Gesetzesänderung - Achtung an die Zubehörtütenfahrer!

Diskutiere Gesetzesänderung - Achtung an die Zubehörtütenfahrer! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! ich will Euch nicht die Vorfreude auf die kommende Saison verderben, aber schaut Euch doch mal folgenden Link genauer an...
wmadam

wmadam

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo zusammen!
ich will Euch nicht die Vorfreude auf die kommende Saison verderben, aber schaut Euch doch mal folgenden Link genauer an:

http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfzbetrieb/download/438042/Krach-Ein_erheblicher_Mangel.pdf

Hier geht es um die AUK (Abgasuntersuchung Krafträder) mit subjektiver (!)Soundprüfung! Subjektive Soundprüfung heist: Wenn der Prüfer der Meinung ist, das Moped ist zu laut, kann er eine Geräuschmessung machen.
Wer demnächst zur HU (= Hauptuntersuchung oder "TÜV") muss, sollte daher vorher seine Bos-, Marshall- oder sonstige Zubehör-Auspuffanlage lieber abschrauben und in den Wohnzimmerschrank legen und mit einem Originaltopf zur HU fahren. Dabei sollte Ihr vorher nicht vergessen, die Vergaser oder Einspritzungen Eurer Mopeds "gut" einzustellen! Übrigens die neue AUK kostet 20 - 35.- Euro extra! Soundcheck geht - bei Bedarf - wohl extra! Für das Geld gibt es dann nicht einmal eine schicke Plakette fürs Nummernschild! Eine HU-Kraftrad macht damit in Zukunft gut 60 - 70.- Euro. Aber BMW-Fahrer können sich das ja leisten... ;-) ! Ein Vorteil für die "Oldtimer-Fahrer": Wenn die Kuh älter ist als 1.1.1989 fällt die AUK und der subjektive "Soundcheck" flach.
Das ganze wird spätestens zum 1.6.2006 in Kraft treten - vielleicht schon eher!

Viele Grüsse aus dem verschneiten Süden

Sebastian
 
H

hoerm

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
12
Moin Moin

ist ja alles höchst interessant. Aber doch wieder alles halbherzig. Die Lösung für einen Zubehörtütenfahrer hast du selbst genannt. Vor dem TÜV Tüte wechseln. Wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus? Gibt es schon Höchst- oder Grenzwerte ?

Interessant ist auch noch: WAS SAGT DENN DIE EU DAZU :?: Wenn man sieht, wie und was in anderen EU-Ländern erlaubt bzw. verboten ist, darf
der deutsche Rechtsverdreherstaat das überhaupt :?: :?:

Warten wir mal ab. Das scheint noch interessant zu werden.

hoerm
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,Moin Leute,
bei den Zubehöranlagen (Endtopf) kann es ja nur um den Sound gehen, um nichts anderes und wenn es dem TÜV Onkel zu laut erscheint,was soll´s :lol: :lol: :lol: immer nur lächeln :lol: :lol:

Gruß vom Strand

Thomas
 
cobra

cobra

Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
183
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1200GS
Und wo liegt das Problem, einfach fürn Tüv den Original Topf drauf und gut ist, dauert knapp 5 min. das ganze, und spart eventuellen Ärger beim Tüv.

Außerdem erstmal abwarten, noch ist die ganze AU ein ungelegtes Ei.
 
Thema:

Gesetzesänderung - Achtung an die Zubehörtütenfahrer!

Gesetzesänderung - Achtung an die Zubehörtütenfahrer! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

    Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren: Hallo Biker,im Tourenfahrer gefunden: https://www.openpetition.de/ Hier kann man für die gesetzliche Legalisierung für Duchfahren im Stau...
  • Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

    Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren: Hallo Biker,im Tourenfahrer gefunden: https://www.openpetition.de/ Hier kann man für die gesetzliche Legalisierung für Duchfahren im Stau...
  • Oben