Geräusche beim schalten

Diskutiere Geräusche beim schalten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; vibrationen beim runterschalten hallo leute, nachdem ich nun ähnliche "nebenerscheinungen" bei meiner hp seit anfang an kenne (beim...
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
vibrationen beim runterschalten

hallo leute,

nachdem ich nun ähnliche "nebenerscheinungen" bei meiner hp seit anfang an kenne (beim runterschalten in den 5ten und 4ten gang extreme vibrationen "mitte bis hinten unten" :roll: ), habe ich nun einfach meinen echt freundlichen :D angehauen und bin heute vormittag mit einer anderen hp ein wenig herumgekurvt und von vibrationen bzw geräuschen nicht der hauch einer spur, aber auch schlicht gar nichts!!!

die hp hatte 3500km d'rauf und fühlte sich ansonsten etwas schwammiger an wie meine eigene, aber das besagte "problem" war wie gesagt null da.

ich hab jetzt einen termin für den 08-05-06 und der :D geht gleich mal von mindestens 3 tagen aus, wo ich zum gediegenen rt-fahrer degeneriere :wink:

bis jetzt hab ich für mich das schütteln meiner geländekuh einfach als hp-spezifisch erklärt, aber nun...

wenn es neuigkeiten gibt, berichte ich in dieser angelegenheit... (aber habt geduld...)

gruß, bertl
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Dann scheint es ja echt mächtig Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu geben. Ich kann diese Beiträge zum Thema Vibrationen usw. nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine HP läuft supersauber. Ist klar, wenn ich am Mischer drehe, das ich dann auch was vom Motor merke. Aber nie unangenehm. Die Vorführ HP vom Händler lief genauso sauber. Ich kann auch 5 Std. auf der Sitzbank sitzen, ohne das ich Probleme mit meinem Sitzfleisch bekomme.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal eine Husaberg oder Husqvarna ausleihen. Dann wird er merken, was Vibrationen sind......
ziro
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Heute ist einTag den ich so schnell nich vergessen werde!
Wie abgesprochen wollte ich heute nachmittag meine HP abholen.
Sie stand auch abhobereit beim Händler. Der Meister sagte er
wolle vor mir noch kurz eine Probefahrt machen und ich solle in einer
Stunde wiederkommen. Habe mich gefreut wie ein kleines Kind
-endlich ist der Ärger vorbei-
Denkste, denn die ganze Reperatur hat nichts gebracht.
Mann wolle jetzt weiter mit München telefonieren und neue Schritte überlegen. Habe meinen Anwalt angerufen und um Hilfe gebeten.
Laut seine Auskunft habe ich meine Pflicht erfüllt und brauche keinen weiteren Reperaturversuch hinnehemen. Habe dann die Schlüssel abgezogen und gebeten das Motorrad unterzustellen.
Der Meister sagte nur noch, daß ich für das Unterstellen Geld
bezahlen solle.
Möchte mich nicht weiter ärgen und überlasse alles weitere meinen
Anwalt.
Ist so ein Verhalten normal?

Gruß Heppo.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Du Armer! Hast echt mein volles Mitgefühl! Die HP macht nämlich wirklich richtig Spass. Hoffe das Du dir jetzt nicht die Lust auf die HP versauen lässt, sondern eine andere neue bekommst.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss, ziro
 
Endurofreund

Endurofreund

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
33
Modell
HP 2 Enduro
Puristen ( HP2-Fahrer ) benötigen keine Genugtuung und einen Anwalt nur für wirklich wertwichtige Entscheidungen, Du tust mir leid........
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
Heppo schrieb:
-endlich ist der Ärger vorbei-
Denkste, denn die ganze Reperatur hat nichts gebracht.
Konnst du mir noch mal das Problem ihres Motors erklaren.
Meine HP2 geht auch in die Werkstatt um einige Sachen nach zu sehen.
Der Mechaniker von der BMW Werkstatt hat meine Befindungen angehend die Gerausche bestaticht und geht auf die Suche nach die Ursache.
Mein Problem mit der HP2 liegt dort wo ich herunterschalte und die Kupplung wieder eingreifen lass dan starke vibrationen zu bemerken sind
und zu horen.Auch wenn ich ab bremse auf dem Motor und die Kupplungs-
hebel ein und aus mache gibt es fremde Vibrationen aus der Nahe von dem Getriebe/kupplungs/cardan gehause.

Kommt das ihnen bakannt for.

Wiedersehen.
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Teun schrieb:
Mein Problem mit der HP2 liegt dort wo ich herunterschalte und die Kupplung wieder eingreifen lass dan starke vibrationen zu bemerken sind und zu horen.Auch wenn ich ab bremse auf dem Motor und die Kupplungshebel ein und aus mache gibt es fremde Vibrationen aus der Nahe von dem Getriebe/kupplungs/cardan gehause.
Kommt das ihnen bakannt for.Wiedersehen.
Hallo Teun - du hast das gut beschrieben - bei mir war / ist es genauso!
Seltsamerweise war es bei der Testfahrt des Mechanikers nicht (stimmt ich habe da auch nichts bemerkt) jetzt ist es mal und mal wieder nicht - ich achte jetzt einfach nicht mehr darauf und fahre bis es notfalls schlimmer wird oder etwas aueinanderfliegt... :evil:
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Bei mir bzw. meiner HP ist es wie bei der von Teun.
An der Kupplung und Antriebswelle liegt es nicht, denn
die ist bei mir getauscht worden.
Viel Glück bei euch.
Tipp: Nur schrauben lassen, wenn sie dir euch sagen was sie machen wollen.
Gruß Heppo
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Habe genau das selbe Problem. Beim Einkuppeln extreme Geräusche und Vibrationen. War schon zweimal beim Händler. Der lässt mich nur abblitzen und meint das sei alles normal.
Es ist unglaublich mit welcher Ignoranz man uns als Kunden begegnet.
Wir werden erst ernst genommen wenn BMW das Problem offiziel bestätift und eine Rückrufaktion startet.
Um dies zu erreichen müssen wir alle auf die Barikaden gehen.

Ich werde nie wieder ein neu eingeführtes Motorrad kaufen und schon gar keine BMW mehr.
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Hallo Heppo!

Schade das es solche Händlerkollegen gibt! :twisted:

würde mich aber trotzdem an höhere Stelle bei BMW wenden und Sachverhalt schildern ! Denke die Art u. Weise wie du da behandelt
worden bist ist nicht im Interesse von BMW!

:?: :?: bezahlen für abgestelltes Motorrad,wie sind Die denn drauf :?: :?:

Gruß Klaus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hp rider,
"Ich werde nie wieder ein neu eingeführtes Motorrad kaufen und schon gar keine BMW mehr"

Seit 30 Jahren kauf ich mir immer das neueste,
Auto wie Motorrad und bin dabei noch nie eingegangen.
Peter
 
A

Anonym3

Gast
Hi Heppo

Meine erste BMW kaufte ich 04/1994 :idea: . Damals hatte ich solch einen Zorn auf BMW....aber weißt du warum ich immer noch mit Leib und Seele beim Boxer geblieben bin.. :roll: ...mein BMW- Händler..was ich dir damit sagen will..du mußt mit Deinem Schätzchen zum Point- Dealer..nicht jeder BMW-Händler darf offiziell eine HP2 verkaufen..nur bei speziellen eben..die müssen halt dafür u.a. Fahrertrainings usw. veranstalten...

..und was mich im Moment noch verunsichert ist folgendes...

Wir müssen in 3 Kategorien unterscheiden:

:!: 1. Die Werksfahrer..ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit anderem Material rumblasen!!!! Irgend welche Fehlermeldungen disbezüglich...?

:idea: 2. Die ambitionierten privaten Sport und Hobbyfahrer ...( ja auch ich und Ziro als Caferacer..)..irgend welche Probs. hier im Forum...? Nö...

:arrow: ...ja und dann die Supermoto Fraktion..da wird die Kiste meiner Meinung nach am meisten ausgequetscht ..beansprucht..irdend welche Reklamationen aus diesem Forum nö....

...also ich laut meiner BMW Erfahrung kann euch da nicht mehr weiterhelfen...ich lasse mich regelmässig zur Inspektion beim Dealer sehen..und denke mir nichts schlimmes dabei...und fahre die Kiste bis irgend etwas verrecken sollte..24 Monate Vollgarantie :wink:

...Hertzi
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Hallo Peter,

es kann doch nicht sein das das BMW die HP2 mit allen möglichen technischen Neuheiten ausstattet, aber extreme Motorvibrationen, zu viel Spiel im Antriebsstrang und mahlende , laute Gerausch beim langsamen Einkuppeln als "normal " bezeichnet werden.
Ich habe zwei weitere HP2 gefahren bei denen eine die selben Probleme hatte und die zweite butterweich gelaufen ist.

Selbst ohne Ausgleichswelle darf ein moderner Motor nicht so ruppig laufen und es muß auch nicht sein, dass sich Passanten auf dem Gehweg umdrehen wenn ich vom sechsten auf den fünften Gang runterschalte.

Schade das mein Händler dies alles herunterspielen will und als normale Serienstreuung bezeichnet und nichts unternehmen will.

Da ja mehrere im Forum über diese Probleme klagen wird es sich um einen systematischen Fehler handeln, den wir als " Testfahrer " der ersten Serie ausbaden müssen.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Kollegen,

wen es interessiert: meine HP weist die gleichen Symptome auf. Mein Freundlicher will jetzt den Technik-Außendienstler von BMW einladen, um ihm das mal live vorzuführen... Bis dahin scheuche ich den Bock ohne Rücksicht....
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
So, kleines Update. Mein Freundlicher wird jetzt Neuteile einer anderen Maschine einbauen. Er wird dann nach dem Ausschlussprinzip Antrieb ggfls. Getriebe tauschen... na da bin ich ja mal gespannt. vorher werd ich mich aber noch mal in Meck-Pomms Wälder austoben.... grins.
 
holger

holger

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Nachdem ich jetzt auch endlich zum Fahren gekommen bin, zeigt meine HP2 dasselbe Problem (lautes Klacken beim Einkuppeln, kurz bevor "der Motor einkuppelt", vornehmlich zu hören beim runterschalten)

Was haltet Ihr denn von einer Sammelbeschwerde bei BMW Direkt? Ich würde das auch übernehmen.

Ich dachte an einen Brief/Email mit einem Anhang in dem von jedem, der dies Problem hat, jeweils folgendes zu lesen ist:

Fahrzeughalter: xxx
Fahrzeugidentnummer: xxx
Kurze Fehlerbeschreibung (so wie Du es wahrnimmst): xxx
Hat der :D was unternommen? Ja / Nein
Wenn "Nein", was ist die Begründung: xxx
Wenn "Ja", was wurde unternommen und was hat es gebracht: xxx

Ich denke die Namen des :D sollte man erst mal rauslassen. Was meint Ihr?
Bzw. was haltet Ihr insgesamt davon?

Gruß
Holger
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
ja, trotz Zweifel am Erfolg wäre ich dabei nur um BMW zu zeigen, dass sich die Kunden nicht alles bieten lassen....
ich denke bei einem von BMW als High-Performance angepriesenen Bike sollten einfach ein paar Schwachpunkte nicht sein:
Extreme Fertigungstoleranzen (zu viel Spiel) am Endantrieb/Kupplung
17" Hinterrad - bzw. generell ungeeignete Enduroräder
z.T. inkontinente Luftdämpfer
Schalthebel sollte verstellbar sein
Plastikklemme als Befestigung der Bremsleitung am vorderen Gabelholm ist sche...
Alublech Motorschutz Form und Befestigung nicht optimal
Ansonsten bin ich ganz zufrieden manchmal ärgert aber stellenweise die Ignoranz von BMW...

(Bin Schwabe: net bruddelt isch lob gnuag) :D
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Hallo Holger

gemeinsam sind wir stark.
Ich bin dabei

Gruß
hp-rider
 
holger

holger

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Dann sind wir mit vtnet, hp-rider und mir ja schon 3. Wer macht noch mit?

Schickt mir euren Beitrag für den Anhang doch einfach per PN. In der Form wie in meinem letzten Posting vorgeschlagen oder einfach frei Schnauze.

Werde den Brief generell freundlich halten. Werde natürlich betonen das wir ja alle von dem Gerät begeistert sind, das es aber leider ein Problem mit dem Motorrad gibt, bei dem sich unsere Händler schwer tun, es zu beheben. Was bei einem Motorrad dieser Preisklasse und dem Namen High Performance nicht auftreten sollte. Usw…. Dann der Anhang mit den Beiträgen von Euch

Wie hp-rider schon sagte: „Gemeinsam sind wir stark“. Wenn sie sehen, das man als Gruppe auftritt und das Problem wirklich kein Einzelfall ist, wird man sich hoffentlich drum kümmern.

Also, immer her mit eurem Beitrag zu dem Brief

Gruß
Holger
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Holger,

generell kann es sicher nicht schaden, den BMW-Leuten mal zu sagen, was alles so zu bemängeln wäre. Sicher ist durchaus zu diskutieren, ob ein derart teueres Mopped nicht frei von Kinderkrankheiten sein sollte.

Ich persönlich kann allerdings nicht von schlechten Erfahrungen mit BMW ansich berichten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die F 650 GS meiner Frau keine Macken hatte (neu gekauft) und ich meine R 100 GS PD eh gebraucht gekauft habe und eher alles selber gemacht habe.

Mit der HP2 habe ich zumindest noch einen Händler im Rücken, der mich in meiner Ansicht und Reaktion unterstützt. Nicht umsonst hat er, nachdem er meine gefahren hat, sofort zugestimmt, dass das so nicht normal ist. Ich weiß nicht, wie er das hinbekommen hat, aber offensichtlich hat er Rückendeckung von BMW, Neuteile andere Maschinen bei mir einzubauen... Insofern kann ich mich über den Service soweit nicht beschweren.

... schon gar nicht kann ich VTNETs Argumentation gegen BMW vorbringen. Wenn ich die Felgen Scheiße finde, der Motorschutz nicht meinen Vorstellungen entsprechen, Schalthebel nicht verstellbar sein soll (???), Plastikklemmen nicht in meinem Sinne sind... `tschuldigung! Aber dann kaufe ich mir doch am besten ein anderes Mopped, oder?? Ich persönlich habe die HP2 Probe gefahren, hab sie mir angeschaut mit all den Dingen die es zu begutachten gab und hab dann die Entscheidung getroffen: ja, so wie sie ist, kaufe ich das Ding. Da werd ich mich wohl nicht hinterher hinstellen und sagen, das ist doof und dies ist doof....

Man kann es ja auch doof finden, auch wenn man sich entschieden hat, aber zumindest würde ich mich nicht drüber bei BMW beschweren!!

Also, von mir zunächst kein Beitrag zum Brief. Solange mein Freundlicher alles bei BMW ersetzt bekommt, ist es ok für mich. ...und ich gehe davon aus, dass er BMW schon die richtigen Worte erzählen wird. Schließlich muss er sich das Gemecker der Kunden anhören.
 
Thema:

Geräusche beim schalten

Geräusche beim schalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang

    Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang: Ich weiß, die Überschrift klingt etwas seltsam aber nun ja.... Mir ist heute bei einer kleinen Runde folgendes aufgefallen: zunächst habe nebst...
  • Gerausch Kupplung beim schalten

    Gerausch Kupplung beim schalten: Hallo Gemeinde Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das...
  • Beim gänge Schalten große Geräusche

    Beim gänge Schalten große Geräusche: Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang

    Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang: Ich weiß, die Überschrift klingt etwas seltsam aber nun ja.... Mir ist heute bei einer kleinen Runde folgendes aufgefallen: zunächst habe nebst...
  • Gerausch Kupplung beim schalten

    Gerausch Kupplung beim schalten: Hallo Gemeinde Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das...
  • Beim gänge Schalten große Geräusche

    Beim gänge Schalten große Geräusche: Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben