Gesundheitsreform ein Thema für Motorradfahrer?

Diskutiere Gesundheitsreform ein Thema für Motorradfahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey an Alle, ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Heute wurde ja die Gesundheitsreform verabschiedet und eineer der zentralen Punkte hier...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,
ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Heute wurde ja die Gesundheitsreform verabschiedet und eineer der zentralen Punkte hier lautet "der Versicherte muß Kosten für selbstverschuldete Erkrankungen/Verletzungen die Kosten selber tragen".
Hier nun meine Frage zu dem Thema: Wird das auch für Verletzungen gelten, die jene (entschuldigt bitte das harte Wort!) "Motorrad-Schwachmaten" auf Grund mangelnder Schutzbekleidung erleiden? Ich meine die, die man im Sommer in "italienischer Kombi" (Espandrillos, Shorts und Sonnencreme) auf dt. Straßen sehen kann!
Ich gehe mal nicht davon aus, daß sich hier im Forum welche dieser Fahrer tummeln und wenn, dann sage ich jetzt trotzdem meine Meinung: Ja, sie sollten alles selber zahlen.

Ich hoffe mal nicht, daß ich mir hier jetzt den "Unmut" einiger eingehandelt habe - mich interessiert einfach nur, ob ihr da was genaueres wißt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.256
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
wo fängt selbstverschulden an ( generell schon beim mopedfahren ), wo hört es auf ( nur mit din-geprüfter lederkombi und abs/airbag-moped )?

wenn das wirklich in diesem krampfgesetz steht, sollte man wirklich auswandern............

sorry wer so etwas gutheisst..............:mad:

aber das ist ja genau das problem in unserer gesellschaft gesetze sind gut so lange sie andere betreffen / bestrafen, wenn es um die eigene haut geht, sind 1000 ausreden nicht genug.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Da wäre ja nicht nur das Problem Motorrad alleine.
Was macht dann ein übergewichtiger, rauchender Motorradfahrer, ohne Schutzkleidung....
Frei nach Ferrero: So viele Risikofaktoren auf ein Mal? Das geht nun wirklich nicht... :mad:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
abgesehen davon das ich eine private unfallversicherung für meine raceaktivitäten abschließen muß (bergung, auslandsrücktransort etc) halte ich diesen wirklich geringen monatsbeitrag, für jeden der ein zweirad bewegt, für mehr als wirklich sinnvoll.
zuviel schutz kann es einfach nicht geben...reform hin- oder her!
 
R

rabat

Gast
Servus


Wie ist eine echtes Motorradgewand gekennzeichnet? Ist alles was du im Fachgeschäft bekommst wirklich geprüft? Also mein Schwabenleder hat keine E - Prüfnummer, also dürfte ich damit auch nicht mehr fahren.


Meines wissen ist Gestzlich (zumindestens in Österreich) nur der Helm vorgeschrieben.


Martin bekennender ohne Handschuh fahrer
 
W

Wienerwilhelm

Gast
rabat schrieb:
Meines wissen ist Gestzlich (zumindestens in Österreich) nur der Helm vorgeschrieben. /quote]

Hallo,
Bin nicht sicher, ob man einen Nackten mit Helm nicht abkassieren kann über irgendeinen versteckten Paragraphen, so wie man nicht mit Sandalen autofahren darf, weil irgendwo steht: ... mit geeignetem Schuhwerk...
Und von dieser Schwafel-Zeile ist es nur mehr ein Schritt zum Abkassieren.
Weil nun darfst nicht mal mehr barfuss fahren.:mad:
Weil - kassiert muss werden, koste es, was es wolle....
.. und wenn sich ALLE ans Gesetz halten, bekommen die einen Freibeuterbrief zum Ausrauben. Mit Erfolgsprämienausschüttung.
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Highlandbiker schrieb:
...meine Meinung: Ja, sie sollten alles selber zahlen.
Hi, spontan würd ich auch sagen, ja selber zahlen.
Aber wo hört das auf ? Der Autofahrer sagt dann, alle Mopedfahrer sollen selber zahlen.
Der Sportler sagt, alle Übergewichtigen weil höheres Gesundheitsrisiko. Der Übergewichtige sagt, alle Sportler weil höheres Unfallrisiko.

Das Gesetz sagt meine ich, alle "vorsätzlichen Risiken" wie Piersing und Schönheits OP müssen selber zahlen. Das passt schon.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wo hört es auf, wo fängt es an? Die Krankenkassen hätten am liebsten nur Menschen, die nach einem von ihnen vorgegebenen Schema leben, damit sie sich ihre Taschen noch mehr füllen können. Auch wenn ich ein Befürworter von Schutzkleidung bin und auch im Sommer nicht ohne fahre, bin ich der Meinung das man keine Unterschiede machen kann. Außerdem wer ist nicht schon mal mit Jeans und T-Shirt zur Tanke gedonnert auch da hätte was passieren können, dann nützt es nichts mehr das man sonst immer mit Schutzkleidung gefahren ist.

Was aber viel schlimmer und was ich nicht gut heissen kann ist, dass man letztendlich dem Menschen Individualität nimmt und ein Ende ist nicht in Sicht. Wozu das führt hat uns die Geschichte schon öfter gelehrt.

Wenn ich mich dann so verhalten muß, wie die Versicherungen es gerne hätten (oder auch die Regierung) brauche ich irgendwann auch keine Versicherung mehr (die Regierung brauche ich schon jetzt nicht mehr:p).

Ein gewisse Anzahl sinnvoller Regeln ist überlebenswichtig, genauso wie ein gewisser Grad an Unvernunft.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wohin das führt?
Schau Dir amerikanische Filme an: Wenn da einer einen Nagel einschlägt, hat er eine Ledertasche mit vielen Werkzeugen um, einen Helm, Lederhandschuhe, eine Schutzbrille, womöglich Sicherheitsnägel und Hammer mit Prüfplakette, eine 240-seitige Gebrauchsanleitung und im Hintergrund eine RotKreuzschwester mit Norm-Verbandskasten.:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Genau.
Und in Ami-Land stehe ich bereits als Hersteller des z.B. Hammers permanent mit einem Bein im Knast, wenn ich nicht eine mind. 20 Seiten starke Bedienungsanleitung beilege bzw. vor den Gefahren der Benutzung des Beispiel-Hammers warne.

Man könnte die Kostenübernahme auch am Faktor der Fahrlässigkeit festmachen. Problem ist nur, wo fängt's an und wo hört's auf. Letztendlich schließen die meisten Versicherer Fahrlässigkeit bei der Haftung aus. Die Krankenkassen IMHO bislang nicht.
 
Thema:

Gesundheitsreform ein Thema für Motorradfahrer?

Gesundheitsreform ein Thema für Motorradfahrer? - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben