das Stetoskop an und versuche dien Bereich, aus dem das Geräusch kommt, einzugrenzen. Ich würde mit meiner Glaskugel auf Teile der Kupplung - insbesondere die Tellerfeder bzw. die Federbleche der Anpressplatte - tippen.
GSrüsse Frank
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Mahlzeit,

das habe ich auch im warmen Zustand, jedoch nicht so laut.

Grüße
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich würde da mal auf defekte Kugellager und oder Getriebeeingangswelle tippen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ich fahre jetzt erstmal damit, bis es ganz kaputt ist, und dann muss es eh raus...schauen wir mal =)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich fahre jetzt erstmal damit, bis es ganz kaputt ist, und dann muss es eh raus...schauen wir mal =)
Ganz kaputt ist im Endeffekt mehr kaputt. Lieber zum Bonner schicken und überarbeiten lassen. Dann ist lange Ruhe und Kosten laufen nicht auf
 
Thema:

Geräusche Kupplung

Geräusche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Oben