Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

Diskutiere Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forum, ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler...
S

Scwerkraftignorant

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
3
Hi Forum,

ich glaube ich habe leider nur Pech mit meiner F850GS. Der erste Motor hat direkt nach 100 km angefangen laut zu tickern, der Händler meinte erstmal weiterfahren. Bei der Einfahrkontrolle bei 1.000 km hies es da wäre wahrscheinlich ein Schlepphebel für die Ventile eingelaufen, Ersatzteil wird bestellt und ich kann weiterfahren bis es da ist. Bei 1200 km wurde das Geräusch extrem laut und die Karre qualmte stark aus den Auspuff. Diagone: Ventilschaftdichtung (ab)gerissen. Nach ca. 4 Wochen war ein AT-Motor drin (letzte Woche). Beim Abholen nach 50m mit "Schweren Fehler im Motorsteuergerät" direkt beim Händler vor der Tür liegen geblieben. Also wieder zurück damit und nach 2 Tagen war es dann fertig (war wohl mit einen Softwareupdate behoben). Also am letzten Freitag abgeholt. Sehr gefreut, zieht jetzt auch besser. Und dank des guten Kundenservice meines Händlers konnte ich einige andere BMW-Moppeds länger "probefahren", war auch nicht verkehrt. Daher soweit für mich alles gut, der Händler kann ja nichts dazu wenn vom Werk schon Murks kommt :-).

Nun mit den neuen Motor ca 160 km gefahren. Und nun tickert der auch. Nicht so stark wie der erste, aber wenn er warm gefahren ist, tickerts lauter. Ich habe heute mal ein Video davon gemacht. Mann hört es da leider nicht so gut, in natura ist es noch "metallischer" am "nadeln". Frage an die F850 Fahrer: Ist das Geräusch normal, oder habt ihr das nicht?

Bin mir nun unsicher ob der AT-Motor auch hin ist. Habe schon was vom Steuerkettenspanner gelesen hier im Forum, wie hört sich das an? Qualmen tut er jedenfalls (noch) nicht.

Man hört es besonders im Stand bei 2-2.500 Touren, in Fahrt etwas drüber so ab 2.500-3500.

Link zum Vdeo:


Und nochmal etwas später, nun schon deutlich lauter (ich denke am Ende vom Video so ab 25 sek hört mans recht gut):

 
Zuletzt bearbeitet:
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
Also meine 2020 F850 GS ADV hat ein ähnliches Klangbild, jetzt 4800 km. Werde es auch mal beim Händler ansprechen, kaum Öl-Verbrauch. Ich behalte das mal im Auge.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das klingt wie unsere 750er direkt nach dem Kaltstart. Hört dann aber nach 2s Betrieb bei uns auf. Klingt nach einer rasselnden Steuerkette. Würde ich erstmal wieder beim Händler aufschlagen mit
 
S

Scwerkraftignorant

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
3
OK, vielen Dank schon mal. Ich hatte während der ersten Reparatur eine F900XR, die hatte gar kein Rasseln (ist ja fast der gleiche Motor, nur etwas aufgebohrt). Da hörte man nur das Bollern des Motors.

Was mich wundert ist, das man auch den Ventiltrieb (Tickern) so laut hört. Denke zumindest, das es das ist.... Hatte vorher 12 Jahre eine F800 und die hatte da gar nichts. Ist das ein normales Geräusch? Hört sich auch nicht so gesund an....

Sorry das ich euch so nerve, bin nun etwas misstrauisch, was den Motor angeht :-).

Wenn man bei Youtube nach "Pure Sound" sucht, findet man ja mehrere Videos, die meisten hören sich anders an. Ich denke das liegt auch an den Mikro/Kamera.

Das hier kommt meinen Klangbild noch am nächsten, aber auch der rasselt nicht so....

und der hört sich an wie die XR die ich leihweise hatte. Nur das dumpfe Bollern und keine mechanischen Geräusche... So klang auch meine alte F800. Kein Gerassel.


Wie klingt eure?
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das letzte Video ist von mir. Das ist das Mikro hinten am Heck, daher hörst du den Motor an sich überhaupt nicht. Ich habe dort auch ein leichtes Ventilgeräusch.
 
G

Georgei

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
5
Hallo Forum,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 750 GS und hoere auch dieses Tickern - habe meinen Freundlichen darauf angesprochen als ich sie heute zur Einfahrkontrolle abgegeben habe. Allerdings ist meine die einzige 750er die hier in Moldawien unterwegs ist und er meine sie haben nix zum Vergleich :) Ausserdem solle ich mir keine Sorgen machen ich haette fuenf Jahre Garantie.... Kein Rauch oder Oelverlust, tickert aber nach dem Oelwechsel genauso. Hat sich bei Euch noch was ergeben?
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Also ich hab jetzt ne 750er und ne 850 er , beide tickern das ist Normal...
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
habe bei 22.000 KM die Inspektion bei meiner F 850 GS beim freundlichen durchführen lassen. Im Rahmen dieser Inspektion ist bei dieser Laufleistung auch das Prüfen und Neu einstellen des Ventilspiels mit inbegriffen. Ja, ich habe auch ein recht lautes tickern wahrnehmen können. Nach der Inspektion, bin seither ca. 600 KM wieder gefahren, ist diese tickern um ein vielfaches leiser geworden. Der Motor schnurrt nun weitaus leiser, fährt und fühlt sich subjektiv sämiger und geschmeidiger an. Ja, beim Kaltstart hört man das tickern noch aber nach nur 2-3 KM ist das nahezu verschwunden. Denke mal das es wirklich" nur" das Ventilspiel ist welches neu eingestellt werden muss. Denn sonst habe ich nichts verändert. :zwinkern: Vielleicht hilft einem ja diese Info / Erfahrung.

Sonnige Grüße Hardy :bier:
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wurde das Spiel denn wirklich eingestellt? Im Rahmen der Inspektion wird das Spiel nur geprüft, einstellen ist extraarbeit und steht gesondert mit auf der Rechnung
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert und nachgefragt, da auf der Rechnung nicht explizit aufgeführt wurde das die Ventile neu eingestellt wurden.
Die Antwort war das man die Ventile KORRIGIERT habe .................................................. :mund::verwirrt_2:
Was zum Henker heißt jetzt korrigiert ?? Nichts tun kenne ich und einstellen kenne ich auch.
Aber korrigiert ??
Wie dem auch immer sei, das tickern ist spürbar / hörbar weniger geworden. Im Bereich zwischen 2000 und 5500 hört man nur noch ein schnurren.
Mal sehen und hören wie es anderen ergeht sobald auch dort die 22.000 KM Inspektion ansteht.
Ob man außerhalb der Inspektionen auf ein " korrigieren" der Ventile aufgrund der Geräusche bestehen kann weiß ich nicht. Wäre aber vielleicht eine Frage wert.

Sonnigen Tag noch
Gruß Hardy :bier:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Korrigieren bedeutet Einstellen.
Es wäre nur sehr interessant zu wissen, wie viele Ventile eingestellt werden mussten.
Wenn der Motor vorher wirklich so laut geklappert hat, wird es wahrscheinlich mehr als nur ein Ventil gewesen sein.
Ist die Anzahl noch in Erfahrung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen Peti,
ich glaube nicht. Der Meister von der Annahme konnte mir meine Frage nicht beantworten und musste den Schrauber aus der Werkstatt holen. Das macht der glaube ich nicht nochmal. Da er aber in der Mehrzahl sprach vermute ich auch mal das es mehrere waren.
Gruß Hardy
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ok.
Ich kenne das von meiner Werkstatt nur so, dass man entweder auf der Rechnung oder bei der Abholung im Gespräch ein Protokoll bekommt (wenn auch möglicherweise nur mündlich), was alles gemacht wurde.
Und dazu würde für mich auch die Anzahl der einzustellenden Ventile gelten. Finde ich persönlich wichtig, aber ich bin auch ein Monk.
Klaro, nicht jeder Händler hält das so und vielen Kunden ist es schlichtweg auch egal. Was ja nicht schlimm ist.
 
Thema:

Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren

Geräusche (Nähmaschine) zwischen 2000-2500 Touren - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???

    Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???: Hallo zusammen, seit ein, zwei Wochen höre ich ab und zu so ein Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder. Ich kann's nicht genauer...
  • Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ??? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???

    Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder ???: Hallo zusammen, seit ein, zwei Wochen höre ich ab und zu so ein Nähmaschinen-artiges Geräusch vom linken Zylinder. Ich kann's nicht genauer...
  • Oben