Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

Diskutiere Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht es Sinn das Zumo 396 an den Cartool Stecker anzuklemmen, oder soll ich es an der Batterie belassen? F 650 GS
MarinGS

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Macht es Sinn das Zumo 396 an den Cartool Stecker anzuklemmen, oder soll ich es an der Batterie belassen?

F 650 GS
 
Eckart

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Macht es Sinn das Zumo 396 an den Cartool Stecker anzuklemmen, oder soll ich es an der Batterie belassen?
Kommt drauf an.
Das macht Sinn, weil die Halterung sonst dauerhaft unter Strom steht.
Grundsätzlich macht das schon Sinn, damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
Ich hatte mal den Ruhestrom des Spannungswandlers für dieses Navi gemessen. Er war unter 1 mA und damit dauert es schon sehr lange, bis die Batterie leer gezogen ist, rechnerisch über 1 Jahr. wenn es nur er allein wäre. Allerdings braucht man nur mal das eingeschaltete Navi im Halter zu vergessen ... dann geht es sehr schnell. Auch sollte man immer die Gummikappe auf die Kontakte setzen, wenn kein Navi eingesetzt ist, um Brücken durch Feuchtigkeit (Regen) vorzubeugen. Es spricht also viel für das geschaltete Plus, zwingend ist es aber nicht.
 
MarinGS

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Auch sollte man immer die Gummikappe auf die Kontakte setzen, wenn kein Navi eingesetzt ist, um Brücken durch Feuchtigkeit (Regen) vorzubeugen. Es spricht also viel für das geschaltete Plus
Das Vergessen ist mir wohl bei der letzten Tour zum Verhängnis geworden. Es spricht viel dafür, dass die alte Leitung durch den Regen abgeschmiert ist.

Also jetzt Cartool ...
 
MarinGS

MarinGS

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Werd es mal durchmessen lassen: Hab irgendwo aufgefangen, dass nicht immer die Reihenfolge gegeben ist.

BMW hätte öfter mal die Seite gewechselt ...

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G

Gast 68531

Gast
Ich hatte das Navi 4 Jahre lang bei meiner F800GS direkt am Cartool, was ja dasselbe sein sollte wie bei der F700GS. Hat immer sauber abgeschaltet. Nicht vergessen die Abschaltung erfolgt zeitverzögert, d.h. es dauert immer ein paar Minuten.
Wenn der Anschluss wegen der Aktivhalterung nicht abschaltet mal beim Händler fragen,die können das neu kalibrieren damit auch mit etwas mehr Ruhestrom abgeschaltet wird.
 
Benno

Benno

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Nur mal so nebenbei gesagt, ich schließe nichts an Dauerstrom an, was nicht immer Strom braucht. Dann vergisst man auch nicht, es auszuschalten und erlebt bei nächtlichem Gewitter auch keine Überraschungen.
 
P

pitagoras

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Ich hatte am Cartool-Stecker parallel zum Zumo 396 noch ne Spannungsanzeige geschaltet. Da hatte man dann direkt gesehen, dass alles ordentlich abgeschaltet wurde. Aber ich hatte auch keine Problem mit nur dem Zumo an dem Anschluss.
 
Z

Zappzerapp

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Ich muss mich jetzt auch mal anhängen und um Aufklärung bitten ...
Es geht um einen Navi-Anschluss an eine F700GS, Bj 2017
Angeschlossen werden soll ein Garmin XT mittels Cartoolstecker. Hierzu habe ich mal das auf dem Bild befindliche Adapterkabel angeschlossen und mit einem kleinen Multimeter den Strom gemessen.
P1000346.JPG


Messung.jpg


Eigentlich sollte doch die gelbe Ader (Mitte) nur eine sogen. Steuerleitung (unwichtig) sein ... habe ich mal gelesen. Wie es aussieht hat diese Leitung mit Zündung AN ein Dauerplus - und würde ein angeschlossenes Navi bei jedem HALT (Tankstopp etc) ausschalten.

Auf der blauen Leitung bleibt der Strom 12,5 V erstmal erhalten und schaltet dann nach ca 30 sec in den Ruhemodus mit 0,95 V und verbleibt auch so ... auch nach 5 Minuten.
Ist diese Stromlast durch das Multimeter geschuldet bzw. wird das ein Batterieproblem werden ?
Wie sind diese Messwerte zu beurteilen.
An welcher Leitung würdet ihr das XT anschließen ?
 
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Eckart

Eckart

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Wie sind diese Messwerte zu beurteilen.
Aus den Spannungen kann man ja nicht auf die Belastbarkeit der Leitungen schließen. Ist die gelbe Leitung eine Steuerleitung, muss man damit rechnen, dass die Spannung wesentlich geringer ausfällt, wenn die Leitung belastet wird, etwa mit der Stromversorgungsleitung eines Navi.

Außerdem bedeutet eine statisch gemessene Spannung an einer Steuerleitung nicht, dass der Wert im Betrieb konstant ist, denn das Wesen einer Steuerleitung ist doch gerade, eine Information zu übermitteln.

Vorausgesetzt, die Aussage zur Funktion der Leitungen stimmt,. kommt doch nur Blau in Frage.

Der Einwurf mit dem Tankstop greift nicht, denn egal ob sofort oder 30 sec, Tanken dauert länger.

Im Zweifel liefert dieser Beitrag - Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi - über die Pinnummern einen Anhaltspunkt, denn die Farben konnte ich in meinen Unterlagen nicht zuordnen.
 
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MarinGS

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An welcher Leitung würdet ihr das XT anschließen ?

Ich sehe da folgenden Stecker:

Motorbike Reparaturstecker 3-polig für BMW online kaufen

Laut meinen Unterlagen dazu

Grüne Leitung 1: Minus

Blaue Leitung 3: Plus

Sofern der Cartool Stecker am Bike nicht vertauscht wurde, Pin 1 Minus und Pin 3 Plus sollten identisch sein, wird es auch so am XT oder 396 angeschlossen.


BMW-Stecker-3-scaled info.jpg


Es wird angeraten immer Pin 1 und Pin 3 am Bike sicherheitshalber zu prüfen.
 
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Zappzerapp

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@ Eckart
Danke für Aufklärung und Hinweis ... nach den vielen Infos hier im Forum wurde ich leicht irritiert.
Ich verstand nicht, warum mein Multimeter auf der blauen Leitung relativ lange nach Abschalten der Zündung immer noch 0,95 V an Spannung anzeigt.

@MarinGS
Ja die Farben und Pins sind identisch mit meinem Adapter. Danke für die Bestätigung - da bleibt jetzt kein Zweifel mehr übrig !
Die nicht benötigte mittlere gelbe Ader muss ich demnach auch verschrumpfen !

Gruß Zapp.
 
HeinGS

HeinGS

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Mein Navi ist über die Stromversorgung von der Boardsteckdose angeklemmt, es schaltet somit auch komplett ab, wenn die Zündung aus ist, natürlich ein wenig zeitversetzt.
 
Mattes1150

Mattes1150

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Hallo zusammen
ich hatte das gleiche Problem an meiner F800GS und habe diese Lösung gewählt ( Baehr BAR-0202 Bordnetz Anschlussrelais)
und es schaltet sich nach ca. 30-40 sec. aus genauso wie es sein soll.
 
Kurvenking

Kurvenking

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Ich habe jetzt einen parallelen Abgriff an der Bordsteckdose fürs Navi gemacht. Zeitaufwand gering, Nutzen 100 %, Kosten 0 Euro
 
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