Geräusche beim schalten

Diskutiere Geräusche beim schalten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich auch schon einige male bemerkt.Aber dan dachte ich: das liegt an mich(oder eben nicht :roll: )
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
Crespo schrieb:
Hallo zusammen,

meine Jacqueline schmeisst zur Zeit gerne die Gänge wieder raus, die man ihr mal eingelegt hat. Kommt in den letzten Tagen öfters vor :roll:
Muss ich mal ein wenig beobachten.
Hat nun 9000km seit 29.09.05

@Klaus aka Hase:
Na wenn die neue S so viel Spass macht, dann komm ich mal vorbei zur Probefahrt ;)
Habe ich auch schon einige male bemerkt.Aber dan dachte ich:
das liegt an mich(oder eben nicht :roll: )
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Crespo schrieb:
Hallo zusammen,

meine Jacqueline schmeisst zur Zeit gerne die Gänge wieder raus, die man ihr mal eingelegt hat. Kommt in den letzten Tagen öfters vor :roll:
Muss ich mal ein wenig beobachten.
Hat nun 9000km seit 29.09.05
jacqueline....ich schmeiß mich wech....wohl zuviel "schuh des manitu" gesehen...kein wunder... wenn du zu schnell bist kotzt sie halt- und schmeißt die gänge eben wieder raus.... :lol:
 
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
...neuigkeiten...

...neues vom vibrationsbereich:

mangel inzwischen offiziell von bmw bei meiner hp anerkannt - nun wird getriebe getauscht...

gruß, bertl
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Testet doch mal bei euren HP2`s ob es bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung beim Schieben auch seltsame Geräusche aus dem Bereich Kupplung / Antriebsstrang gibt (Ja - Motor aus!)
 
holger

holger

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Hab mal den "vtnet-Test" gemacht.

Bei meiner rasselt es da wirklich sehr komisch aus Richtung Kupplung.

Hab es dann auch während der Fahrt ausprobiert, natürlich diesmal mit laufendem Motor. Egal im welchem Gang - auskuppeln, rollen lassen, Kopf zur Seite und Lauschen - es rasselt ganz ordentlich.

Ist das bei euch auch so?
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Kollegen,

habe mein Schätzchen seit Freitag Mittag zurück. Aktion: neues Getriebe. Mein Freundlicher hat glücklicherweise ordentlich Druck gemacht bei BMW, sonst hätte ich den Bock wohl noch die nächsten 4 Wochen bei ihm in der Werkstatt. Was auch immer am HP2-Getriebe anders ist, es sind noch keine auf Halde produziert und von der 12GS wird keins angebaut (ist eben anders).

Fazit: Alles i.O. Keine Geräusche mehr bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und an die Kreuzung rollen. Schaltvorgänge leiser und fluffiger... Konnte es bisher nur im Gelände testen, aber ich bin zuversichtlich.

Wermutstropfen: Nach 3 Tagen im Schlamm, hat mein Kill/Startschalter gestreikt. Anlasser lief sofort mit Anschalten der Zündung. Zum Glück waren wir fast schon auf dem Nachhauseweg.

Nachtrag:

HP2 im rassigen Gelände (schön schlammige Crosspiste) ist einfach ein Traum. Grip ohne ende (Reifen: Mefo Stonemaster). Power satt, und immer kontrollierbar. Dass ich jemals solche Drifts hinlege, beim rausbeschleunigen und Bremsen, hätte ich nie geglaubt. Was allerdings kommen wird, sind härtere Gabelfedern. Damit sollte die Linienwahl noch entspannter laufen. Im Trockenen vielleicht nicht so bedeutsam, aber bei Schlamm wichtig. Bilder dazu gibts demnächst...
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Hallo JF,

danke für die Info. Ich habe nächste Woche den Vorführtermin bei BMW wo der Gebietssachverständige von BMW meine Geräusche anhören wird. Ich hoffe das er den Austausch des Getriebes anordnet.
Bis jetzt bin ich nur hingehalten worden.

Ist dieses mahlende Geräusch beim langsamen Einkuppeln nach dem runterschalten nun auch behoben ??

Gruß

hp - rider
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Hallo hp-rider,

die Geräusche, die ich hatte, habe ich ja oben beschrieben (Gang drin, Kupplung gezogen, ausrollen lassen...). Dazu kam ein lautes KLONG beim Schalten. Allerdings lauter als normal. Das ist auch weg. Mahlende Geräusche beim Einkuppeln hatte ich nicht, eher merkwürdige Vibrationen... schlecht zu beschreiben... Zumindest fuhr sich das Getriebe wesentlich besser und hat den Vergleichstest mit mehreren anderen HPs bestanden...
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Beim Alto Turia wahren wir mit 4 HP2.
Der Dealer mit 2 und 2 privat fahrer.
Das klick-Klack war sehr gut zu horen bei meiner und der andere privat fahrer. (Ich hab das Klick-Klack sehr deutlich auf video mit ein Helmcamera mit sound auf ein dvd)
Die 2 von dealer habens beide nicht. Der dealer hat auf meiner gefahren und es selber hören können. Nach dem sommer wil er einer von seine machinen und meiner aus einander nehmen und vergleichen.
Vieleicht komt was raus.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
das mit dem Klack-klack ist bei der 12er GS auch ein Thema.
Und ?? hat jeder!
nun wunderts mich schon,dass der Grizzly jemanden kennt der das net hat.
Also mich stört das überhaupt net da es einfach dazu gehört.
Übrigens hat meine 1100GS das auch, nur nicht so ausgeprägt.
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...das hat doch jeder

wenn da jemand so sensibel ist und es stört, naja...selbst wenn ich es hätte wär´s mir egal, hatte bisher fast jede GS bei mir. meine EXC läuft auch nicht gerade leichtfüßig und rund, wie auch, das teil ist halt ohne jeden schnickschnack aufgebaut....
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
Geanderte Teilnummern Kupplungteile?

Weisst jemand bei bei wenen die Kupplung ausgetaust isst um die Probleme angehend Gerausche beim schalten zu losen ob da Teile mit geanderte Teilnummern montiert sind geworden.Mann redet da uber das die Kupplung teile Geandert/Verbessert sind und dadurch neue Nummern haben bekommen.

Grusse Michel.
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
JF schrieb:
Fazit: Alles i.O. Keine Geräusche mehr bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und an die Kreuzung rollen. Schaltvorgänge leiser und fluffiger... Konnte es bisher nur im Gelände testen, aber ich bin zuversichtlich.
Und wie isst es jetzt mit dem HP2.Alles oke mit dem neu Getreiebe?
Keine Gerausche/Figrationen im Antrieb mehr wie befohr?
Ich warte schon mehr als drei wochen auf meiner neue Kupplung.:eek:
Isst nicht lieferbahr:confused: :confused: :confused:

Grusse Michel.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Michel,

also, bin bisher nur ein paar 10 km auf der Straße unterwegs gewesen. Bisher alles gut. Die Geräusche, die ich hatte, sind weg und das Getriebe schaltet sich jetzt ordentlich. Insofern bin ich ganz zufrieden. Das Geklacke aus dem Antriebsstrang ist ja weitestgehend normal, da hat sich auch nix geändert. Bei mir wurde allerdings nur das Getriebe getauscht. Die Kupplung ist nach meinem Kenntnisstand die gleiche geblieben...
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Heee JF, haben sie dir beim Getriebe Umbau auch gleich deine Drossel aus dem Motor genommen? Oder warum war deine HP so lahm....???:D :D :D Oder meinst Du, das lag an meiner Hattech Tröte?:eek:
Mit aufmüpfigem Gruss, der ziro
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Ziro,

hast Du vom gelangweilten Rumliegen schon Wasser im Kopf??? Sieh zu, dass Du wieder auf Deinen Bock kommst, dann können wir nochmal über die Sache reden....Tss, tss, tss:rolleyes: Hattech Tröte... die hat ja nu wirklich niemanden aus dem Schlaf gerissen...:D :D
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
:D :D :D ....na ja, momentan bräuchten wir ja auch Schwimmflügel. Habe den Zeitpunkt des rumliegens genau abgepasst....:rolleyes:
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
JF schrieb:
Moin Michel,

also, bin bisher nur ein paar 10 km auf der Straße unterwegs gewesen. Bisher alles gut. Die Geräusche, die ich hatte, sind weg und das Getriebe schaltet sich jetzt ordentlich. Insofern bin ich ganz zufrieden. Das Geklacke aus dem Antriebsstrang ist ja weitestgehend normal, da hat sich auch nix geändert. Bei mir wurde allerdings nur das Getriebe getauscht. Die Kupplung ist nach meinem Kenntnisstand die gleiche geblieben...
Habe meinem zuruck.
Leider kein Erfolg.Alles nog das gleiche.
Mann wird wieder BMW in Holland contacten und uberlegen was jetzt zu machen.Warte ab was das bringt.
Fahre jetzt mit SM rader.Ssssssuper.

Grusse Michel.
 
holger

holger

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Hab meie gestern vom Service abgeholt.

Zu den Geräuschen hat der :) nur gesagt, das seine HP2 das auch hat und er deshalb im München angefragt hat. Er wird sich melden sobald er eine Rückmeldung bekommen hat.
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
JF schrieb:
Moin Michel,

also, bin bisher nur ein paar 10 km auf der Straße unterwegs gewesen. Bisher alles gut. Die Geräusche, die ich hatte, sind weg und das Getriebe schaltet sich jetzt ordentlich. Insofern bin ich ganz zufrieden. Das Geklacke aus dem Antriebsstrang ist ja weitestgehend normal, da hat sich auch nix geändert. Bei mir wurde allerdings nur das Getriebe getauscht. Die Kupplung ist nach meinem Kenntnisstand die gleiche geblieben...
Hallo JF.
Hast du schon weitere kilometers mit dem HP2 gefahren.
So ja,wie isst ihren Eindruck jetzt.Alle gerausche verschwunden,
oder isst es alles Subjectief?
Meine hat eine neue Kupplung bekommen aber hat nichts Ausgemacht.Macht na (Trip nach Vogezen in Frankreich)2300 km eben noch mehr Gerausche wie befohr.

Grusse.
 
Thema:

Geräusche beim schalten

Geräusche beim schalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang

    Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang: Ich weiß, die Überschrift klingt etwas seltsam aber nun ja.... Mir ist heute bei einer kleinen Runde folgendes aufgefallen: zunächst habe nebst...
  • Gerausch Kupplung beim schalten

    Gerausch Kupplung beim schalten: Hallo Gemeinde Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das...
  • Beim gänge Schalten große Geräusche

    Beim gänge Schalten große Geräusche: Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang

    Geräusche beim Schalten und zuppeln im vierten Gang: Ich weiß, die Überschrift klingt etwas seltsam aber nun ja.... Mir ist heute bei einer kleinen Runde folgendes aufgefallen: zunächst habe nebst...
  • Gerausch Kupplung beim schalten

    Gerausch Kupplung beim schalten: Hallo Gemeinde Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das...
  • Beim gänge Schalten große Geräusche

    Beim gänge Schalten große Geräusche: Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben