Getriebe ausbauen R1100 GS?

Diskutiere Getriebe ausbauen R1100 GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, meine R1100 GS (Baujahr 1997; 111´km) hat gestern Zicken beim Schalten gemacht. Bei jedem Ziehen des Kupplungshebel ließ sich dieser ca...
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

meine R1100 GS (Baujahr 1997; 111´km) hat gestern Zicken beim Schalten gemacht. Bei jedem Ziehen des Kupplungshebel ließ sich dieser ca. 5 mm weiter zum Lenker ziehen. Beim Ziehen des Kupplungshebels war ein leises schleifendes/ quietschendes Geräusch zu hören. Nach ein paar mal Schalten war Schicht im Schacht- Kupplung hat nicht mehr getrennt. Hab´ dann angehalten und den Einsteller am Kupplungshebel ca. 25 mm (!) rausgedreht, dann trennte sie wieder. Bin dann so nach Hause geschlichen.
Ich vermute, daß das Ausrücklager und/ oder eine Feder das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Gute eben auch 111´km gelaufen ist, möchte ich auch gleich die Kupplung nachsehen/ ersetzen.

Heute hab´ ich dann soweit alles abgebaut, um das Getriebe abzubauen. Hat alles geklappt nur krieg´ ich das Getriebegehäuse nicht vom Motorblock getrennt (alle 6 Verbindungsschrauben sind draußen; 2 geölte "Führungsschrauben" ohne Kopf sind drin.
Frage: Sind am Gehäuseflansch zwischen Getriebe und Motor noch Passhülsen? Wenn ja- wo und wieviele?
Leider konnte ich keine Aussparungen finden, um z. B. mit einem Schraubendreher auszuhebeln.
Wie habt ihr das Getriebe abgezogen?

Danke vorab für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße,
Michael.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im grunde bist du auf dem richtigen weg ...
die passhülsen/-stifte sitzen meines wissens um die äussersten schrauben, also auf höhe der kurbelwelle.
ein platz zum hebeln ist da wirklich schwer zu finden.

aber:
hast du vorher den hebel hinten am getriebe gecheckt?
verbogen?
dort sitzt auch das ausrücklager.

ach ja:
hast ne PN
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo michl,

bei verröcheltem ausrücklager muß die kupplung nicht zwangsläufig mit gemacht werden.
vermtl. hat dein k-belag noch üppig material.

aber du bist ja eh schon kurz vor dem ziel...

wie larsi schon schrub, gibts keine sollstelle zum hebeln. klopfen mit dem großen gummihammer sollte aber zielführend sein. und sobald sich der erste spalt auftut, dort ansetzen und hebeln. das einzige, was die gehäuseteile aneinander hält, sind die oxidierten passhülsen und der dreck zwischen motor u. getriebe.

kannst ja mal berichten, wie dick die k-beläge noch warn.

toitoitoi!
 
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

das Getriebe ist draußen- es war nur an den beiden angerosteten Passhülsen festgebacken. Diese sitzen übrigens (wenn man von hinten auf das Getriebe schaut) links oben und rechts unten (sieht man auf dem Bild- dort sind auch die beiden geölten Führungsschrauben ohne Kopf):

DSC07382.JPG

Zum Lösen hab´ ich an 2 nicht direkt sichtbaren Stellen 2 Schraubendreherklingen reingeklopft, bis sich ein schmaler Spalt aufgetan hat. Dann Caramba Rasant auf die Passhülsen, bissl warten, nochmal größere Schraubendreher rein und ab wars. Die leichten Macken dadurch kann ich verschmerzen, da ohnehin keine Dichtung dazwischen ist.

Die eigentliche Fehlerursache hab´ ich auch gefunden- das Ausrücklager hinter der Druckstange ist zerbröselt:

DSC07393.JPG

Als nächstes bastel ich mir ein Werkzeug zum Gegenhalten des Schwungrads, dann kommt die Kupplung raus um den Zustand und die Belagdicke zu kontrollieren.

Ich halt´ Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Michael.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Als nächstes bastel ich mir ein Werkzeug zum Gegenhalten des Schwungrads ...
dazu habe ich immer einen holzkeil zwischen zahnrad und gehäuse geklemmt.
für die kupplungsschrauben reicht das locker.

fürs drehmo der schrauben am kurbelwellenflansch könnte es damit eng werden, aber die müssen ja meist nicht raus.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hol dir direkt ne kleine Dosis STABURAGS oder OPTIMOL zum Schmieren der vorher gesäuberten Wellenverzahung. Das kuppelt sich dann leichter als auf Rost..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du anstatt der Schraubendreher eine Messerklinge (z.B. Teppichmesser) reinklopfst sieht man praktisch nichts.
gerd
 
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

Kupplung ist ausgebaut; die Reibscheibendicke ist 5,4 mm. Bin mir allerdings sicher, daß das nicht die erste ist (auf der Rückseite steht u. a. "4.02" -> wird wohl Herstellungsjahr 2002 sein).
Zentrierdorn hab´ ich mir auch gedreht, werde morgen mal Teile bestellen, damit die Gute baldmöglichst wieder zurück aufs Parkett kommt.
Weiß zufällig jemand, ob es das Ausrücklager auch in Stahlausführung gibt (statt Kunststoff)?

Viele Grüße,
Michael.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Kunststoffhülse ist nur die Führung für den Stahlstift/Tonne die auf die Druckstange drückt - die soll nur führen und nicht drehen (Reibungshitze)
wenn das so 111.000 gehalten hat, warum was verändern.

Wo du grad alles auseinanderhast kannst auch gleich den Kupplungshebel unten am Getriebe auf Risse prüfen ... die brechen gerne mal am Auge wo das Einstellgewinde ist.
 
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus,

neues Ausrücklager und neue Reibscheibe ist drin; gestern alles zusammengebaut, heute synchronisiert und Probefahrt gemacht- alles fein für die nächsten 111000 km!
Danke für die Tipps!

Viele Grüße,
Michael.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wie lange hast Du für

- den Ausbau

- Kupplung wechseln

- Einbau jeweils gebraucht?

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
12-14 Stunden
bei mir hat nur das Getriebe raus-rein 10 Stunden gedauert

wenn man dann noch Zentrierdorn für Reibscheibe bauen muß und penibel reinigt ... dann wird das wohl mit 12-14 Stunden hinkommen
 
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
.. wie lange hast Du für

- den Ausbau

- Kupplung wechseln

- Einbau jeweils gebraucht?

Andreas
Servus Andreas,

Ausbau: ca. 6 Stunden
Ausrücklager wechseln: 0,5 Stunden
Kupplung wechseln: 0,5 Stunden
Einbau: ca. 7 Stunden

Nebenbei hab´ ich einige Zeit mit Putzen verbracht an Stellen, wo man sonst nicht hinkommt; insgesamt ziemlich viel Schrauberei, aber alles halb so wild.

Viele Grüße,
Michael.
 
schraubermichl

schraubermichl

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
... waren sogar 850.- €; Teile haben mich ca. 150.- € gekostet. BMW- Händler hätte ca. 1000.- € aufgerufen.
Weil ich aber lieber selber schraube, geh´ ich nur zum Teilekaufen zum Händler.

Viele Grüße,
Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Beim zweiten Mal braucht man, ohne Putzen, insgesamt nicht mal 6 Stunden
gerd
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich muss mich jetzt mal hier einklinken, ich habe zum Ausbau so ca eine Stunde gebraucht, Einbau steht noch bevor da ich noch auf das Getriebe warte, ich fand den Ausbau überhaupt nicht schlimm, muss ja kaum was ab, beim Einbau wird es länger dauern da erst Getriebe und dann Kardan usw noch dran muss, beim Aubau hatte ich ja alles komplett abgebaut.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich muss mich jetzt mal hier einklinken, ich habe zum Ausbau so ca eine Stunde gebraucht, Einbau steht noch bevor da ich noch auf das Getriebe warte, ich fand den Ausbau überhaupt nicht schlimm, muss ja kaum was ab, beim Einbau wird es länger dauern da erst Getriebe und dann Kardan usw noch dran muss, beim Aubau hatte ich ja alles komplett abgebaut.
Verstehe ich das richtig, die GS steht komplett vor dir und eine Stunde später ist das Getriebe draußen? Das ist selbst bei den Zweiventilern eine ordentliche Zeit. Dann machst du das entweder jeden zweiten Tag oder deine Uhr ist kaputt.
 
Thema:

Getriebe ausbauen R1100 GS?

Getriebe ausbauen R1100 GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße

    Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße: Hallo ich bin nun soweit, dass ich das Getriebe ausbauen werde. Dazu sind zwei Abziehschrauben nötig. Hat jemand diese Schraube und kann mir die...
  • Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?

    Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?: Hallo zusammen. Da meine GS im vierten Gang schon immer etwas mahlt habe ich beschlossen, bevor die Saison jetzt richtig losgeht, das Getriebe zu...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • Getriebe ausbauen

    Getriebe ausbauen: Hallo! Suche eine Anleitung wie man bei einer BMW R1100Gs ein Getriebe ausbaut.
  • Getriebe ausbauen?

    Getriebe ausbauen?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles...
  • Getriebe ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße

    Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße: Hallo ich bin nun soweit, dass ich das Getriebe ausbauen werde. Dazu sind zwei Abziehschrauben nötig. Hat jemand diese Schraube und kann mir die...
  • Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?

    Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?: Hallo zusammen. Da meine GS im vierten Gang schon immer etwas mahlt habe ich beschlossen, bevor die Saison jetzt richtig losgeht, das Getriebe zu...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

    R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • Getriebe ausbauen

    Getriebe ausbauen: Hallo! Suche eine Anleitung wie man bei einer BMW R1100Gs ein Getriebe ausbaut.
  • Getriebe ausbauen?

    Getriebe ausbauen?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles...
  • Oben