Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer

Diskutiere Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht auch anders. Nach jahrelangen Gängelung wird die Geschwindigkeitsbegrenzung der Strecke zwischen Marjoss und Steinau endlich aufgehoben...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was kommt jetzt?
60km/h für Moppeds aufgehoben, dafür 70km/h für alle?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.332
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp, dann drängeln vielleicht die PKW nicht mehr, weil man auf den Geraden Abschnitten sich ans Mopped-Limit hält.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was kommt jetzt?
60km/h für Moppeds aufgehoben, dafür 70km/h für alle?
Billiger wäre 60km/h für alle, die Schilder stehen ja schon. Müssen nur die Zusatzschilder abmontiert werden und Schwups gilt es für alle. :eekek:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich schrieb es ja schon weiter vorne. Schneller als 60, 70 fährt auf dieser Strecke, vor allem auf den unteren zwei Dritteln Richtung Marjoss, sowieso niemand außer vielleicht suizidal veranlagten Verweigerern jeglicher Selbstkontrolle. Es geht halt nur ums Prinzip.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich schrieb es ja schon weiter vorne. Schneller als 60, 70 fährt auf dieser Strecke, vor allem auf den unteren zwei Dritteln Richtung Marjoss, sowieso niemand außer vielleicht suizidal veranlagten Verweigerern jeglicher Selbstkontrolle. Es geht halt nur ums Prinzip.
Es ist schwierig für mich, zu erkennen, ob du in meinen Augen generell eher flott oder eher schnarchnasig unterwegs bist.
Bist du flott, könnte ich mich mit deinen Ausführungen anfreunden, bist du es nicht, müsste ich sie in Frage stellen.
Ich selbst bin die besagte Strecke ewig nicht gefahren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich kann durchaus flott (wenn meine Frau nicht dabei ist :wink: ), aber ich bin sicher kein guter Fahrer auf richtig sportlichem Niveau. Es gibt auf dieser Strecke einfach kaum längere Geraden bzw. einsehbare Abschnitte, die Kurven sind teils anspruchsvoll eng und dazu kommt, das die Straße zu den schmalen Landesstraßen zählt und daher kaum Raum für Korrekturen vorhanden ist. Intensive Forstwirtschaft (Schmutz) und Sonntagsfahrer kommen noch hinzu.
Ich denke, routinierte Schnellfahrer können da natürlich schneller fahren wie ich es beschreibe (und natürlich auch schneller als ich das kann), aber der Preis ist ein sehr hohes Risiko.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.283
Modell
F750GS
Die Rennleitung 110 war hier an der Entscheidungsfindung beteiligt. Dann wird das Hand und Fuß haben. Wenn in der Praxis diese einseitige Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich zu gefährlichen Überholmanövern geführt hatte, dann kann man diese Entscheidung nur begrüßen. Doof wäre es natürlich, wenn in Zukunft Motorradfahrer an diesen Stellen vermehrt verunfallen sollten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich schrieb es ja schon weiter vorne. Schneller als 60, 70 fährt auf dieser Strecke, vor allem auf den unteren zwei Dritteln Richtung Marjoss, sowieso niemand außer vielleicht suizidal veranlagten Verweigerern jeglicher Selbstkontrolle. Es geht halt nur ums Prinzip.
Das liest sich in dem Artikel aber etwas anders. Ich verstehe das so, daß Motorradfahrer mit den 60km/h für mehrspurige Fahrzeuge zu langsam sind. Ist schon etwas länger her, daß ich die Strecke mal gefahren bin, aber das Tempolimit empfand ich grundsätzlich als übertrieben, kein flow.

Zitat: "Diese Tempobegrenzung führte, vermehrt in der Saison von März bis Oktober, zu teilweise gefährlichen Situationen zwischen zweirädrigen und mehrspurigen Fahrzeugen"
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
411
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Bin die Strecke letztes Jahr mehrmals gefahren. Mit 100 kann man da schon locker lang fahren, ohne selbstmörderisch unterwegs zu sein. Es ist natürlich keiner gezwungen, bei einer Öffnung, so schnell zu fahren, wer es kann hat aber definitiv mehr Spaß.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.008
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Bin die Strecke letztes Jahr mehrmals gefahren. Mit 100 kann man da schon locker lang fahren, ohne selbstmörderisch unterwegs zu sein. Es ist natürlich keiner gezwungen, bei einer Öffnung, so schnell zu fahren, wer es kann hat aber definitiv mehr Spaß.
Oben herum, bis in die Nähe des zweiten Abzweigs nach Bellings fahre selbst ich problemlos auch 160, wenn ich A. die eine Kuppe, über die hinweg man genau Null Streckenverlauf oder Gegenverkehr sieht ignoriere und wenn mir B. die vielen Familienautos und möglichen Fußgänger, die rund um den Steinauer Freizeitpark herumeiern, egal sind.
Unten, in den vielen Kurven Richtung Marjoss, fahre ich Dir gerne mal hinterher und gucke, wo Du da 100 fährst, vielleicht hast Du ja Spaß an abwechselndem digitalem beschleunigen und heftigem in die Eisen gehen. Ich (der ich diese Strecke bestimmt an die hundert Mal in beide Richtungen gefahren bin in den letzten Jahren, quasi Hausstrecke) bin gespannt.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.874
Also ich neige auch eher zu Kurvenking seiner Aussage und es ist auch eine meiner Hausstrecken.
Aber egal, jeder soll aus seiner Sicht die Strecke beurteilen.
Ich komme oder biege meistens nach Bellings ab um die langweiligen Geraden zu sparen.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
351
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ja , wir werden sehen , wie die Entwicklung verläuft .
an Wochenenden oder Feiertagen meide ich die Strecke .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also für mich liest sich das so wie schon vorher vermutet die auf 60 KM/ H eingebremsten Fahrzeuge behindern die Autos, die dann gefährlich überholen.
wenn einer schreibt dass man da mit 100 durchkann , dann fahren die Autos dann meist 80 und wollen überholen..
Egal wie gleiches für alle ist für mich richtig, es gibt auch rasende Autos die da ihre Rechnung bekommen.
Ein kleines Licht der Gerechtigkeit ist das Ändern für mich.
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.874
Bin heute die Strecke abgefahren: die haben die gesamte Strecke die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, also wieder für alle 100 erlaubt. Ich bin sehr erfreut.....
 
Thema:

Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer

Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein

    Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein: Moin zusammen, habe seit neuestem das Phänomen, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung im TFT Display einfriert. D.h. ich fahre los...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung nach Update nicht mehr da.

    Geschwindigkeitsbeschränkung nach Update nicht mehr da.: Habe die neue Karte auf den N5 geladen und nun ist da keine "Geschwindigkeitstafel" mehr da. Kann es sein das das Kartenupdate da was umgestellt...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung nach Update nicht mehr da. - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein

    Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein: Moin zusammen, habe seit neuestem das Phänomen, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung im TFT Display einfriert. D.h. ich fahre los...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung nach Update nicht mehr da.

    Geschwindigkeitsbeschränkung nach Update nicht mehr da.: Habe die neue Karte auf den N5 geladen und nun ist da keine "Geschwindigkeitstafel" mehr da. Kann es sein das das Kartenupdate da was umgestellt...
  • Oben