Gerausch Kupplung beim schalten

Diskutiere Gerausch Kupplung beim schalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das...
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo Gemeinde
Die erstenTausend Kilometers habe ich jetzt gefahren mit meine 2000-er GS. Wennich den 1e Gang einlege und losfahre, im Moment das der Kupplung volligangreift, höre ich ein Gerausch dass sich dasHochklappen der Seitenstander angleicht. Dasselbe hör ich auch beim Fahren ineiner Stau.

ist dass ein Normales Gerausch?

Hendrik-Jan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,

ja, das ist normal.
Das ist der "Probelauf" des ABS. Klacklack.
Das ABS Modul Initialisiert sich neu.
Nach kurzer Standzeit, macht sie das auch.
Völlig OK so.

Grüße Volker
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
das Geräusch der Kupplung hab ich bei meiner 2000er auch. scheint normal zu sein, ist halt keine Ölbadkupplung wie bei anderen Herstellern
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
das Geräusch der Kupplung hab ich bei meiner 2000er auch. scheint normal zu sein, ist halt keine Ölbadkupplung wie bei anderen Herstellern
Hm. Deine Kupplung klingt auch so ähnlich wie ein hochklappender Seitenständer ....?!
Vielleicht solltest du noch einmal genauer hinhören.

Grüße Volker
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
111
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Vielleicht meint er das Spiel im Antriebsstrang. Kann ja sehr ausgeprägt sein,beim Anfahren
und Gas auf und zu.

mfg
Jochen
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die Frage ist etwas unpräzise formuliert. Schlägt es beim Schalten oder beim Einkuppeln?
Beim Schalten wäre es das Getriebe - in gewissen Grenzen normal.
Beim Einkuppeln schlägt meine auch ein wenig, das ordne ich aber akustisch eher Kardan / Schwinge / Lastwechsel zu und halte es für unbedenklich.
Lässt sich gut hören, wenn ich im ersten Gang bei extrem langsamer Fahrt immer wieder die Kupplung ziehen und kommen lassen muss.
Gruß vom Eickenbecker
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
111
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
@ Eickenbecker -
Genau das meinte ich. Ist bei meiner auch vorhanden.
Möchlich,oder Volker hat recht.

Jochen
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo,

@Eickenbecker. Du hast volkommen recht. Gerausch ist nicht beim Schalten. Beim Anfahren und
bei extrem langsamer Fahrt die Kupplung ziehen und kommen lassen muss.
Danke fur die Hilfe

Hendrik-Jan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Tja, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Für mich las sich das so, daß das Geräusch nur beim Anfahren im ersten Gang ist. Lastwechselschläge hab ich auch in größeren Gängen...

Na dann

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Tja, dann lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Für mich las sich das so, daß das Geräusch nur beim Anfahren im ersten Gang ist. Lastwechselschläge hab ich auch in größeren Gängen...
Glaube ich nicht! Es sind - wie Du vermutest - die Geraeusche des ABS Modulators beim Anfahren und wiederkehrend nach einiger Fahrzeit (bei mir so etwa nach einer Stunde anlaesslich eines Halts, Ampel, Kreuzung, stop and go im Stau) beim erneuten Anfahren, sobald die Geschwindigkeitsgrenze von ~4km/h ueberschritten wird. Das ist voellig normal, unbedenklich und gehoert so.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich bin da bei dir Karl Heinz, aber endgültige Aufklärung kann jetzt nur Hendrik Jan liefern..

Grüße Volker
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
hab nochmal genauer hingehört, das geräuscht kommt ziemlich genau in dem moment wenn die kupplung trennt oder greift. wird also wirklich spiel im antriebsstrang sein was man hört.
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Moin,

Spiel im Antriebsstrang habe ich nicht feststellen konnen, Wass Karl-Heinz sagt deckt genau meine Erfahrung.

Hendrik-Jan
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Moin,

Spiel im Antriebsstrang habe ich nicht feststellen konnen, Wass Karl-Heinz sagt deckt genau meine Erfahrung.

Hendrik-Jan
Kein Spiel im Antriebsstrang? Würde mich sehr wundern!

Einfach Moped auf Hauptständer stellen, Erster Gang rein und am Hinerrad hin und her drehen.

Dann kannst du deutlich fühlen und hören, was da beim Lastwechsel "Klack" macht.

Gruß vom Eickenbecker
 
2

21prozent

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
39
Modell
R 1150 GS
hab nochmal genauer hingehört, das geräuscht kommt ziemlich genau in dem moment wenn die kupplung trennt oder greift. wird also wirklich spiel im antriebsstrang sein was man hört.
Ich kenne das Geräusch auch (Bj. 2001, ca. 45.000km), allerdings nur, wenn die Kupplung trennt. Ist ein bisschen so, wie wenn die Kupplungsscheiben zusammenkleben würden und dann ruckartig getrennt werden.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Ich kenne das Geräusch auch (Bj. 2001, ca. 45.000km), allerdings nur, wenn die Kupplung trennt. Ist ein bisschen so, wie wenn die Kupplungsscheiben zusammenkleben würden und dann ruckartig getrennt werden.
Kann es sein, dass du im Gedanken bei einer Nasskupplung bist?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Einfach Moped auf Hauptständer stellen, Erster Gang rein und am Hinerrad hin und her drehen.

Dann kannst du deutlich fühlen und hören, was da beim Lastwechsel "Klack" macht.
Und das klingt wie eine hochklappende Seitenstuetze? Wohl kaum.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo,

@Eickenbecker. Du hast volkommen recht. Gerausch ist nicht beim Schalten. Beim Anfahren und
bei extrem langsamer Fahrt die Kupplung ziehen und kommen lassen muss.
Danke fur die Hilfe

Hendrik-Jan
Hallo Karl-Heinz,
Hendrik-Jan drückt sich - entsprechend seiner Deutschkenntnisse - da nicht so ganz präzise aus. Aber was er hier beschreibt ist wohl kaum der spoaradische ABS-Selbsttest.
Gruß vom Eickenbecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Einigen wir uns einfach darauf, dass nix kaputt ist.
Wenn ich meine Seitenstütze hochkicke, könnte man das klacklack so und so interpretieren.

Grüße Volker
 
Thema:

Gerausch Kupplung beim schalten

Gerausch Kupplung beim schalten - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

    Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

    Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Oben